PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis subdenudata und kein Duft?



Christiane
24.06.2007, 10:37
Hallo
Ich habe sowohl hier im Forum, als auch in meinem Kakteenbuch gelesen, dass E. subdenudata,
bzw. ihre Blüte, einen angenehmen, intensiven Duft haben soll.
Aus diesem Grund habe ich mir ein Exemplar gekauft. Gestern Nacht hat sich die Blüte geöffnet
und ich war schon sehr gespannt.
Gegen 21.00Uhr war die Blüte halb geöffnet - kein Duft.
Mitternacht, die Blüte war ganz geöffnet - kein Duft.
Jetzt gerade eben, Blüte immer noch voll geöffnet und in voller Sonne - kein Duft.
Ich bin total enttäuscht, hatte mich doch schon so auf den Duft gefreut.
Meine Frage ist nun woran das liegen könnte. Gibt es auch E.sub. die nicht duften?
Könnten Kulturfehler schuld sein? Oder kann es sein, dass die eine Blüte mal keinen Duft hat,
die nächste aber wieder duftet?
Die Pflanze steht im Topf im Freien, durchlässiges Substrat, bekommt Regenwasser,
ab und zu Kakteendünger und volle Sonne von früh an bis ca. 13.30Uhr.
Mein Geruchssinn hat sich auch nicht verabschiedet, hab ihn gerade an ein paar Erdbeeren getestet,
daran kann´s also nicht liegen.
Hier mal ein Foto von der "Versagerin". http://www.forum.orchideen-forum.de/images/smilies/getlost.gif

http://img256.imageshack.us/img256/3328/img1182jq5.jpg

Andreas75
24.06.2007, 14:46
Hallo!

Aufgrund der ingesamt sehr rosa geratenen Blütenröhre und dem starken weißen Filz daran und am Fruchtknoten, sowie der etwas lang gezogenen Wuchsform möchte ich dazu tendieren, daß du da eine Hybride hast, die dann mitunter nicht duftet...

Mein Exemplar hat eine komplett grüne Blütenröhre, die und der Fruchtknoten sind schütter schwarzfilzig, ihr Körperbau ist von Anfang an kugelig. Wenn die Blüte sich öffnet, duftet sie meist noch nicht, jedoch gegen Mitternacht ist der Balkon erfüllt von dem intensiven Zitronenessenz- Duft.
Anmerken muß ich noch, daß der Duft bei feuchtem, eher kühlem und bedecktem Wetter viel schwächer ausfällt, und nur in richtig schönen warmen Sommernächten voll intensiv ist!

Grüße, Andreas