PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollläuse

ManfredForster-Lang
02.07.2007, 16:16
Hallo Leute
Nachdem ich vor einiger Zeit einen Kaktus geschenkt bekam, der sich nach 2 Monaten als mit Wollläusen befallen erwies und rasch einging, zeigt sich jetzt bei immer mehr meiner anderen Kakteen ebenfalls der Befall.
Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen, am besten eins, das nicht zu stark das Umfeld belastet, wegen Kindern und Haustieren.
In froher Erwartung manigfacher antworten grüßt
Manfred:p

Bernhard
02.07.2007, 17:11
ich sprühe und gieße mit NEEM ... und meine Kinder zeigen keine negativen Erscheinungen ;-)

Grüße
Bernhard

ManfredForster-Lang
03.07.2007, 11:13
Vielen Dank Bernhard
Aber was ist NEEM
Gruß
Manfred

Lynx
03.07.2007, 11:58
Hallo,

Neem ist ein Präparat, das aus dem Öl von Niembaum-Samen hergestellt wird. Das kann gegen viele Schadinsekten und auch Spinnmilben eingesetzt werden und ist soweit ich weiß biologisch.
Andere Niemöl-Produkte werden auch zur Bekämpfung von Kopfläusen oder Hausstaubmilben verwendet.

Gruß, Dominik

Simone Merdon-Bennack
03.07.2007, 16:28
Ich habe eine absolute Abneigung gegen Chemie bei der Bekämpfung von Schadinsekten an meinen Pflanzen.
Seit Jahren benutze ich Neem (Niem) in regelmäßigen Abständen vorbeugend in meiner Pflanzensammlung. Neem ist rein biologisch, absolut umweltverträglich.
Bei Wolläusen muss es mehrmals angewendet werden, bis keine Biester mehr zu sehen sind. Die abgestorbenen Wollläuse werden nach erfolgreicher Behandlung braun und können abgepinselt oder abgesprüht werden.
Ich bin zwar kein Kakteensammler, bei Hoyas hilft es immer!
Simone
www.simones-hoyas.de

Nick Urlaß
03.07.2007, 19:11
Hallo,

wenn die Pflanzen nicht so stark befallen sind, pinsel´ ich sie ab. Du kannst sie auch ins Freie stellen ,wenn es regnet. Ich hab die Erfahrung gemacht ,das die Wolläuse bei Nässe und feuchtigkeit von alleine kaputtgehen.
Im Winterquartier kontrolliere ich halt öfter und pinsel´sie ab ,und ab und zu Besprühe ich die Kakteen .

Grüsse ,Nick.

ManfredForster-Lang
05.07.2007, 10:48
Vielen Dank Leute für die umfangreiche Info.
Dann werd ich mal sehen wo ich dieses NEEM kaufen kann und Kakteendoktor spielen.
Übrigens stehen meine Kakteen fast alle von Mai bis zum zweiten Frost draußen, aber diese Wollläuse sind anscheinend sehr hartnäckig.
LG
Manfred

Bernhard
05.07.2007, 11:20
hi,

Neem bekommst du hier -> NEEM (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/cl/details/cnid/-/anid/209a38b64aac6816dd61ee8f4286939c/Neem-Insektizid-100-ml/)

Nach meiner Erfahrungen gehen Wolläuse durch die Behandlung nicht sofort kaputt. Ich mische immer mit verdünnter Seifenlauge, was die Wachschicht der Schädlinge durchdringt. NEEM setze ich regelmäßig dem Gießwasser zu, wodurch sich der Befall der Pflanzen durch Wolläuse, Spinnenmilben etc im Voraus schon vermeiden läßt.

viele Grüße
Bernhard

ManfredForster-Lang
05.07.2007, 17:14
Hi Bernhard
Hab sofort auf den Link gedrückt und bestellt. 10 Euro Versandkosten sind zwar nicht von Pappe, aber besser als 10 tote Kakteen.
Ist verdünnte Seifenlauge für die Kakteen nicht schädlich?
Gruß
Manfred

