PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauner Fleck auf Stein

crazysky
23.06.2007, 16:13
dieses exemplar habe ich kürzlich geschenk bekommen. es steht an einem südfenster und hat bis vor zwei, drei wochen noch wunderbar geblüht. vermutlich ist es jetzt einfach verblüht.
Was mich aber wundert ist der braune Fleck. was könnte das sein? nur sonnenbrand oder eine verletzung oder etwas anderes?

mfg
Sven

http://img441.imageshack.us/img441/3138/dcp1024ih7.th.jpg (http://img441.imageshack.us/my.php?image=dcp1024ih7.jpg)

pieks
23.06.2007, 18:13
ich denke das ist ein Pleiospilos (also kein Lithops).
ich habe vor kurzem auch so einen geschenkt bekommen, und habe ihn (dummerweise) gleich umgetopft, weil er (so wie deiner anscheinend auch), in reinem torf stand, der kein wasser aufnehmen wollte.
beim umtopfen muss ich aber irgendwie den pflanzenkörper verletzt haben, so dass mit der arme nach ein paar tagen einfach hinweggeschimmelt ist. :(
daher mein total kompetenter rat: beim umtopfen besonders vorsichtig sein, wenn du es denn vorhast...
die anderen kennen sich aber bestimmt noch besser aus, auch was den braunen fleck angeht.

gruß, pieks

Andreas75
23.06.2007, 20:41
Hallo!

Für mich hat das den Anschein einer Druck- oder Stoßverletzung. Ist die Oberfläche des Flecks leicht eingefallen?
Zunächst solltest du darauf achten, daß die Wunde/ Stelle nicht feucht wird, oder sich Feuchtigkeit längere Zeit daran halten kann, in dem Falle würde sich sonst mitunter rasant eine Fäule ausbreiten, ging mir leider kürzlich bei meinem einzigen Lithops so =/...

Ob und wie man mit der Stelle weiter verfahren kann/ soll, kann ich nicht sagen, da ich speziell mit Pleiospilos noch keine weiteren Erfahrungen habe.

Grüße, Andreas

hawkeye
23.06.2007, 21:58
Hallo,

also zuerst ist das sicher ein Pleispilos (neelii?). Du kannst ihn eigentlich nur in Ruhe lassen. Jegliche Maßnahme wie rausschneiden führt zum Totalverlust und da diese Pflanzen sich quasi jährlich erneuern bzw. alte Blattpaare einschrumpfen wird auch der optische Aspekt wieder besser. Der Kollege vorher hat schon recht, dass es sich am ehesten um eine Druckstelle handelt. Die Pflanzen sollten in deutlich mineralisch betontem Substrat stehen, ein ganz klein wenig Humus oder Kokosfaser schaden aber nicht. Lies mal ein bisschen nach zu Ruhezeiten und Wassergaben, diese Pflanzen sind etwas anders als Kakteen zu behandeln. Bei mir laufen sie eher mit, habe also auch keine sehr tiefen Erfahrungen mit der Gattung. Mit etwas Geduld bringt man sie zur (meist gelben) Blüte.

Hawkeye