PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandle ich meinen Echinocactus grusonii richtig?

April2000
14.08.2013, 16:52
Huhu!

Ich bin noch blutiger Anfänger, was Kakteen angeht, und gerade ziemlich unsicher, ob ich meinen Schwiegermutterstuhl richtig behandle.

Vor etwa 2 Wochen habe ich den kleinen Echinocactus grusonii geschenkt bekommen. Er stand damals in einem Substrat, dass ziemlich nach normaler Blumenerde aussah. Ansonsten sah er aber gut aus. Ich habe den Kaktus, der übrigens einen Durchmesser von etwa 3cm hat, heute in einen 7cm-Tontopf mit einer 50:50 Mischung aus Lavalit und Blumenerde getopft. Ist das okay?
Ich habe ihn an ein Südfenster gestellt, er hat eigentlich immer Sonnenschein, wenn das Wetter gut ist-also aktuell eher nicht ;) .Ich könnte ihn auch rausstellen, auf eine Südterasse. Dort gibt es auch eine gut vor Wind geschützte Ecke, in die ich den Kaktus stellen könnte. Aber das Wetter ist bei uns im Moment ziemlich schlecht-soll ich ihn trotzdem rausstellen, oder ist das eher nicht gut?
Gegossen habe ich ihn bis jetzt mit Leitungswasser, nun werde ich ihn ein weilchen nicht gießen, weil man ja nach dem Umtopfen frühestens nach zwei Wochen gießen sollte, richtig? Wann soll ich zum ersten mal wieder Düngen? Welche Dünger sind gut? Ich habe hier noch eine Flasche vom Kölle's Bester Kakteendünger, ist der okay?

Behandle ich meinen Kaktus soweit richtig oder mache ich gravierende Fehler? Soll ich ihn vielleicht Morgens oder Abends mit Wasser besprühen, oder ist das nicht gut?

Blume
14.08.2013, 17:42
Hallo :)