PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge jetzt noch umtopfen



Kaktusfan
20.08.2013, 13:07
Wir haben Sämlinge, zwischen ein bis vier Jahre alt, müssten vom Platz und teils mangels Substrat (weil teils durch die Wasserabzugslöcher verloren) eigentlich umgetopft werden. Sollten wir das jetzt noch machen oder lieber erst im Frühling?
Liebe Grüße.

AStein
20.08.2013, 20:02
Hallo,

ich habe auch die Woche noch umgesetzt.
Ist nicht die beste Zeit aber mann kann noch. (Frau auch...)

Gruß

Achim

MarcoPe
20.08.2013, 20:53
Es spricht nichts dagegen Sämlinge umzupflanzen. Eigentlich ist es fast egal, wann. Jetzt wachsen sie noch und bilden schnell neue Wurzeln.

Das wird sicher etwas!

Marco

Kaktusfan
21.08.2013, 14:00
Okay, danke, dann werde ich mich mal noch diese Woche dran machen....zumindest bei denen, wo immer mal etwas Substrat unten rauskam und bei den Opuntien. Die gemischten in der Aussaatschale können vom Platz noch bis zum Frühling warten!
Liebe Grüße

Wühlmaus
21.08.2013, 15:33
Ich bin derzeit noch wie ein Weltmeister am Sämlinge pikieren und auch am Umtopfen größerer Pflanzen. Warum auch nicht? Nur das oberste Gebot nicht vernachlässigen: Sie müssen beim Umtopfen trocken sein und dürfen keinesfalls direkt angegossen werden.

AStein
21.08.2013, 18:12
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass etwas feuchtes Substrat beim Pikieren sehr hilfreich ist.
Dabei konnt ich keine Unterschiede beim Anwachsen feststellen.
Ganz wichtig hingegen ist, dass ca. 8-10 Tage danach nich gegossen wird.

Gruß

Achim

MarcoPe
21.08.2013, 22:09
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass etwas feuchtes Substrat beim Pikieren sehr hilfreich ist.
Dabei konnt ich keine Unterschiede beim Anwachsen feststellen.
Ganz wichtig hingegen ist, dass ca. 8-10 Tage danach nich gegossen wird.

Gruß

Achim

Sehe ich auch so: Immer feuchtes Substrat, sonst geht das Pikieren teilweise garnicht.

Ich gieße sogar schneller an. Ist noch nie etwas passiert. Es kann ja auch nicht gut sein, wenn das Wachstum bei Sämlingen länger unterbrochen wird.

Also nichts übertreiben, einfach mal ausprobieren, keine Angst.

Viel Erfolg wünscht
Marco

Kaktusfan
22.08.2013, 18:24
Danke - hoffe es hat Erfolg - ja.....
Bei zu trockenem Substrat würde auch sicher zu viel abfallen, oder?

Blume
22.08.2013, 19:55
Da ist wohl auch die Gefahr zu groß das die feinen Würzelchen mit abreissen.

MarcoPe
22.08.2013, 20:45
Naja, versuche mal, in trockenes Substrat ein kleines Loch für den Sämling zu bohren... Oder vertrocknete Wurzeln in so ein Loch zu stopfen.

Kakteen sind zweikeimblättrige Pflanzen. Der Verlust der Wurzelspitze führt zur Bildung von zahlreichen Seitenwurzeln. Der Sämling wurzelt danach besser ein. Ich kürze manchmal lange Wurzeln einfach mit der Schere ein oder knipse sie mit dem Fingernagel ab.

Ich will jetzt aber keinen Glaubenskrieg beginnen. Jeder macht so seine Erfahrungen. Meine beruhen auf mehreren hundert Sämlingen im Jahr. Von denen überleben mehr als 90 % das Pikieren.