PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin 3 Monate weg-was nun???

orchitus
22.06.2007, 00:06
hallo ihr lieben...ich muss ende juli,anfang august für ca.4 monate weg.Nun weiss ich nicht,ob das meinen lliebsten so zusagt...ich kann sie ja dann nicht mehr giessen-geschweige gucken...echt mies...was meint ihr,was soll-kann ich machen???danach wäre ja auch schon winterpause...mmmmhhhhh????
keine ahnung,aber wär echt wichtig.Hab sogar schon in düren bei der kakteengärtnerei angefragt,ob sie sich drum kümmern könnten-aber leider ne absage...ich will die echt nicht verlieren,denn darunter sind echte schätze
wer kann mir da weiterhelfen...DANKE im voraus...Orchitus:confused:

Rudi
22.06.2007, 12:15
Hast du denn keine Freunde oder Nachbarn, die sich drum kümmern können???
Zugegeben, bei Fremdpflege besteht auch Verlustgefahr, aber mit ausreichenden Anweisungen sollte das grad so gehen.

orchitus
22.06.2007, 17:30
freunde hab ich,bzw wir schon aber leider noch nicht viele,wir sind vor kurzem erst neu nach köln gezogen,und meine nachbarin ist eine wie soll ich sagen...,unzuverlässige frau die nachts sehr oft volltrunken nach hause kommt,und meine vermieterin,der hab ich beim letzten mal den auftrag gegeben mal bitte unsere blumen zu giessen,da konnten wir zwei stück entsorgen.das thema ist ja das ,wen willst du fremden erzählen,wie er kakteen zu giessen hat,so das keine stehende nässe etc.bleibt...dann hab ich sämlinge,die fast jeden tag erfrischt werden müssen und und und...wie viele unterschiedliche giessverfahren hab ich denn auch für meine pflanzen...verstehst du...da will ich auch nicht jeden ranlassen...aber dennoch bin ich für gute tips echt dankbar...

Rudi
23.06.2007, 10:02
Da wirst du dann wohl eher keine Chance haben.
Mach dich dochmal kundig, obs bei euch in der Umgebung einen Kakteen-Verein oder sowas gibt und frag mal an, ob sich einer um deine Schützlinge kümmert wenn er was dafür bekommt. (Ergebnisorientierte Bezahlung erhöht die Überlebenschancen der Pflanzen ;) ) Oder setzt einfach eine Annonce in die Zeitung nach dem Motto "Suche Kakteenkenner zur vorübergehende Pflege..."
Andernfalls musst du dich wohl eher damit abfinden,dass du auf unzuverlässige Nachbarn zurückgreifen musst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass da auch einiges schief gehen kann, aber mit dem Risiko musst du dann wohl leben. :(
Staunässe kannst du ganz einfach umgehen, indem du die Kakteen in normale Plastiktöpfe mit Löchern unten setzt und dafür sorgst, dass das Wasser irgendwo hinlaufen kann. Sozusagen auf ein Gitter stellen und eine entsprechende Schale drunter - da musst du kreativ sein.
Mit Sämlingen kenn ich mich leider nicht aus.
Es gibt ja da noch so einen Trick mit Bindfaden: das eine Ende des Bindfadens auf/ in die Erde und das andere in eine Schüssel mit ausreichend Wasser, das Wasser wandert dann automatisch nach Bedarf zur Pflanze. Ich hab das ganze aber selber noch nicht ausprobiert.
Insofern deine verschiedenen Gießverfahren nicht zu kompliziert sind, leg zu jeder Pflanze einen Zettel mit "Pflegeanleitung". Die Unwissenheit /Unbedachtheit der "Giesser" kann man leider sowieso nicht ausschließen :(

pieks
23.06.2007, 12:53
oder du versuchst vielleicht einfach nochmal hier im forum einen freundlichen pfleger zu finden, indem du z.b. im helpdesk deutlich in der überschrift nach einem "kakteensitter" in köln für drei montae suchst.
es gibt hier doch bestimmt auch welche aus köln, die das vielleicht für ein kleines dankeschön machen würden. (ich wohne leider in süddeutschland...)
musst halt schauen, wen du dann in deine wohnung lässt ;-)

hoffentlich klappts, viel glück,
pieks

orchitus
23.06.2007, 15:01
ja gut,mir ist schon klar,dass das ganze nicht für umsonst sein soll.ein erfahrender pfleger,sprich kakteenkenner,würde schon ein netten obolus dafür bekommen,ich zumindest hätte auch mein wissen und meine hilfe gratis angeboten.zum thema eine kakteengärtnerei finden und fragen:ich habs versucht in düren bei naja egal,sie sagte ja gerne aber leider gehts nicht bla,bla,bla...ich werde eventuell hier in köln in unserer schönen flora versuchen jemanden zu erreichen,und hoffen,dass mir da jemand weiterhelfen kann...will.das ist ja erst mal die voraussetzung,das er-sie will...ansonsten bitte gebt mir weiter tips,bzw.vorschläge was ich machen kann...DANKE orchitus

Lara*
23.06.2007, 15:34
Wieviele Kakteen hast du denn??
Wohne zwar nicht in Köln, aber wenn du willst kannst du die Pflanzen (wenigstens ein paar, Sämlinge und andere empfindliche Sorten) bei mir unterbringen (wohne in Linnich, das liegt so zwischen Aachen und Mönchengladbach) !!
Ist nur so´ne Möglichkeit falls du gar keinen Plan hast wohin mit den Armen, kannst sie ja nicht sterben lassen!!!

Chrissi
23.06.2007, 17:13
Hallo,

ich habe Dir ein PN geschickt.

LG Christa