PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis sieht kränklich aus/ wurzeln wachsen unten aus dem topf

Steffi-Bremen
20.06.2007, 13:49
Hallo zusammen,

irgendwie sieht meine eine Echinopsis etwas "blass" um die stacheln aus.
hab ihn gestern aus dem übertopf gehoben und gesehen das die wurzeln unten raus wachsen.
kann es dran liegen?

er steht auf der südterrasse vor regen geschützt und bekommt ca 2-3 mal die woche nen schluck wasser, wie die anderen kakteen auch!

was mache ich mit ihm? neuen Topf, neue erde?
der katus an sich hat oben rum im Topf noch ne menge platz.

Lara*
20.06.2007, 14:38
Dein Kaktus braucht auf jeden Fall einen neuen Topf, wenn die Wurzeln unten rauskommen hat er zu wenig Platz!
Das oben noch genug Wurzelraum vorhanden ist, ist normal -Wurzeln wachsen immer nach unten ;) .
Schau dir auch mal die Wurzeln an, Läuse und ähnliches sind oft die Ursache dafür wenn ein Kaktus "mickert"!

Steffi-Bremen
20.06.2007, 14:42
ok... dann bekommt er am wochenende einen neuen und größeren topf.
und dann hoffe ich das er sich wieder erholt!
ich werde die wurzel unter die "lupe" nehmen.

Steffi-Bremen
20.06.2007, 15:28
was ist eigentlich besser für kakteen.
ein tontopf oder ein plastetopf???

eyriesii
20.06.2007, 15:39
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Tontöpfe sind etwas besser in der Regulation der Bodenfeuchtigkeit, was aber durch richtiges Gießregelement bei Plasttöpfen kompensiert werden kann. Klarer Vorteil der Tontöpfe ist ihr Gewicht, vor allem, wenn es gilt, Kakteen mit Höhendrang zu stabilisieren. Klarer Vorteil der Plasttöpfe zeigt sich beim Umtopfen. Der Wurzelballen läßt sich viel leichter vom Topf lösen und es sind keine Schäden zu befürchten.
Letzteres ließ mich zu einem klaren Befürworter der Plasttöpfe werden.

Steffi-Bremen
20.06.2007, 15:48
danke für die ausführung!

dann werde ich mal schauen was für töpfe ich noch in der werkstatt stehen habe.