Reviger
05.07.2007, 20:53
Hi Bernhard
Hab sofort auf den Link gedrückt und bestellt. 10 Euro Versandkosten sind zwar nicht von Pappe, aber besser als 10 tote Kakteen.
Ist verdünnte Seifenlauge für die Kakteen nicht schädlich?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Ja natürlich ist reine Seifenlaune Schädlich !
ein Altes Hausmittelchen bei Blattlausbefall an Rosen zum Beispiel ist Prielwasser ( Geschirrspülmittel mit Wasser verdünnt ) !
Wenn Du die Lauge selber aus Parfümierter Seife gewinnst wo auch noch eine ganze Menge anderer Zusätze enthalten dann vielleicht schon.
Hier ist mit Sicherheit die Seifenlauge die aus Kernseife zu gewinnen ist gemeint.
Aussderdem erzeugt die Spritz-bzw. Spühlauge die aus der Verdünnung von Neem mit Wasser entsteht, auch ein Seifiger Film auf den Pflanzen welcher wiederum dann den Insekten den Atem nimmt und außerdem den Chitinpanzer der Tierchen doch sehr angreift, daß diese daran schliesslich zu grunde gehen !

Gruss Reviger

Achims
06.07.2007, 00:10
HI.Mannfred !
Versuch es mit Neem Öl.Soweit es geht andere PF.von den
befallenden zu isolieren.Setz noch ein Netzmittel ein zB.Pril oder
Fairy Ultra neutral im Wechsel mit Neem ÖL.
Gruß Achims:)

Bernhard
06.07.2007, 09:53
hi,

Seifenlauge ist alkalische Seifenlösung (einfach ausgedrückt).
Natürlich wird sie stark verdünnt. Habe den Tipp von nem bekannten Gärtner in der Bekanntschaft. In Verbindung mit Neem oder Spiritus ist das wirklich sehr wirkungsvoll.

Grüße
Bernhard

ManfredForster-Lang
06.07.2007, 19:15
Vielen Dank Leute für die super Antworten.
Bis das bestellte Neem eingewtroffen ist werde ich schon mal ne dünne Seifenlauge machen und drübersprühen um den Biestern schon mal den Geschmack an lecker Kakteensaft zu vergällen
Gruß
Manfred

thuringian
12.07.2007, 22:03
Hallo!

Was genau bedeutet denn verdünnte Seifenlauge? Wenn ich meine 1L Sprühflasche mit Wasser und NEEM ansetze, wieviel Pril/Fit oder sonstwas tut ihr da mit rein, einen Spritzer?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße; Dirk

Thelocactus
13.07.2007, 00:39
Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen, am besten eins, das nicht zu stark das Umfeld belastet, wegen Kindern und Haustieren.
In froher Erwartung manigfacher antworten grüßt
Manfred:p

Hallo Manfred,

ich habe keine Erfahrungen mit Neem. Ich benutze ein chemisches Mittel (Provado von Bayer). Das Mittel wirkt systemisch, dass heißt die Pflanze nimmt den Wirkstoff über das Gießwasser auf (ohne ihr zu schaden) und tötet die saugenden Schädling beim Fressen. Ich gieße profilaktisch beim zweiten Gießen im Frühjahr. Meine Sammlung ist schädlingsfrei!!

Meine drei Kinder und meine zwei Hunde zeigen keine Beeinträchtigungen ....
ups, wasn das fürn fünftes Bein bei meinem Hund? :rolleyes::rolleyes:

Gruß

Thelo

Reviger
13.07.2007, 01:15
Hallo Manfred,

ich habe keine Erfahrungen mit Neem. Ich benutze ein chemisches Mittel (Provado von Bayer). Das Mittel wirkt systemisch, dass heißt die Pflanze nimmt den Wirkstoff über das Gießwasser auf (ohne ihr zu schaden) und tötet die saugenden Schädling beim Fressen. Ich gieße profilaktisch beim zweiten Gießen im Frühjahr. Meine Sammlung ist schädlingsfrei!!

