PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege von Ariocarpus scaphirostris



Christoph
06.05.2004, 18:52
Hallo,
ich habe die o.g. Art bei Kakteen-Haage bestellt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sie genau pflegen muss. Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen? Wie und wann muss man sie gießen/düngen? Wie sollte die Temperatur sein (Winterruhe??)? Und wie steht es mit dem Licht?

Marc
07.05.2004, 16:28
Na, da haste Dir ja die perfekte Anfängerpflanze geholt! ;o) Also ich hab sie nicht, probier mich aber mal...
Also so leicht ist das nicht mit der...Wasser, möglichst nicht zu viel, im Frühjahr (sozusagen jetzt) und Spätsommer. Dünger wenig bis weniger und nur zu den genannten Zeiten. Temperatur: heiß! Volle Sonne geht bei uns noch... Im Herbst bis frühen Winter etwas wärmer als normale Kakteen halten und dann so bei ca 8°C (hau mich mal einer, wenn ers besser weiß). Further reading on http://www.living-rocks.com

Christoph
08.05.2004, 12:46
Hallo Marc,
danke für deine Antwort. Totaler Anfänger bin ich aber zum Glück schon nicht mehr, habe schon einige Kakteen und Sukkulenten und eine Menge tropischer Pflanzen. Eine Frage habe ich aber noch: Von wann bis wann hält die Pflanze Winterruhe (Monat?), von wann bis wann muss ich sie dann etwas gießen und wann erscheinen die Blüten?

Marc
08.05.2004, 20:33
Moin!
So weit ich weiß, sind diese Pflanzen Herbstblüher, weswegen sie auch etwas länger warm gehalten werden sollten. Wenn sie blühen, kann ein wenig(!) Feuchtigkeit sicher nicht schaden. So direkte Winterruhe würd ich sagen ab etwa zweite Dezemberhälfte bis Anfang April, das kommt natürlich ganz auf die Umstände drauf an. Im Hochsommer ist denn auch noch mal sone Art Ruhephase..

Christoph
09.05.2004, 10:58
Kann ich irgendwie erkennen, dass die Pflanze eine Ruhephase hält/halten wird?

Anonymous
15.05.2004, 13:10
Ruhephasen werden durch Trockenheit eingeleitet - also nicht mehr gießen.

> Im Sommer, wenn die Nachttemperaturen einen bestimmten Wert überschreiten - sagen wir mal 15 bis 20 °C, die Pflanzen können dann aufgrund ihres besonderen Energiestoffwechsels kein oder nur noch sehr wenig Wasser aufnehmen.

> Im Winter steht prinzipiell zu wenig Licht zur Verfügung. Wer dann gießt oder wässert, der bemirkt ein ungesundes Wachstum der Pflanze (Vergeilen), die dabei ihre Energiereserven, die sie in der Vegetationsperion aufgebaut hat, verbraucht.

In der Regel sollte man auch Pflanzen nicht gießen, wenn die Tagestemperatur 15 °C unterschreitet.

Ob sie in der Ruhephase ist, kann man sicher erkennen, das Wachsturm wird eingestellt und er Körper schrumpt.

Grüsse

Euclid

Christoph
15.05.2004, 16:20
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass wird fürs erste schon klappen.