PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direkte (Sommer)Sonne vs Überwinterung - was ist wichtiger???



Rudi
21.06.2007, 11:47
Hallo.

Ich habe zwei Wohnungen,die beide für sich genommen nicht ideal für Kakteen sind - allerdings kommt für mich ein Transport der Kakteen von einer zur anderen nicht ständig in Frage.

Die erste Wohnung ist eine Neubauwohnung:
Ein Zimmer mit südost-Fenster und Sonne bis zu Mittag, im Sommer 25 bis 30 Grad. Allerdings fehlt mir hier die Überwinterunsmöglichkeit - der Keller hat kein Fenster, in meinem Wohnraum hab ich im Winter ca 20 Grad. Welche Temperaturen im Treppenhaus vorherrschen, weiß ich leider nicht, aber das Fensterbrett ist sowieso zum Großteil mit Pflanzen von der Nachbarin belegt.

Die zweite Wohnung:
Zimmer mit Fenster an der Nordseite, 25 Grad im Sommer und 15 Grad im Winter.

Welche der beiden Wohnungen würde sich besser für Kakteen eignen???

AstrophytumX
21.06.2007, 21:26
Nabend,

natürlich ist der Sommerstandort sehr wichtig.Hier musst Du versuchen je nach Art ihnen so viel wie möglich an Wärme und Sonnenlicht zu geben.Am Nordfenster geht gar nichts!
In der Winterruhe ist es wichtig das Wachstum der Pflanzen einzustellen,durch trockenhalten bei möglichst kühlen Temperaturen.
In der Natur halten die Pflanzen nicht wie bei uns Winterruhe.
Dort gibt es eine Regenzeit und eine Trockenzeit.
Da bei uns im Winter zu wenig Licht und zuwenig Wärme da ist verlegen wir in Kultur die angesprochene Trockenzeit auf den Winter.Hier sollen die Pflanzen nicht wachsen,denn das würde nur zu vergeilen der Pflanzen führen und früher oder später den Verlust.
Du kannst Deine Kakteen komplett dunkel überwintern,das macht ihnen nichts,denn sie wachsen sowieso nicht.Vorsicht bei Zusatzlicht,davon profitiert nur der Stromversorger!!Allerdings wird es bei Temperaturen um 20° schwierig,Du musst versuchen durch Lüften die Temperaturen so gering wie möglich zu halten.
Welche Arten pflegst Du denn?
Ich hatte letzten Winter über Lobivien,die sehr kalt überwintert werden können bei knapp 10-15 Grad im Keller überwintert,in völliger Dunkelheit.Sie haben trotzdem alle zeitig und reichlich geblüht.Die meisten Kakteenarten sollten das ohne Probleme mitmachen.
Wenn Du natürlich extrem schwierige Arten wie Ariocarpen,Turbinicarpen,Aztekium,Geohintonia usw. besitzt,dann würde ich bei den nicht optimalen Bedingungen überlegen ob ich die Pflanzen nicht weitergebe an Leute die sie perfekt pflegen können,denn sonst würden Deine Pflanzen bald eingehen.
Wenn Du doch unter allen umständen auch diese Exemplare kultivieren möchtest,dann solltest Du Dir überlegen gepfropfte Exemplare anzuschaffen,die könnten das mitmachen.Es gibt fachmännische Pfropfungen auf z.B. Echinopsis wo man kaum sieht das die Pflanzen veredelt sind.

Ich hoffe das genügt Dir fürs erste

LG

Sascha

Rudi
21.06.2007, 21:37
Nabend zurück

erstmal danke für die Antwort. Das mit dem Lüften kommt nicht in Frage - sonst würd ich ja erfrieren! ;) So weit geht die Liebe zu den Kakteen dann doch nicht!
Ich habe Mammillaria (blüht auch ohne Überwintern), Notocactus, Echinopsis und Neoporteria.
Wie lange sollten die Kakteen denn dann maximal im völlig dunklen Keller stehen?

AstrophytumX
21.06.2007, 22:00
Ein konkretes Datum kann ich Dir nicht geben.
Es hängt von der Wetterlage ab.Meist werden die Kakteen gegen März oder April wieder aus der Überwinterung geholt,in der Wohnung könntest Du früher anfangen.Die Kakteen gehen dann gegen Oktober wieder in die Winterruhe.so kommst Du auf knapp 5 Monate Winterruhe.
Da muss man ein bisschen nach Gefühl gehen.
Ich hoffe für Dich das Du das so gut wie möglich umgesetzt bekommst.

Eine Frage nebenbei,warum hast Du zwei Wohnungen wenn Du nur einen Hintern hast :)
Die Frage musst Du natürlich nicht beantworten :D

Rudi
22.06.2007, 11:13
Musste mir wegen Studium eine Wohnung suchen, um nicht jeden Tag 200km Auto fahren zu müssen....so gesehen hab ich natürlich nur eine Wohnung, mein Zweitwohnsitz gehört ja meinen Eltern. Die einzigen Sonnenfenster sind hier aber mit den Orchideen meiner Mutter schon mehr als belegt. ;)
Mit etwas Glück könnte ich im nächsten Sommer ein Dachfenster nach Westen haben - das müsste doch eigentlich auch einigermaßen für Kakteen gehen, oder?

Die Kakteen müsste ich dann im April aus dem Keller hohlen. Im März kümmert sich eine Nachbarin um meine Pflanzen - und die hat mir dieses Jahr meinen jüngsten Kaktus so begossen, das er an der betroffenen Stelle ganz blass-braun geworden ist. :cry: