Unregistriert
21.06.2007, 10:25
Hallo Kakteenfreunde!
Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu erweitern bzw. schon mal Vorkehrungen für das nächste Jahr treffen.
D.h. ich bin dabei, Substrat und Dünger zu kaufen. Ok, was ich schon raus gefunden habe, am Substrat scheiden sich die Geister! ;-)
Hier mal mein Vorschlag, nur um zu wissen, ob das weitgehen in Ordnung ist:
-Kakteenerde von Compo (diese möchte ich sieben, damit die groben Teile draußen bleiben) Ist die Erde soweit ok und soll ich überhaupt sieben?
-Unten in Topf eine Drainageschicht aus Streugut
-Quarzsand, den ich etwas mit der Kakteenerde vermischen möchte
Oder soll ich statt dem Quarzsand gröberen Sand/Steinchen verwenden?
Ach ja, auch wenn das nun vielleicht viele nicht so gerne hören/lesen, ich möchte einen Mischung machen, die ich möglichst für alle Kakteen verwenden kann, z. B. Mammillaria, Ferocactus, Aylostera, Opuntien, Notocactus.
Freu mich schon auf Eure Antworten!
Melanie
Ich bin gerade dabei meine Sammlung zu erweitern bzw. schon mal Vorkehrungen für das nächste Jahr treffen.
D.h. ich bin dabei, Substrat und Dünger zu kaufen. Ok, was ich schon raus gefunden habe, am Substrat scheiden sich die Geister! ;-)
Hier mal mein Vorschlag, nur um zu wissen, ob das weitgehen in Ordnung ist:
-Kakteenerde von Compo (diese möchte ich sieben, damit die groben Teile draußen bleiben) Ist die Erde soweit ok und soll ich überhaupt sieben?
-Unten in Topf eine Drainageschicht aus Streugut
-Quarzsand, den ich etwas mit der Kakteenerde vermischen möchte
Oder soll ich statt dem Quarzsand gröberen Sand/Steinchen verwenden?
Ach ja, auch wenn das nun vielleicht viele nicht so gerne hören/lesen, ich möchte einen Mischung machen, die ich möglichst für alle Kakteen verwenden kann, z. B. Mammillaria, Ferocactus, Aylostera, Opuntien, Notocactus.
Freu mich schon auf Eure Antworten!
Melanie