PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus wird weich!



Cumunolimbus
20.06.2007, 19:12
Hallo Leute!

Mein kleiner Kaktus hat schon seit einiger Zeit unten ein paar runzelige Stellen, allerdings habe ich heute gesehen, dass er sich ein bißchen zur Zeit neigt und diese runzelige Stellen ein bißchen weicher sind als der Rest. Ist er krank? Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, allerdings sehe ich als Laie nichts, was mich beunruhigen würde. Nur die weichen Stellen machen mir dann doch Sorgen! Hilfe! Was kann ich tun? Oder gibt sich das wieder von selbst?

Heidi

http://i132.photobucket.com/albums/q37/mental_alloy/cacti/DSCN0517.jpg

http://i132.photobucket.com/albums/q37/mental_alloy/cacti/DSCN0518.jpg

King of queens
20.06.2007, 20:14
Hallo Heidi,

ich so als nicht mehr anfänger aber auch nicht profi würde sagen das dein Kaktus an Fäulnis leidet, besonders weil du sagst das er unten weich wird. In dem Fall wäre er dann aber auch nicht mehr zu reten. Sorry!

Grüße Michael

Cumunolimbus
20.06.2007, 20:17
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort! So ein Mist, wenn es wirklich Fäulnis ist. Woher kommt denn sowas? Hab ich zuviel gegossen?

Heidi
:-|

Flower
20.06.2007, 20:32
Hallo Heidi,
bin leider kein Profi, aber ich stelle keinen meiner Kakteen
in einen Übertopf, nichts ist schlimmer für einen Kaktus
als Staunässe...
wenn Du die Möglichkeit hast, stelle ihn raus an die frische
Luft....
leider sehe ich nicht welches Substrat Du benützt, es sollte
gut durchlässig sein...
hoffe Du kannst ihn noch retten
lg Flower

King of queens
21.06.2007, 01:52
Hallo Heidi,

meistens liegt es am falschen Substrat und die daruch bedingte Staunässe. Kakteen brauchen ein gut wasser durchlässiges Substrat. Es reicht wenn du sie dann bei sehr warmen wetter und wenn das substart ganz ausgetrocknet ist 2 mal in der Woche gießt.

Grüße Michael

Tron
24.06.2007, 02:01
Hallo Heidi,

ich sehe nichts bedrohliches - ausser:

dringend umtopfen in geeignetes Substrat (kiesig-lehmig) in einen grösseren Topf und an die frische Luft mit dem Kaktus!!!!!!!

Sollte aber die bräunliche Verfärbung unten wirklich beginnende Fäulnis sein, wird es schwierig sein, die Pflanze durch einen Schnitt an der dickeren Stelle zu retten.
Glaube aber nicht, dass er fault, ihm fehlt nur gutes Substrat und vor allem Licht und Luft

Gruss
Jürgen