PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen mit Schädlingen - mit 60 Grad warmem Wasser überbrühen??



Marina
26.06.2007, 16:12
Hallo ihr,

ich konnte dieses Thema nirgendwo anders finden, ich hoffe ich bin nicht wieder mal die 100. die diese Frage stellt.

Ich habe an einigen meiner Kakteen rote Spinnmilben gefunden. Gegen wurzelläuse setze ich immer die Stäbchen für die Erde von Bayer ein, hilft auch gut und ich denke sie sind nicht zu agressiv für meine Kakteen. Die 'überirdischen' Schädlinge will ich aber eigentlich nicht mit Chemie bekämpfen, vor allem weil sie bei mir komplett geschützt stehen und keinen Regen abbekommen, der ein Spray wieder abwaschen könnte...

Ein Freund hat mir erzählt, dass er vor kurzem Schädlinge an Kakteen mit folgender Methode bekämpft hat: Wasser auf 60 Grad erhitzen, Kakteen kurz gesamt reinstellen, also den ganzen Topf, mit Wurzeln. Ich habe mir diese Kakteen ein paar Wochen später angesehen, sie sahen ganz normal aus und auch von dem Schädlingsbefall war nichts mehr zu sehen.

Hat jemand von euch diese Methode schon einmal ausprobiert? Ich hab verständlicherweise Angst um meine Kakteen, habe ja aber bei ihm gesehen, dass es funktioniert hat. Bei mir würde es sich u. A. um einen Ferokaktus und Mamillarien handeln.

Vielen Dank schon im Vorraus!

eyriesii
26.06.2007, 17:12
Die 'überirdischen' Schädlinge will ich aber eigentlich nicht mit Chemie bekämpfen, vor allem weil sie bei mir komplett geschützt stehen und keinen Regen abbekommen, der ein Spray wieder abwaschen könnte... :confused:

Ich hab verständlicherweise Angst um meine Kakteen, habe ja aber bei ihm gesehen, dass es funktioniert hat.
Vorschlag: Lass es Deinen Bekannten noch einmal in Deiner Gegenwart wiederholen, denn erzählen kann man viel. Keine Ahnung, ob die 60°C zuviel für Deinen Kakteen sind, ich befürchte aber, daß Du nur mit heißem Wasser die Tierchen nicht loswirst. Auch beim Tauchen bleiben genügend Luftblasen übrig, wo ein Überleben möglich ist. Abgesehen davon müßten auch die Larven und Eier abgetötet werden.

Marina
26.06.2007, 17:42
Er ist absolut vertrauenswürdig, von ihm hab ich die Hälfte meiner Pflanzen und mein gesamtes bisheriges Wissen was Kakteen angeht. Ja das mit dem Regen klingt etwas blöd... ich will einfach nicht, dass sie verkleben und diese Hülle vom Spray behalten...
Was sagt ihr zu den Stäbchen für die Erde? Sind ausdrücklich auch für 'überirdische' Schädlinge gedacht, ich bin mir eben nur nicht sicher, ob sie schnell genug wirken oder ich dann doch lieber direkt Chemie einsetzen soll.

Reviger
26.06.2007, 18:16
Hallo Marina

Jetzt werden einige wieder denken Der schon wieder mit seinem Neem Zeugs , aber das gibt es zum besprühen und auch zum beimischen in die Erde .
Beides hilft! Letzters hat aber den Vorteil, daß die Wirksstoffe quasi über die Wurzeln in den ganzen Pflanzenkörper gelangen und dieser dann schon in Vorfeld geschützt ist ! ( Langzeitwirkung )
Stell Dir vor du siehst einen schönen roten Apfel und Du beisst rein und er schmeckt nach Seife :D :jo:

Die Wirkung von Neem ist echt verblüffend es wirkt versprüht fast sofort, da es den Chitinpanzer der Inskten verschliesst und somit deren Atmung .... nähere Ausführung nicht ohne meine Anwalt wegen Greepeace, der Uhrzeit , usw.................!