Meine drei Kinder und meine zwei Hunde zeigen keine Beeinträchtigungen ....
ups, wasn das fürn fünftes Bein bei meinem Hund? :rolleyes::rolleyes:

Gruß

Thelo

Hi Thelo

"Ironie modus ein: kann das sein das es sich hier vielleicht um einem Dackelrüden handelt wenn der sich entspannt dann hat der schon Fünf Beine :D ;) Ironie modus aus"
Nen bissel Spaß am Rande dieser ernsten Thematik !!!!

Gruss Reviger

eyriesii
18.07.2007, 14:54
NEEM setze ich regelmäßig dem Gießwasser zu, wodurch sich der Befall der Pflanzen durch Wolläuse, Spinnenmilben etc im Voraus schon vermeiden läßt.
In welcher Konzentration? Beeinträchtigt nicht die ölige Konsistenz die Wasseraufnahmefähigkeit der Wurzeln?

Reviger
18.07.2007, 19:23
In welcher Konzentration? Beeinträchtigt nicht die ölige Konsistenz die Wasseraufnahmefähigkeit der Wurzeln?

Hi eyriesii

Nein Neem beeinträchtigt in keiner weise die Wasseraufnahmefähigkeit der Wurzeln .
Im gewissem Sinne fördert es sogar das Wachstum der gesamten Pflanze, da es sowohl Schädlinge bekämpft als auch Immunisierend wirkt.
Da es die Pflanze stärkt.
Somit bleibt Sie gesund und ist gegen einen Schädlingsbefall viel besser gewappnet.:jo:

Gruss Reviger

eyriesii
19.07.2007, 10:03
Aha, hatte nur Angst, das die Emulsion möglicherweise die Poren verstopft. Aber in welcher Konzentration setzt ihr es dem Gießwasser zu? Genauso hoch wie beim Sprühgemisch?

Bernhard
19.07.2007, 13:01
die einzelnen Mittelchen weisen bei den versch. Herstellern natürlich unterschidliche Konzentrationen auf, was sich auch auf die spätere Dosierung auswirkt. Ich habe Neem von 2 versch. Herstellern. Der eine hat kleine Ampullen zum aufbrechen. Da sind 7,5ml drin. Das soll für ca. 1 Liter reichen.
Die von Haage gekaufte Lösung wende ich mit 2,0 ml / 0,5L an.
Die Dosierung ist gleich, egal ob Gießen oder Sprühen.

Grüße
Bernhard

eyriesii
19.07.2007, 14:09
http://mosaxforum.uttx.net/images/smiles/thx.gif (javascript:emoticon(':thx'))

nl1133
02.08.2007, 20:46
hei, ich hab hier Neem als Granulat gekriegt. Also die Samenkoerner aber zerstossen. 1,5 kg haben 7,50 gekostet. Doch in welchem Verhaeltnis mische ich damit eine Spritzloesung fuer die Handspritze? ? Wenn ich das gleich in die Spritze gebe verstopft die ja. 1 liter auf einen Essloeffel? Und wie lange soll ich das stehen lassen bevor ich es zum Nebeln nehmen kann? kennt sich jmd. aus?
besten Dank

Reviger
05.08.2007, 12:32
Hallo gunda

Ich würde bei dieser Mischung ruhig 1,5 Teelöffel auf 1 Liter Wasser geben, dies dann bei Zimmertemperatur 1-2 Tage ziehen lassen und dann durch ein feines Tee oder Kaffeesieb abgießen!
Dann sollte sich auch die Spritzflaschendüse nicht mehr zusetzen.;)

Gruss Reviger

Christiane
05.08.2007, 20:56
Als "Sieb" eignet sich auch hervorragend ein Stück Feinstrumpfhose.

