PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe



Alexanderf
28.06.2007, 19:18
Ich habe hier im Forum jetzt schon viel über Kakteen erfahren....
Aber da ich Neuling in diesem Gebiet bin, möchte ich gern wissen, welche ,,Anfängerasustattung´´ ich haben sollte/mir zulegen sollte.
Ich glaube doch, der Kakteen- Haage sollte die meisten Sachen haben!?
Danke im Vorraus für eure Antworten!

Tron
28.06.2007, 20:28
Hallo,
da wären viele Mammillarien, Echinopsen, Lobivien, Cleistocactus strausii, oder Echinocactus grusonii zu empfehlen, auch Notocactus und epiphytisch wachsende Blattkakteen (Weihnachtskaktus, Osterkaktus usw.) sind einfach zu pflegen.
Mit z.B. Ariocarpus, Astrophytum, Leuchtenbergia, Melocactus, Strombocactus, evtl. auch Copiapoa und Coryphantha sind Anfänger vielleicht überfordert, weil diese beim Gießen vorsichtig behandelt werden sollten und manche besondere Ansprüche an das Substat haben.
Echinocereen sind auch manchmal schwierig.

Gruss
Jürgen

Alexanderf
28.06.2007, 20:43
ah ja, gut zu wissen.
Aber was für Gerätschaften bräuchte ich denn für die Aussaat??

Chrissi
28.06.2007, 22:32
Hallo,

ich denke Rebutien und Sulcorebutien sind auch nicht schwierig zu pflegen.

LG Christa

Alexanderf
29.06.2007, 13:38
Also ich habe eine Rebutia krainziana zu Hause stehen;
nein, das ist es nicht was ich fragen wollte, sondern, ob ich als Anfänger ein Traibhaus mit Beleuchtung und Heizung brauche, und welche Erde für die Aussaat und danach genommen werden muss.....usw.

Lara*
29.06.2007, 13:40
Das kommt darauf an wie groß deine Sammlung ist und welche Arten sie umfasst.
Auf jeden Fall brauchst du stabile Handschuhe (wegen der Stacheln), eine Gießkanne, Untersetzer, Pflanzgefäße mit Abzuglöchern, Substrat (sprich "Erde") und am besten viiiiiiiel Platz :lol:
Ergänzend brauchst du Kakteendünger und "Werkzeuge" zum Umpflanzen (kleiner Spaten evtl. Löffel etc.)!
Anfangs kommst du mit sehr wenig aus, das wird sich aber schnell ändern wenn du einmal das "Kakteen Virus" in dir trägst (es gibt kein Gegenmittel und keine Aussicht auf Heilung :lol: )
Viel Spaß mit deinem Hobby!!!

Alexanderf
29.06.2007, 13:54
Könnte ich meine Kakteen nicht auch auf den Balkon/ in den Garten stellen?
Mein Nachbar macht es so...?

Lynx
29.06.2007, 14:07
Hallo,

klar kann man das, zum Beispiel mit nässeunempfindlicheren Kakteen wie Echinopsis, Opuntia...
Wichtig ist, dass das Wasser gut ablaufen kann und die Erde schnell abtrocknet.
Ansonsten ist bei schwierigeren Arten ein Wind- und Regenschutz (sowas wie Überdachung + Hauswand) empfehlenswert.

Gruß, Dominik

eyriesii
29.06.2007, 15:40
Könnte ich meine Kakteen nicht auch auf den Balkon/ in den Garten stellen?
Mein Nachbar macht es so...?
Ist für den Anfang sogar empfehlenswert. Teste erst einmal das neue Hobby. Es verlangt nämlich vor allem eines: viel Geduld. Für aufwendige Anschaffungen ist auch später noch Zeit.

Alexanderf
29.06.2007, 16:02
naja, ich hab aber schon Rebutia samen.
Die will ich möglichst bald aussähen.

Alexanderf
29.06.2007, 20:06
ist Beleuchtung besser, oder Heizmatte für die Samen?

apricus
29.06.2007, 21:04
Hallo,

eine Heizung oder eine Beleuchtung finde ich für eine Samenmischung Rebutia von ebay jetzt ein wenig übertrieben, ausser Du hast sowas sowieso schon. Rebutiensamen sind im allgemeinen nicht sehr schwierig. Ein heller und warmer (normale Zimmertemperatur) Standort in einem Zimmer sollte genügen. Eventuell kannst Du Dir ein kleines (billiges aus dem Baumarkt) Zimmergewächshaus kaufen - aber den Tipp von Lara mit der MacDonalds Salatschale reicht auch. Egal welches Substrat Du benutzt, sterilisiere es (ein paar Minuten bei 180 Grad im Backofen). Wie das Ganze dann weitergeht haben Dir andere schon beantwortet.
Ansonsten kannst Du aber auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kakteen#Vermehrung
oder bei Haage unter 'Tips & Tricks' / 'Tips für die Aussaat' alles noch mal nachlesen.

Gruß
Astrid

Alexanderf
29.06.2007, 21:14
und was ist eigentlich mit Katzenstreu;- das soll auch gehen.? MUSS es eigentlich nicht klumpend sein, oder ist das eigentlich egal...??

apricus
29.06.2007, 21:33
Hallo Alexanderf,

das Katzenstreu sollte definitiv nich klumpend sein, kommt also natürlich auf die Marke an ;-)) Nein, im Ernst, ich habe Katzenstreu noch nie ausprobiert (kommt bei mir normalerweise ins Katzenklo ;-)), nimm lieber ein erdiges Substrat, insbesondere Aussaaterde, oder mische sie Dir selbst.

Gruß,
Astrid

Tron
29.06.2007, 22:11
naja, ich hab aber schon Rebutia samen.
Die will ich möglichst bald aussähen.

Hallo,

Tja, dann tu es!

Viel Spass

Gruss
Jürgen