Gruss Reviger

Marina
26.06.2007, 18:24
Wenn Neem 'biologisch' ist - oder natürlicher als andere Chemiekeulen - probier ichs sofort aus.

adc
26.06.2007, 18:49
Hallo

Natürlich ist es, biologisch auch, wird aus dem Niembaum gewonnen. Giftig ist es trotzdem, auch für den Menschen.

Gruß Andreas

Andreas75
26.06.2007, 19:00
Hallo Marina!

Was soll aber das komplette Topf- und Wurzelbad bei OBERirdischen Schädlingen ausrichten?
Dieser Tipp ist bei Nematoden oder Wurzelgallenälchen anwendbar, aber nicht bei oberirdischen "Viechern"...

Lieben Gruß, Andreas

Flower
26.06.2007, 19:41
@Reviger...dieses Neem...nach was muß ich da schauen,
ist das zum sprühen oder für das Gießwasser?
würde ich mir gerne zulegen, da ich es schon öfters gehört
habe, das das Zeugs super helfen soll....
lg Flower

Marina
26.06.2007, 20:32
@ Clopedio:

Ich meine natürlich den gesamten Kaktus, so wie ich es auch geschrieben habe.

Andreas75
26.06.2007, 21:30
Ach, da stand ja noch ein kleines Gesamt zwischen ^^...
Ja, in dem Falle würde ich doch lieber zur Biologischen Bekämpfung greifen, zu groß wären meine Sorgen um das neue, noch weichere Gewebe im Scheitel, und Neem ist wirklich ganz gut =)!

Grüße, Andreas

magnificus
27.06.2007, 00:48
Promonal und Neudosan habe ich bereits erfolglos gegen Spinnmilben und Wolläuse eingesetzt. Vermutlich müsste man ihnen erst einmal das Lesen beibringen, damit sie auch wissen, dass sie, wie im Beipackzettel beschrieben, auf der Stelle tod umzufallen haben.

Mit einem Schluck (Isopropyl-) Alkohol stellte sich dagegen schnell Erfolg ein. Nicht, dass sie nun torkelnd zu Boden fallen würden -der Alkohol an sich scheint ihnen nichts anzuhaben-, aber dadurch, dass die Oberflächenspannung viel geringer als die von Wasser ist, wird diese Flüssigkeit von der Planze regelrecht aufgesogen und dringt in kleinste Vertiefungen und Haarbüschel vor, ohne dass dabei Luftblasen zurück bleiben. Die Schädlinge ertrinken schlichtweg.
Eine Schädigung der Planzen konnte ich bisher nicht feststellen. Es wäre allerdings möglich, dass eine Wachsschicht -sofern vorhanden- in Mitleidenschaft gezogen würde. Falls nur vereinzelt Pflanzen betroffen sind halte ich das Bepinseln bzw. übergießen mit Alkohol für eine praktikable Methode.

Wenn allerdings dieses Neem Zeugs so wirkt, wie hier von Reviger geschildert, dann Gnade den Spinnmilben. Testen werde ich es jedenfalls.

anajo
27.06.2007, 09:13
Also dieses Neem hört sich ja wirklich richtig gut an!

Hilft das auch bei Trauermückenbefall von Aussaaten?

Und wo bekommt man das, in der Apotheke?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "Neem" bzw. "Niem" der Name der Pflanze. Wie heißt aber das von Dir verwendete Produkt/Marke und ja, wo ist es erhältlich? Darft man hier überhaupt Werbung für ein Produkt machen?:confused:

Viele Grüße,
anajo

Bernhard
27.06.2007, 11:02
ich möchte dazu unterstützend hinzufügen: NEEM ist Super.
Ich habe damit den Spinnenmilbenbefall meiner Kakteen eingedämmt bekommen. Meine Kakteen stehen draußen (geschützt von Regen), aber nebenan sind einige Nutzgärten, große Bäume etc. Der Befall mit Spinnenmilben ist da schon vorprogrammiert. Auch die Blattlausplage an meinen Chilipflanzen konnte ich damit erfolgreich bekämpfen.

