PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandle ich meinen Echinocactus grusonii richtig?

April2000
14.08.2013, 16:52
Huhu!

Ich bin noch blutiger Anfänger, was Kakteen angeht, und gerade ziemlich unsicher, ob ich meinen Schwiegermutterstuhl richtig behandle.

Vor etwa 2 Wochen habe ich den kleinen Echinocactus grusonii geschenkt bekommen. Er stand damals in einem Substrat, dass ziemlich nach normaler Blumenerde aussah. Ansonsten sah er aber gut aus. Ich habe den Kaktus, der übrigens einen Durchmesser von etwa 3cm hat, heute in einen 7cm-Tontopf mit einer 50:50 Mischung aus Lavalit und Blumenerde getopft. Ist das okay?
Ich habe ihn an ein Südfenster gestellt, er hat eigentlich immer Sonnenschein, wenn das Wetter gut ist-also aktuell eher nicht ;) .Ich könnte ihn auch rausstellen, auf eine Südterasse. Dort gibt es auch eine gut vor Wind geschützte Ecke, in die ich den Kaktus stellen könnte. Aber das Wetter ist bei uns im Moment ziemlich schlecht-soll ich ihn trotzdem rausstellen, oder ist das eher nicht gut?
Gegossen habe ich ihn bis jetzt mit Leitungswasser, nun werde ich ihn ein weilchen nicht gießen, weil man ja nach dem Umtopfen frühestens nach zwei Wochen gießen sollte, richtig? Wann soll ich zum ersten mal wieder Düngen? Welche Dünger sind gut? Ich habe hier noch eine Flasche vom Kölle's Bester Kakteendünger, ist der okay?

Behandle ich meinen Kaktus soweit richtig oder mache ich gravierende Fehler? Soll ich ihn vielleicht Morgens oder Abends mit Wasser besprühen, oder ist das nicht gut?

Blume
14.08.2013, 17:42
Hallo :)

Also im Großen und Ganzen lese ich jetzt keine gravierenden Fehler. Raustellen ist immer am besten, da werden die Pflanzen gut abgehärtet und bekommen ungefiltertes Sonnenlicht. Wenn du die Möglichkeit hast, stell ihn raus, evtl. regengeschützt. Die Erde dürfte auch ok sein, er ist ja noch sehr klein. Direkt nach dem Umtopfen nicht gießen, ca 1-2 Wochen, das ist richtig. Düngen würde ich persönlich jetzt nicht mehr, da die Wachstumsphase jetzt so allmählich zuende geht und wenn du ihn erst wieder in 2 Wochen gießt ist der August ja schon vorbei. Ich würde in 2 Wochen etwas wässern und erst nächstes Jahr wieder düngen.

mfg

April2000
14.08.2013, 17:49
Danke für Deine Antwort! Düngen also erstmal nicht.
Zum Überwintern hätte ich drei Plätze zur Auswahl: Einmal einen Südwintergarten, der Tagsüber aber Beheizt ist. Nachts kühlt er aber auf etwa 5-10 Grad ab. Dann könnte ich ihn in einen nicht geheizten Raum stellen, mit großem Westfenster, da hat es konstant etwa 10 Grad, aber eben weniger Licht.
Und ansonsten ginge noch de Keller- quasi kein Licht, aber eben ziemlich kühl, etwa 5 Grad, würde ich tippen.
Wo wäre der Kaktus wohl am Besten aufgehoben? Ich denke mal, der unbeheizte Raum mit Westfenster, oder?

Blume
14.08.2013, 17:55
Das ungeheizte Zimmer mit 10° dürfte ausreichen. Ich kann garnicht dunkel überwintern, da ich keinen Keller habe. Ohne Licht geht es auch, das machen hier auch sehr viele, schließlich ruhen die Kakteen. Viel Spass mit dem kleinen.

Hardy_whv
14.08.2013, 20:39
Echinocactus grusonii kann - wenn er die Sonne nicht gewöhnt ist - recht empfindlich auf pralle Sonne reagieren. Bei einem Baumarktkaktus würde ich daher aufpassen, dass er behutsam an volle Sonne gewöhnt wird.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

April2000
15.08.2013, 00:14
Soweit ich weiß, kommt mein Kaktus aus einem ziemlich großen Gartencenter (Pflanzen Kölle)-kann ich davon ausgehen, dass er volle Sonne kennt oder wurde er bis jetzt vermutlich eher schattig gehalten?
Ich lasse ihn vorerst einfach am Südfenster stehen, glaube ich, Morgens lüfte ich ja auch immer gerne, da bekommt er ein paar Strahlen ungefilterte Morgensonne ab und ansonsten eben Sonne, die durch das Fenster gefiltert ist. :-)
Nächstes Jahr darf er dann raus über den Sommer.

April2000
15.08.2013, 00:25
Oh, eine kurze Frage hätte ich noch: Wie viele cm Durchmesser gewinnen die grunosii's so ungefähr im Jahr/Monat? Ich habe irgedwo mal was von "15cm im Jahr" gelesen, aber stimmt das so? :-)

Blume
15.08.2013, 00:56
Oh ich denke das kommt stark auf die kultivierung an. Im Gewächshaus können die richtige Riesen werden. Wohnzimmer wohl eher nicht, oder es dauert ewig. 15cm im Jahr wird wohl nur unter optimalen Bedingungen klappen, wenn das stimmen sollte. So genau hab ich mich mit den "Sesseln" noch nicht befasst, meinen hab ich schon recht groß gekauft ^^

Nochmal zur vollen Sonne, auch nach dem Winter müssen sie erst wieder langsam an volles Licht gewöhnt werden. Da hat Hardy natürlich recht. Stell ihn erst etwas halbschattig um Verbrennungen zu vermeiden.

April2000
15.08.2013, 23:38
Danke!
Also rechne ich mal mit ca. 10cm, dann wäre er ja Ende nächstes Jahr schon etwa faustgroß, cool!

stefang
15.08.2013, 23:55
Ich habe irgedwo mal was von "15cm im Jahr" gelesen, aber stimmt das so? :-)
Da fehlt wohl ein Komma. 1,5 cm halte ich hierzulande eher für realistisch

Blume
16.08.2013, 01:00
1,5cm klingt schon etwas realistischer

April2000
16.08.2013, 11:12
Pro Jahr? Wow, das sind ja echte Langsam-Wachser!
Demzufolge wäre mein Kaktus ja jetzt etwa 2-3 Jahre alt... O.O
Bis jetzt sieht die Stachelkugel übrigens noch gut aus, ich habe sie also noch nicht totgepflegt oder sonstwie ruiniert- im Normalfall halten sich Pfanzen bei mir keine 3 Tage, aber der Kaktus sieht bis jetzt echt gut aus! :-)