PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war das und warum???



Steffi
29.06.2007, 16:06
Hallo! *schnief*

Hab heute mein A. asterias "obduziert" weil es heuer noch nicht gewachen war und der Scheitel eingesenkt war. Es bot sich ein schrecklicher Anblick (s.u.) :-(.

Nun frag ich mich was das war und vor allem warum es passiert ist. Letzes Jahr hat er noch geblüht und ist gewachsen. Er stand den ganzen Winter trocken und hell bei ca. 10 °C. Seit April stand er sonnig auf dem Balkon. Im Frühjahr hatte er einen kleinen Sonnenbrand, hat das vielleicht was damit zu tun???

http://img529.imageshack.us/img529/2452/img0460am9.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=img0460am9.jpg)
*schnief*

sg Steffi

eyriesii
29.06.2007, 17:00
Ist mir auch schon passiert. Ich lasse sie seitdem etwas wärmer überwintern, was bislang auch gut geklappt hat. Sie sind wohl generell etwas empfindlicher als andere Astrophyten.

AstrophytumX
29.06.2007, 18:11
Hallo Steffi,

tut mir Leid das die Pflanze eingegangen ist.
Der Sonnenbrand hat wohl nicht viel damit zu tun.
Die häufigste Ursache für diese Fäulniss ist die "Gießwut".
Gerade auf dem Balkon brauchen sie viel weniger Wasser als im GH.
Beim asterias fällt es oft unten an den Rippen etwas ein,dann ist wieder Zeit zu gießen.

Steffi
01.07.2007, 10:09
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Tipps! Werde in Zukunft meine asterias etwas wärmer überwintern und weniger gießen!

Schöne Grüße Steffi

AstrophytumX
01.07.2007, 15:37
Hi Steffi,

Du musst die asterias nicht extra wärmer überwintern.Meine machen seit Jahren 5 Grad mit ohne Probleme auch darunter.Nur Frost sollten sie nicht bekommen.Sogar gepfropfte auf Selenicereus grandiflorus stehen mit den anderen bei gleicher Temperatur.

Bernhard
02.07.2007, 16:17
hi,

das schaut nach Fusarien aus ... das muß nicht mal ein Haltungsfehler gewesen sein. Das kann selbst den Profis passieren und sollte uns einfach daran erinnern, dass Kakteen nunmal in unseren Breiten nicht zu Hause sind ;-)
Ich hoffe, du nimst das nicht als Rückschlag hin. Hab letztes Jahr durch sowas nen Astro ornatuum verloren.

viele Grüße
Bernhard

PS: niemals bei hohen Temp. gießen(auch nicht wenig) .. nach meiner Erfahrung fördert das den Pilzbefall bzw. Fäulnis enorm.
Ich versuche an Tagen um die 18-26°C in aller Frühe zu gießen. Wenn die Aussicht auf 36° ist, dann lasse ich das Gießen ausfallen ;-)
Getreu der Regel -> lieber drei mal zu wenig, als einmal zu viel