PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlingssterben



n0ian
22.08.2013, 17:50
Hallo liebe Comunity,
nachdem ich im Urlaub war und nach Hause kam habe ich kleinen Schreck bekommen als ich das sah:
144941449314492
Kann mir jemand sagen was da passiert?
Die scheinen erst gelb zu werden und fallen dann ins sich zusammen.
Hilfe wird dringend benötigt weil ein paar andere ähnliche Anzeichen haben und ich hoffe ich verliere nicht alle.
Vielen Dank schonmal ;)

Kaktusfan
22.08.2013, 18:25
Kann irgendwie die Fotos nicht aufmachen....? Da kommt nichts - nur so eine Fehlermeldung!

n0ian
22.08.2013, 18:39
Neuer Versuch ;)
14495


14497

14498

Inéea
22.08.2013, 19:15
Hallo

Das die untersten Keimblätter eintrocknen ist normal, das es fault eher nicht. Das ist komplett die falsche Erde, da ist sicher Torf drin, setzte sie in ein Substrat mit mehr mineralischen Anteilen, und immer wieder kräftig giessen, dann warten bis zum abtrocknen. So wie es aussieht ist dein Substrat schon mal völlig eingetrocknet, sieht man am losen Rand. Du findest genug über Suchen was du für das Substrat brauchst.

viele Grüsse

MarcoPe
22.08.2013, 20:49
Da möchte ich dir mal widersprechen, Inéea!

Man kann deutlich sehen, dass Sämlinge faulen und umgekippt sind. Das ist ein Pilz und die Hyphen sind auch schon gut erkennbar. Pikiere die Überlebenden. Ich hatte schon wiederholt das Glück, dass danach die Winzlinge nicht weiter befallen wurden.

Viel Glück wünscht Marco

n0ian
22.08.2013, 21:18
Vielen Dank dann werde ich das morgen direkt probieren.
Hilft es sie ein bisschen mehr in die Sonne zu stellen?

Grüße

MarcoPe
22.08.2013, 21:41
Nein! Sonne ist noch nichts für Sämlinge. In der Natur wachsen sie zunächst auch geschützt unter Gestrüpp oder in Erdspalten.

Decke sie nach dem Pikieren nicht mehr ab, damit die Oberfläche immer schnell abtrocknen kann. Das stört den Pilz. Wenn sie noch etwas größer werden, wird der Pilz sie nicht mehr befallen können.

elkawe
23.08.2013, 17:55
Dann möcht ich dir mal widersprechen, Marco :D

Ja, die schimmeln, aber erst, nachdem sie umgefallen sind.

Hast du evtl. kleine Fliegen in deiner Aussaat gesehen?

MarcoPe
24.08.2013, 20:51
Das könnten doch die Pilzhyphen sein, die von der Leiche aus den Rest befallen wollen.

Trauermücken können es natürlich auch sein!

n0ian
25.08.2013, 11:01
Also kleine Mücken haben ich eigentlich nicht bemerkt. Bei einer anderen Sorte waren weiße komische Schlieren auf dem Boden aber sonst war alles Super. Habe sie vorher nochmal gegossen und bin dann in den Urlaub. Dachte mir vielleicht hatten sie zu wenig Licht, also wurde es zu feucht?