PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädling an Säulenkaktus oder nicht?

Anonymous
20.05.2004, 13:21
Ich habe letztes Jahr bei Aldi 3 schöne Kakteen und Euphorbien erstanden. Jetzt ist mir an einem Säulenkaktus, den ich aus dem Winterquartier herausgeholt habe, etwas Merkwürdiges aufgefallen. Auf dem Kaktus (sorry, weiß nicht welche Sorte bzw. welcher Name) sind hellbraune leicht erhöhte Kappen, sehen nicht wie typische Schildläuse aus. Die Dinger waren förmlich am Rand mit der Kaktushaut verwachsen. Hab eins abgepopelt mit dem Messer, war nicht so einfach, wie ich dachte. Das "Schild" ist ziemlich fest, mehrmals dabei gebrochen, aber ich konnte doch immerhin sehen, dass im Schild drinne ein Stachel in den Kaktus reingeht. Und ein "Schild", das sich wohl neu bildet, sieht aus, als wenn es von innen heraus käme. Jetzt bin ich natürlich unsicher, ob ich da ein wesentliches Wachstumselement entfernt habe oder einen Schädling? Kennt jemand das Zeug? Der Kaktus ist mattgraugrün, nicht glänzend, hat wenig "Rippen", die Dornen sitzen punktförmig auf dem Scheitel der Rippe. Der Kaktus als solcher ist einsäulig und in ca. 20 cm Höhe bilden sich Nebenarme aus.

Matthe
20.05.2004, 14:59
schildläuse eindeutig

kannste wegwerfen den kaktus :o

oder mit chemichen kampfstoffen bekämpfen :lol:

aber werf lieber noch net weg warte mal noch auf ne antwort von jemand der sich da mehr auskennt! :-?

und lieber keine aldi kakten kaufen...

Helga
21.05.2004, 01:02
Hallo

Also das hört sich ein bischen verwirrend an. Vielleicht were ein Foto möglich.

MfG
Helga

Anonymous
21.05.2004, 07:53
Hallo Momaf,
auch ich kann aus der Beschreibung nicht erkennen, dass es sich um Schildläuse handelt.
Mir klingt es eher nach einer Verletzung durch Artgenossen. Meine Hypothese zu diesem Fall ist:

Die Kakteen haben sich (beim Hersteller / beim Transport / bei Aldi) gegenseitig gestochen. Die kleinen Schilder sind nach den Stichen entstandenes Narbengewebe der Pflanzenhaut. Was aus dem Schild wie ein Dorn in das Gewebe reicht, ist entweder tatsächlich ein abgebrochener Dorn. Oder es ist korkiges Narbengewebe im Wundkanal.

Den Unterschied zu Schildläusen siehst Du sicher nach einiger Zeit der Beobachtung: Läuse vermehren sich, Stichnarben nicht.

Frank
www.euphorbia.de