PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Krankheit?

Lichtritter
20.08.2013, 14:38
Hallo,

mein 11 jähriger Kaktus verfärbt sich seit mehreren Monaten zunehmend gelb, obwohl ich ihn genau so behandele wie die Jahre davor auch. Weiß zufällig jemand was ihm fehlt? Und wie heißt eigentlich dieser Kaktus?

Mfg Lichtritter14472

stefang
20.08.2013, 15:46
Hi,

der Kaktus heißt opuntia microdasys. Das Bild ist ein wenig zu klein (für mich), um wirklich etwas zu erkennen, aber scheinbar verholzt er von der Basis her. In gewissem Maße ist das mit zunehmendem Alter normal, allerdings könnte es auch das Werk von Spinnmilben sein (bewegt sich da was? Lupe verwenden). Kann zum Teil auch an den Pflegebedingungen liegen. So wie ich das sehe, braucht der Kaktus mehr Licht und vor allem neue Erde.
Erzähl mal, wie du ihn normalereise pflegst.

Lichtritter
20.08.2013, 16:21
Danke für die Antwort. Hier habe ich ein größeres Bild hochgeladen: http://www.bild.me/bild.php?file=1593385Kaktus1.jpg Milben habe ich zum Glück nicht gefunden. Ich gieße ihn ungefähr zweimal im Monat und dünge ihn im Sommer alle 3 Monate und im Winter gar nicht. Ich werde ihm jetzt auf jeden Fall neue Erde und einen sonnigeren Platz geben.

Mfg Lichtritter

Kaktusfan
21.08.2013, 15:14
Hallo,
also bei meinem Opuntia microdasys wird auch immer mal ein Ohr braun (meist eines der kleineren) und fällt ab. Bei deinem scheinen auch solche braunen dran zu sein. Ich denke fast, sie brauchen bei richtig Hitze im Sommer mehr Wasser, ruhig jede Woche, wenn er bei 30 ° C aufwärts steht. Wenn keine Milben zu sehen sind, ist das unten sicher Verholzung, ist normal ab einem gewissen Alter. Schadet alles nicht (außer der Verlust einiger Öhrchen, muss man halt verkraften) - meiner hat trotzdem dieses Jahr sogar erstmalig geblüht. Und Opuntien brauchen im Allgemeinen viel Dünger. Also daher deiner auch einen größeren Topf mit neuem Substrat und nächstes Jahr wieder regelmäßig, ruhig alle zwei bis vier Wochen ab Wachstumsaison, flüssig nachdüngen (der Dünger im Substrat hält ja nicht lang!) Am besten gute Zimmerpflanzenerde mit einigen gut durchlässigen mineralischen "Sachen" mischen, kommt drauf an, was du hast oder besorgen kannst, z. B. groben Sand, Bims, etwas Lehm (manchmal im Garten im Mutterboden), Lava (Lava gibt es als ziemlich kleine Körnung auch in den Baumärkten und teils im Fressnapf, zumindest Richtung Winter als Streugut, evtl. ja auch schon jetzt. Oder notfalls die fertige Kakteenerde aus dem Geschäft. Sieht aus, als steht er in reiner Humuserde!
Liebe Grüße, Sandra.

Lichtritter
21.08.2013, 20:19
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde deine Tipps befolgen und hoffe das es ihm dann besser geht.:grin:

Mfg Lichtritter