Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegeerfahrung gesucht!
Hi!
Ich bin ein Kakteen Anfänger:confused: und besitze 4 Kakteen: Eine Graptopetalum Tacitus Bellum auch Tacitus bellus genannt(neu gekauft und schon Infos gesammelt) eine Rebutie, keine Ahnung welche Unterart, und zwei völlig unbekannte Kakteen. Wie gesagt ein Anfänger. (Fotos von unbekannten Arten folgen demnächst)
Ich wollte ein paar pflegetipps für die genannten Arten erhaschen (gießen, Substrat, düngung, Standplatz, Überwinterung...) alles was ich wissen muss halt. ;)
Vielleicht kann mir ja auch noch jemand beim bestimmen der unbekannten Kakteen helfen:D
eure Hund und Kakteen liebende Freundin.
Hallo Mpsfan hier Achims !
Zu Rebutien :Winter:Kalt&trocken sowie hell um ca 5 Grat .
Frühling:Langsam an die Sonne gewöhnen & langsam mit gießen anfangen.
Sommer: Bei guter Pflege,man sieht es an der,, Farbe,, in die volle Sonne stellen,aber immer im Auge behalten,da noch Sonnenbrantgefahr besteht.
Dann wieder auf halbschatten umstellen.Gild auch für viele andere Kakteen
auch.Gruß Achims :eek: :rolleyes:
Danke!
Ich werde versuchen meinen 2jährigen Zwuck nach deinen Ratschlägen zu pflegen, mfg Mopsfan
Danke!
Ich werde versuchen meinen 2jährigen Zwuck nach deinen Ratschlägen zu pflegen,
hoffentlich kommen bald weitere vorschläge ich warte!
mfg Mopsfan (ups mein fehler...)
Ich hätte den Vorschlag, ein Buch über Kakteenpflege zu kaufen. Davon gibt es recht viele! Uschi
Hi Uschi,
ich habe mir schon ein Buch besorgt, doch jeder hat seine eigenen Erfahrungen und verschiedene Meinungen. Ich "mische" alle Tipps.
Außerdem gibt so ein kakteen buch nur allgemeine Infos, die meisten jedenfalls.
Vielleicht kannst du mir ja ein Buch empfehlen??:)
Liebe grüße Mopsfan!
Also ich habe bei meiner Kakteenpflege angefangen mit zwei Büchern. "Kakteen" von Hans-Friedrich Haage, was allgemein gehalten ist, also nicht so sehr auf die Pflege der einzelnen Gattungen eingeht. Das ist in " Kakteen" von Göetz/Gröner der Fall. Dieses Buch ist zwar bei den Experten umstritten, aber ich finde, für einen Anfänger ist es völlig ausreichend. Inzwischen habe ich schon eine ganze Bibliothek, aber man merkt dann schon selbt, was man braucht. Du mußt Dir die Anfangskenntnisse erst mal anlesen, und wenn dann was unklar ist, mußt Du fragen. Uschi
... und viel im Forum lesen, erzaehlen und fragen und berichten...:smile:
Danke,
doch jetzt wo das Thema schon mal angeschnitten ist wie haltet ihr eure Rebutien (sofern ihr welche habt und euch dafür interresiert)?
liebe grüße Mopsfan:)