ManfredForster-Lang
06.08.2007, 12:01
Hi Leute
Ich will mal berichten, wie es bisher mit der Neem Behandlung geklappt hat.
Habe die Mischung nach Gebrauchsanweisung angesetzt und über die befallenen Kakteen gespritzt. Am folgenden Tag waren die Wollläuse weg. Am danach folgenden Tag waren sie wieder da. Da in der Beschreibung steht, daß nach ca.8-10 Tagen die Viecher den Löffen abgeben hab ich solange gewartet. War aber nicht. Dann hab ich mit der verbliebenen Lösung die Pflanzen ordentlich gegossen, daß die Erde sich komplett vollgesogen hat und die Töpfe und Umgebung gespritzt.
Am nächsten Tag waren die Wollläuse weg. nicht einmal die Wolle haben sie zurückgelassen und bisher hab ich keinen wieder entdeckt.
Gruß Manfred

thuringian
06.08.2007, 12:56
Hallo Manfred,

ich denke da lässt sich noch keine endgültige Aussage treffen. Ich habe zum Beispiel ähnliche Teilerfolge gehabt und nach einigen Wochen war alles für die Katz, weil sich im Substrat unter dem Kaktus ein Nest mit Eiern befand. Das hab ich erst gefunden, als ich die betroffenen Kakteen vollständig ausgetopft und gereinigt habe.

Grüße, Dirk

MAIRANANA
07.08.2007, 17:21
Hallo Manfred!
Hier mein Beitrag zum Kampf gegen die Woll- od. Schmierläuse.
Ist meiner Meinung das efektivste und auch einfachste Mittel.
In einem kleinen Glas mit Deckel (Gurken- od. rote Beete) Brenspiritus füllen ca. 5 cl. oder mehr je nach Bedarf. 2-3 Tage eine Beutel (ich benutze einen Teefilter od. Kaffeefilter) mit Tabak von mindestens 2 oder 3 Zigaretten, oder die gleiche Menge Tabak aus dem Aschenbecher in das Glas hängen.
Fertig ist das Kampfmittel mit 100 % Ergebnis.
Die Pflanzen an den betroffenen Stellen damit abpinseln oder besprühen.
Einige Tage wiederholen. Alles wieder ok.
Spiritus löst die Oberfläche der Läuse auf und der Tabak wirkt absolut tötlich.
Vorsicht allerdings bei graubereiften Pflanzen - Der Spiritus löst diese Wachsschicht auf, die ja als Solnnenschutz gedacht ist uns es entstehen braune unansehnlich Korkstellen.
Meine Erfahrung nach sind solche Pflanzen aber eher nicht von den Läusen befallen, das die Epidermis wohl zu dick für die Läuse ist.
Gruss Mairanana

OPUNTIO
07.08.2007, 18:55
Hallo Mairanana
So ein ähnliches Rezept hatte ich vor ein paar Wochen hier gegen Spinnmilben vorgestellt. Es wirkt aber auch gegen Wolläuse. Allerdings gelten auch hier meine Bedenken. Ich hatte damals folgendes geschrieben:

.........Man koche die Tabakmenge von zwei bis drei Zigaretten in einem dreiviertel Liter Wasser ca. fünf Minuten lang. Danach lasse man das Ganze kalt werden und siebt die Tabakbrösel raus.
In einen viertel Liter Spiritus wird ein Esslöffel voll Zitronenöl eingerührt und ordentlich geschüttelt. Anschliessend wird der Tabaksud mit der Spiritus/Öl- Emulsion vermengt.
Die braune Brühe habe ich in der ersten Woche dreimal, in der zweiten Woche zweimal, also insgesamt fünfmal recht reichlich über die Pflanzen gesprüht. Resultat: Die Viecher waren weg und sind bis jetzt nicht wiedergekommen.(sieht man am saftig grünen Neutrieb)
Allerdings würde ich das Zeug nicht auf behaarte(wegen der Farbe) oder blaubereifte (wegen des Alkohols) Kakteen sprühen. Hab das auch nur gemacht weil ich die Pflanzen eh wegwerfen wollte. Hoffe also nicht das sich jetzt jemand das Zeug eimerweise zusammenbraut und seine Sammlung damit übersprüht und nachher jammert weil es einige Pflanzen nicht vertragen haben.
Gruß Stefan

Wer den ganzen Beitrag lesen will findet ihn hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4566&page=2