PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sind das für Arten



Alexanderf
24.06.2007, 17:05
hallo,
ich habe vor geraumer Zeit angefangen, mich für Kakteen zu interessieren.
Also bin ich unwissender in die nächste Gärtnerei und hab mir ein paar Kakteen zugelegt. Bei einem allerdings, das war genau der, den ich nicht in der Gärtnerei, sondern in einem Blumenladen gekauft habe, entdeckte ich, dass die Blüte, die der Kaktus trug, nur aufgeklebt war. Also habe ich versucht diese Blüte sachte abzutrennen- dabei sind allerdings viele Nadeln des Kaktus mitgerissen worden. Ist das schlimm, oder wachsen die nach???
Und leider konnte mir nemand aus der Gärtnerei die Namen der Kakteen sagen, kann mir jemand sagen, was das für Arten auf dem Foto sind?
http://upload8.postimage.org/982021/photo_hosting.html

Danke schon mal im Vorraus!!!

Lara*
24.06.2007, 19:47
Meine erste Bestimmung bitte nicht schimpfen wenn ich falsch liege!

Der ganz oben und der rechte dürften beide eine Echinopsis subdenudata sein
das linke ist eine Rebutie, welche genau weiß ich nicht.
Vielleicht kann dazu noch jemand anderes etwas genaueres sagen :jo: !

Alexanderf
25.06.2007, 13:47
Vielen Dank für deine rasche Antwort:
Die eine, soweit ich weiß, könnte (ich weiß natürlich nicht, wieviele Rebutien- Arten gleich aussehen) vielleicht eine Rebutia krainziana sein???? Ich weiß es aber nicht, denn ich hab nur ein Bild im Internet gefunden, das so aussah, wie mein Kaktus.
Der eine der zwei Echinopsis subdenudata hat aber nur nur 8 ,,Rippen´´; der andere 9!?

Hobbygärtner
25.06.2007, 16:42
Rebutia krainziana stimmt voll und ganz.
Die sind sehr sehr Blüh und kindelfreudig bei guter Pflege.:)

Laras schätzung bzgl Echinopsis subdenudata sollte auch stimmen.

Die andere könnte eine Mammilaria oder Parodia zu sein.
Ist das eine echte Blüte oder nur eine künstliche?:confused:

Jedenfals sehen sie alle drei gesund und knackig aus:cool: .

Ida
25.06.2007, 16:45
Hallo Alexanderf,

Echinopsis subdenudata stimmt für den oberen und den rechten Kaktus, links unten ist eine Rebutia krainziana . Der unten in der Mitte hat ja eine beeindruckende Blütenfarbe. Diese Art weis ich leider nicht.

Viele Grüße
Ute

Alexanderf
25.06.2007, 17:11
Ja, der Kaktus unten in der Mitte, der hatte eine aufgeklebte Blüte, die ich entfernen musste!

Alexanderf
25.06.2007, 19:50
Kürzlich habe ich in ebay auf 50 Rebutiasamen geboten. Heute kamen sie endlich an. Jetzt weiß ich nicht: Ich brauche für die Aussaat eine Aussaatbox, das ist mir klar(ich werde eine von Kakteen- Haage nehmen). Brauche ich eine Aussaatschale mit Deckel, oder geht das auch ohne??
Und ca. wieviel Tagen keimen die? Ich hab auch irgendwo mal gelesen, man könnte die Samen auch auf Watte aussähen.Stimmt das?
Danke im Vorraus
Alex

jaehrig
25.06.2007, 20:22
wenn du in der wohnung aus sähst dann würde ich für die ersten wochen auf jeden fall einen deckel benutzen so mach ich es auf jeden fall.

zur keimzeit das hängt von verschieden faktoren ab aber nach 2wochen solltest du auf jeden fall etwas sehen.
mfg jährig

