PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein ganz Neuer bittet um Bestimmungshilfe



Michael R
16.08.2013, 19:32
Liebe Kakteenfreunde,

heute habe ich mich in Eurem Forum angemeldet, weil ich darauf gestoßen bin auf der Suche nach der Zuordnung eines Kaktus.

Zu mir:
Ich bin knapp über 50, wohne in der Nähe von Regensburg, bin seit langem (aber sehr oberflächlich) an Sukkulenten interessiert - und ein totaler Anfänger.

Mein "Problem":

Im Mai haben meine Frau und ich einen kleinen Kaktus gekauft, der, obwohl vermutlich Massenware, uns recht gefallen hat, da er oliv-braun aussah und vier ziemlich große Knospen hatte. Der Verkäufer sagte uns, dass er braun blühen würde.
Die Knospen haben sich im Juni auf der Terrasse alle geöffnet und uns gefreut mit ihrem Farbspiel von hellrosa über orange bis ins leichte bräunliche.

Heute habe ich gesehen, dass der Rest einer unbefruchteten Blüte verdorrt abgefallen war, ein Fruchtkörper sich gelöst hatte, einen weiteren Fruchtkörper konnte ich mit der Pinzette ohne Widerstand abnehmen. Die beiden Fruchtkörper hatten an der Anwachsstelle eine kleine Öffnung, aus der schwarze Samen rieselten. Meine Frau hat davon bereits wieder welche ausgesät.

Meine Frage und Bitte an Euch ist, mir weiterzuhelfen beim Finden einer Gattungs- oder gar Artzuordnung. Ich habe an die Gattung Weingartia gedacht, bin aber, wie geschrieben, ein Unwissender.

Zu den Bildern:
Die Blüte wurde vor zwei Monaten, am 13.06., aufgenommen, die restlichen Bilder heute. Der Durchmesser des Kaktus´ ist max. ca. 5 cm, der Topfdurchmesser 7 cm.

Danke für Eure Hilfen!

Beste Grüße
Michael R

Dicksonia
16.08.2013, 19:53
Hallo Michael! Willkommen im Forum! :D

Dein Kaktus sieht nach einer Neoporteria aus. Ich tippe mal auf N.occulta (heißt jetzt Eriosyce occulta). http://www.cactuspedia.info/schede/ERIOSYCE/Eriosyce_occulta/Eriosyce_occulta/Eriosice_occulta.htm


lg

Michael R
16.08.2013, 20:24
Hi Dicksonia (http://www.kakteenforum.de/member.php?1197-Dicksonia),

danke für Deine prompte Antwort! Die hilft mir.

Ein kleines Viecherl hatte übrigens auch Gefallen an dem Fruchtstand gefunden (Vergrößerung aus dem dritten Bild) ...
Beste Grüße
Michael

micha123
18.08.2013, 14:29
Die Früchte brechen angeblich an einer Sollbruchstelle ab wodurch das kleine Loch entsteht. Sie werden in der Natur dann vom Wind durch die Gegend geweht und durch das Loch fallen unterwegs immer wieder ein paar Samen raus.

Gruß,
Micha

Michael R
19.08.2013, 18:45
Die Früchte brechen angeblich an einer Sollbruchstelle ab wodurch das kleine Loch entsteht. Sie werden in der Natur dann vom Wind durch die Gegend geweht und durch das Loch fallen unterwegs immer wieder ein paar Samen raus.

Gruß,
Micha

Danke Micha!

Das klingt sehr nachvollziehbar.

Beste Grüße
Michael