Probier das Neem aus ... es ist zumindest den Versuch wert. Ich selber wende es regelmäßig zur Vorbeugung an.

Grüße
Bernhard

jaehrig
27.06.2007, 12:03
Ich habe mal bei EBAy geguckt da gibr es viele artikel mit NEEM
mfg jährig

deedee
27.06.2007, 12:26
Hallo,

Neem gibt es auch im Gartencenter usw. Einfach nach Neem fragen. Gibt es z.B. als Sprühflasche, auf die dann das Neem-Konzentrat (in einem Schraubdeckel) aufgeschraubt wird.

Grüße Alex

Reviger
27.06.2007, 20:08
Hi

Ich finde es ja wirklich Klasse, daß es soviele Leute gibt die sich für dieses Alte Mittelchen Interessieren !

Hier vorab ein mal ein Paar Links zum Thema Neem
:http://www.umweltanalytik.com/ing26.htm , :http://www.indische-naturprodukte.de/shopprodukte/koerperpflege/neem/index.php :http://www.schneckenprofi.de/schneckenabwehr.html

Könnte diese Liste beliebig verlängern ;) :jo:

Also Neem bekommt man in jeder Guten Apotheke und jedem gut sortiertem Baumarkt ; als Konzentrat oder schon fertig gemischt !

Dann bekommt man das zeugs auch noch als " Kraftdünger " ist nichts wildes darin sind feingemalener Neemsamen mit Torf als Trägermittel !
Das Zeug kann man bei Allen Pflanzen ( draussen & innen ) mit unter die Erde mischen !
Dann wirkt Es als Dünger und vorbeugent gegen Schädlinge ob es Trauermücken , Thrips , Spinnenmilben, Wollläuse, Blattläuse Oder einfach gegen Alle Stechende & saugende Insekten .
Da die Pflanzen die Wirkstoffe praktisch schon wie bei uns bei einer Impfung in sich tragen !

Hoffe ich konnte Euch erst einmal weiterhelfen, nen paar Fragen beantworten usw.

Gruss Reviger

Flower
27.06.2007, 22:38
Danke Reviger,
werde mich gleich am WE danach umgucken
und mir eins besorgen...;)
lg Flower

Nintaku85
28.06.2007, 12:10
Hallo!
ich hätte erstmal die frage gestellt bzw. rausgefunden ob es eine rote spinnmilbe ist oder eine raubmilbe?!?

Reviger
28.06.2007, 13:00
Hallo!
ich hätte erstmal die frage gestellt bzw. rausgefunden ob es eine rote spinnmilbe ist oder eine raubmilbe?!?

Hi

Ja stimmt schon, aber Raubmilben treten nicht in Kolonien auf, sondern da Sie Räuber sind (und sehr Nützlich) nur einzeln !
Ausserdem bauen Sie keine Neste oder ziehen Gespinste durch die Pflanzen ! ( Stimmt danach wurde hier nicht gefragt, aber Raubmilben halten sich auch nicht im Wurzelbereich von Pflanzen auf s.o. )
Zumal Sie sich auch ganz anders bewegen, Sie sind im Gegensatz zur Roten Spinnenmilbe um ein vielfaches schneller und halten sich nur dort auf wo Sie auch Beute zu erwarten haben !
Bei der Anwendung von Neem entsteht ein für diese und andere Rauinsekten ein nicht zu ertragender Geruch, welchen selbst Wir Mensch nicht als gerade Angenehm empfinden !

Ich schreiben das , weil ich persönliche Erfahrungen damit schon gemacht habe.
Ich habe Sie mir bestellt um bei meinem Tomatenpflanzen einen Befall von Weißen Fliegen hatte, welche als Augewachsen als auch als Larven in das Beuteschema der Raubmilbe fallen.
Wie unter anderem auch Rote Spinnenmilben & deren Larven , Blattläuse + Larven uvm.

gruss Reviger