PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist Thomaskali gut

Kaktusfan
20.08.2013, 14:10
Hallo,
habe heute mal wieder viele Fragen,
wir hatten von Haage mal Thomas-Kali mitgenommen, irgendwie hörte ich mal was, er wäre z. B. für die Blühfreudigkeit bei Opuntien gut, als Abschlussdüngung. Dann hörte ich wieder, nur für die winterharten. Wofür kann ich den Dünger verwenden und wann (jetzt noch?)???
Liebe Grüße. :p

stefang
20.08.2013, 16:00
Hi,

Thomaskali ist in erster Linie Kaliumphosphat, daneben ist Magnesium und Calcium drin. Also ein sogenannter PK-Dünger ohne Stickstoff, der am Besten am Ende der Saison verwendet wird, da durch den fehlenden Stickstoff kein unerwünschtes Wachstum gefördert wird. Phosphor fördert die Blühfreudigkeit, Kalium stärkt die Pflanze. Schadet generell keiner Pflanze, bei winterharten Kakteen führt es meines Erachtens zu einer verbesserten Widerstandsfähigkeit.
Ich dünge einmal im Jahr (im Herbst) mit Kaliumphosphatdünger, ansonsten mit normalem Kakteendünger.

Kaktusfan
21.08.2013, 15:05
Also würde ja beides, war ich hörte (oder las) zutreffen - gut wegen Überwinterung bei winterharten und gut für freudiges Blühen! Allerdings hatte ich sie am 03.08.13 mit dem normalen Kakteendünger gedüngt und die Opuntien gestern nochmal. Ich weiß nicht, ob ich sie nun noch mal dünge? Sollte eigentlich die letzte Düngung sein, habe ich mir so gedacht.....

Ralf H.
21.08.2013, 15:31
Kalidünger sollte man frühestens ab Mitte August bis Ende September/ Anfang Oktober verwenden. In dieser Zeit speichern die Kakteen ihre Reservestoffe und bilden die Knospenansätze für die kommende Saison.
Derzeit sind die meisten Pflanzen noch im Wachstum, welches aber bei bald kühleren Temperaturen seinen Abschluß findet. Um dies zu unterstützen ist die Gabe von Kaliumdünger empfehlenswert.
Die Knospenbildung kann man ganz deutlich bei z.B. Turbinicarpus valdezianus, T. pseudopectinatus oder Glandulicactus uncinatus, G. wrightii beobachten.

Kaktusfan
22.08.2013, 19:23
Aha, danke. Dann kann ich das ja doch noch machen. Aber irgendwo (ich glaube hier im Forum) stand, dass mit Düngen im August Schluß sein sollte.....Bezieht sich das dann nur auf den normalen Kakteendünger? Und wie bekomme ich Thomaskali gut in Wasser aufgelöst?

Bockav
22.08.2013, 21:15
Und wie bekomme ich Thomaskali gut in Wasser aufgelöst?

Gar nicht,in der Beschreibung steht doch, nur zum untermischen in der Erde und nicht wasserlöslich:o.
An deiner stelle hätte ich den Kalidünger gekauft,den kannste auflösen.

Ralf H.
23.08.2013, 10:16
Das ist das eigentliche Problem bei dem Granulat. Es löst sich sehr langsam auf und wirkt somit als Langzeitdünger. Das wäre aber für die kurze Anwendungsdauer nicht wünschenswert.
Ich bediene mich dabei eines Tricks und zerschlage die Kügelchen mit einem Hammer, als Ersatz für einen Mörser. Das dann gewonnene Pulver verwende ich bei meinen Winterharten. Es wird dann einfach nur gestreut. Der Regen übernimmt das übrige.
In der Pulverform löst sich der Dünger und somit die Nährstoffe schneller als bei dem Unsprungsgranulat. Es sollte sich dann auch Problemlos in Wasser auflösen lassen.
Für die Pflanzen im Gewächshaus verwende ich den "normalen" Kalidünger der sich von Haus aus gut in Wasser löst.

DanielDD
18.09.2013, 11:43
Thomaskali ist in erster Linie Kaliumphosphat, daneben ist Magnesium und Calcium drin ... Schadet generell keiner Pflanze

Es hat aber einen recht hohen Kalkanteil (23%), was passiert mit dem PH-Wert?

DanielDD

stefang
24.09.2013, 11:44
Es gibt auch Thomaskali mit weniger Ca. Aber generell wirkt der Dünger basisch. Halte ich aber bei einer einmaligen Anwendung mit Regen- oder angesäuertem Wasser für unkritisch.