Lara*
25.06.2007, 20:51
Wenn du dir nicht direkt eine Aussatbox kaufen willst, kannst du auch die leeren Salatschalen von Mc Donalds nehmen, die haben sogar einen durchsichtigen Deckel dann musst du in die untere Schale nur noch Löcher machen und voila fertig ist das Anzuchthaus im Kleinvormat! Funktioniert bei mit super.
Was du dir aber unbedingt bei Haage bestellen solltest ist die Aussaaterde, die ist echt super!!!:grin:

jaehrig
25.06.2007, 21:42
ja das geht auch mit steakschalchteln ausgespült natürlich vielleicht noch folie drüber spannen. :wink:

ps: ich würde das mit der watte nicht machen

Alexanderf
26.06.2007, 13:48
Achso, aber auf einen Versuch mit Watte käme es doch an, oder. Ich hab ja genug Samen, deshalb kann ich Verschiedenes ausprobieren.
Auf einem Zettel, den der ebay- Verkäufer mir mitgeschickt hat stand ,, Ernte 2006, deswegen fast 100% Keimung´´. Ist ein Jahr aber nicht ein bischen lang gelagert? Wenn ja, gehen dann überhaupt noch Samen auf??
Alex

eyriesii
26.06.2007, 17:18
Irgendwann mußt Du Deine Sämlinge aus der Watte wieder herauspulen, was eine unnötige Verletzungsgefahr mit sich bringt.

Ernte 2006 ist genau richtig. Die Keimfähigkeit von Kakteensamen wird enzymatisch gesteuert, damit die Keimung in der ursprünglichen Heimat auch in die feuchte Jahreszeit fällt. Mit frischem Samen aus diesem Jahr würdest Du daher gar keinen Erfolg haben.

Alexanderf
26.06.2007, 17:55
Aha, so ist das, jetzt weiß ich bescheid, dass ich das mit der Watte lieber lassen sollte. Danke für den Hinweis!

Horridispinum
26.06.2007, 20:05
Auf einem Zettel, den der ebay- Verkäufer mir mitgeschickt hat stand ,, Ernte 2006, deswegen fast 100% Keimung´´. Ist ein Jahr aber nicht ein bischen lang gelagert? Wenn ja, gehen dann überhaupt noch Samen auf??
Alex


Hallo Alex,

was die Keimfähigkeit von Samen betrifft, kann man kaum allgemeine Aussagen treffen, das ist bei jeder Art anders. s. zu Rebutia auch diesen Thread:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=919

Einfach ausprobieren!

Alexanderf
27.06.2007, 17:43
also, von der Aussaat bis man die erste Wurzel sehen kann, dauert es ca 2 Wochen?

Alexanderf
28.06.2007, 13:53
brauch ich eigentlich eine besondere Beleuchtung, oder Heizung? Die hab ich nämlich nicht!?

Lara*
28.06.2007, 19:22
Brauchst du beides nicht!
Achte darauf das die Temperatur immer zwischen 22°C un 25°C liegt, anfangs immer schön den Deckel drauf lassen, damit sich ein feucht warmes Klima entwickelt. Wichtig ist ein heller Platz aber keine direkte Sonne. Wenn sich die ersten noch weichen Stacheln gebildet haben, kannst du anfangen den Deckel zeitweise zu entfernen und die Substratoberfläche hin und wieder leicht antrocknen zu lassen, das härtet die Kleinen ab und beugt Pilzen vor!

Alexanderf
28.06.2007, 20:45
achso, ich hab allerdings auch gelesen, die Aussaat wäre ganz unkompliziert, mit Katzenstreu zu schaffen!? Ist das wahr?

Alexanderf
29.06.2007, 16:19
weiß jemand was darüber??

Lynx
29.06.2007, 23:21
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Katzenstreu, aber mal die Suchfunktion angeschmissen ("Suche" oben links und da "Katzenstreu" eingeben).;)
Über Aussaat auf Katzenstreu wurde schon einiges geschrieben, unter anderem in diesem Thread (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=113&highlight=katzenstreu).
Ich hoffe, dass das hilfreich war...

Gruß, Dominik

Horridispinum
30.06.2007, 01:14
achso, ich hab allerdings auch gelesen, die Aussaat wäre ganz unkompliziert, mit Katzenstreu zu schaffen!? Ist das wahr?
Einzelheiten hierzu auf
http://www.richtstatt.de/gymnos/spezial/g_katzenstreu.htm