PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig gekauftes Substrat sterilisieren?



Petra Koch
08.07.2007, 18:58
Hey,
ich habe in einem Beitrag von Helga zur Fäulnisvorsorge gelesen, daß sie empfiehlt, das Substrat zu sterilisieren. Bezieht sich das auch auf "fertig" gekauftes Kakteensubstrat oder auf Einzelbestandteile, die u. U. selbst gesammelt werden?
Ich bin immer davon ausgegangen, daß von den seriösen Händlern angebotenes Kakteensubstrat keimfrei sein dürfte, sprich: bereits sterilisiert ist. Ist das eine falsche Annahme, die sich nur auf Aussaatsubstrat anwenden läßt? ? Man lernt ja nie aus und Eure Meinungen interessieren mich zu dem Thema.

Viele Grüße

Petra

AstrophytumX
08.07.2007, 19:16
Hi Petra,

habe ich noch nie gemacht,werde ich auch nicht.Hatte da auch nie Probleme.
Ich mach das nur bei Aussaaten.

noisi
10.07.2007, 23:08
Und ich wiederum habe es mir durchweg angewöhnt !

Ich stecke die Erde in die Mikrowelle und lasse sie bei 600 Watt 15 min. 'Karusell fahren'.

Nur mineralisches Substrat behandle ich nicht, alles andere schon.

Helga
11.07.2007, 12:50
Hallo

Mein letztes gekauftes Substrat von einer guten Firma aus dem Gartencenter sah so aus

http://img440.imageshack.us/img440/1333/bild2787fc9.jpg

Ich habe reklamiert und mir wurde mitgeteilt das der Schimmel den Pflanzen nicht schadet, und habe sogar 2 Säcke geschenkt bekommen.

Es kann jahrelang gutgehen, aber einmal kann es passieren. Und warum hab ich nicht, ach hätte ich doch , hilft dann gar nichts.

Die gute Kakteenerde die ich in einer Kakteengärtnerei kaufe wird von mir nicht sterilisiert da sie das dort machen, ausser ich benutze die Erde nochmals, da muß sie vorher in den Micro.

Helga

AstrophytumX
11.07.2007, 15:19
Hallo Noisi,Hallo Helga,

ich benutze nur rein mineralische Substrate.
Würde ich hingehen und für hunderte Pflanzen Substrat sterilisieren dann hätte ich keine Zeit mehr für irgendwas anderes.Das lässt sich überhaupt nicht umsetzen.
Wie gesagt,ich machs nur wenn ich mir aussaaten vorbereite.
Da siebe ich mein "Standardsubstrat" und das kommt dann für knapp ne Stunde bei ca 120 Grad innen Backofen.Das lohnt sich aber nur bei größeren Aussaten sonst ist die Mikro sparsamer.

Petra Koch
15.07.2007, 13:42
Hallo,
ich verwende rein mineralisches substrat und werde dann wahrscheinlich in Zukunft für die wertvolleren und selteneren Kakteen das Substrat sterilisieren. So nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als heilen.

Liebe Grüße
Petra

P.S.: Helga: daß der Schimmel den Pflanzen nicht schadet bezweifle ich aber. Sowas kannte ich bisher nur von Billligerden aus dem Supermarkt. Die schimmeln ja eigentlich regelmäßig.