Andreas75
14.06.2007, 16:22
Hallo!
Ich bin wieder da, die Wogen im privaten Bereich, die zu einigem Ärger führten, haben sich geglättet, und aufgrund des privaten Zurres kam es zu dem Umstand, daß ich meine Sammlung letzten Winter nicht einräumte, abgesehen von einigen Sämlingen, meine Sammlung also komplett auf dem unverglasten Südbalkon überwinterte, dabei so gestellt, daß keine Nässe heran konnte.
Hier ist die Liste der überlebenden Pflanzen, die alle gedeihen, zT auch blühen:
Kakteen und andere Sukkulenten
Airampoa aulacothele
Astrophytum asterias #
Astrophytum capricorne v. minor
Astrophytum capricorne cv. crassispinoides
Astrophytum capricorne cv. Rosa
Astrophytum capricorne cv. Rosa spotted
Astrophytum coahuilense
Astrophytum myriostigma v. quadricostata nuda
Astrophytum myriostigma v. triacanthos
Astrophytum myriostigma cv. Variegata
Astrophytum senile
Aylostera buiningiana
Aylostera heliosa
Aylostera kupperiana
Cereus peruvianus monstruosus
Cleistocactus strausii
Cumulopuntia rossiana MK 847
Cumulopuntia rossiana- Form
Cylindropuntia imbricata
Cylindropuntia whipplei
Echinocactus grusonii f. alba
Echinocereus triglochidiatus, White Sands/ New Mexico
Echinofossulocactus erectrocentrus
Echinofossulocactus gladiatus
Echinopsis mammilosa v. kermesina f. Monstrosa
Echinopsis subdenudata
Echinopsis tubiflora
Echinopsis- Hybride `Haku- Jo`
Ferocactus fordii
Ferocactus rectispina
Ferocactus santa- maria
Ferocactus stainesii
Ferocactus sp.
Frailea pygmaea v. phaeodisca
Glandulicactus uncinatus v. wrightii
Gymnocalycium baldianum
Gymnocalycium bruchii monstrosa. x mihanovichii „ Nishiki“
Gymnocalycium bruchii x baldianum
Gymnocalycium horstii
Gymnocalycium schroederianum ssp. paucicostatum LB 960
Gymnocalycium vatteri P 108
Leuchtenbergia principis
Lobivia arachnacantha v. sulphurea
Lobivia densispina v. albiflora
Lobivia densispina v. rebutioides
Lobivia winteriana
Lobivia wrightiana
Lophophora williamsii
Mammillaria bocasana v. rosea
Mammillaria geminispina
Mammillaria gracilis
Mammillaria sempervivi
Notocactus magnificus
Notocactus megapotamicus
Notocactus sessiliflorus
Notocactus uebelmannianus
Notocactus uebelmannianus Weiße Blüte
Notocactus warasii
Notocactus sp. (~ submammulosus) Cristata
Notocactus sp.
Opuntia fragilis- Hybride
Opuntia humifusa
Opuntia microdasys v. rufida
Opuntia polyacantha
Opuntia rhodantha “ Rosenheim"
Oreocereus celsianus
Parodia nivosa
Pterocactus australis, Trelew/ Argentinien
Trichocereus huascha
Weingartia knizei
Andere Sukkulenten
Aloe aristata
Anacampseros albissima
Crassula ausensis v. titanopsis
Echeveria leucotricha
Euphorbia bupleurifolia- Hybr. „ Cocklebur “
Euphorbia gottlebei
Euphorbia Hybride No. 2 [syn. infausta]
Gasteria liliputana x verrucosa
Graptopetalum bellum
Lithops karasmontana C227
Trichocaulon piliformis
Dieses ist mehr als die Hälfte meiner alten Sammlung, die an und für sich nur zum kleinen Teil aus "herkömmlichen" Winterharten besteht!
Die Sammlung stand auf dem unverglasten Südbalkon, geschützt vor Nässe. Alle blühfähigen Pflanzen blühen/ blühten, bzw. knospen, und der Rest gedeiht prima.
Dazu folgende Beobachtungen:
- Obschon Brasilianer, haben die Notos uebelmannianus, magnificus und warasii den Winter gut überstanden, letztere Arten fingen jedoch erst im Mai an, sich zu füllen. Alle drei "Eriocacteen" knospen jetzt, der kleinere magnificus dieses Jahr erstmals.
- Die capricornen Astrophyten zögern etwas in Wachstum und Blüte, die myriostigmen einschließlich caohuilense gedeihen aber gut.
- Die Opuntia microdasys v. rufida hat den Winter überlebt, nicht hingegen die v. albispina und die f. undulata.
- Echinocereus pulchellus ssp. sharpii überlebte, nicht hingegen der sharpii an sich. Leider fiel der ssp. sharpii kürzlich einer Fäulnis zum Opfer, nachdem er super geblüht hatte...
- Obwohl in der Literatur mit "nicht unter 18 Grad" angegeben (Wolfgang Kawollek, Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank), überstand Trichocaulon piliformis den Winter bei teils -10 Grad, und war nach dem ersten Wässern nach 24 Stunden wieder voll, und hat gerade den ersten Blütenschub hinter sich.
- Crassula ausensis v. titanopsis hat überlebt, gedeiht aktuell auch gut, nicht hingegen Crassula ovata (Geldbaum) nebst seinen Kultivaren.
- Gasteria liliputana überlebte nicht, G. verrucosa zu 70% geschädigt, die von mir gezogene Zufallshybride aus beiden jedoch ohne Schäden.
Was sich hier abzeichnet, bedeutet, daß bei weitem mehr Pflanzen den Winter im Freien überleben können, wenn sie völlig trocken und windgeschützt stehen, als gemeinhin angenommen.
Bis auf die "Eriocacteen" und die capricornen Astros gibt es auch keine Bummelanten, alle füllten sich gut, blühten/ blühen reich oder knospen gut.
Sicherlich ist die Sammlung nur noch etwas über halb so groß wie vor dem Winter, aber da die Gelegenheit bestand, finde ich die Ergebnisse doch äußerst interessant, und will euch gern daran teilhaben lassen.
Einen positiven Nebeneffekt gab es auch noch, durch die gemeinsame Draußen- Überwinterung waren meine beide Aylostera heliosa endlich mal soweit synchronisiert, daß sie nicht wie üblich um zwei Wochen aneinander vorbei blühten, sondern zugleich aufblühten. So konnte ich ENDLICH mal bestäuben, und die Fruchtansätze sehen sehr gut aus ^^!
Natürlich sind diese interessanten Erfahrungen nicht als Garantie zu nehmen, daß die Pflanzen, die diesen an sich recht milden Winter überlebten, nun grundsätzlich und auf jeden Fall hiesige Winter überleben können, jedoch war das ein sehr aufschlussreiches, wenn auch unfreiwilliges, Experiment, das sich des Kenntnisgewinnes wegen duchaus gelohnt hat, finde ich, und ermutigt zu weiteren Experimenten hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit unserer Pflanzen.
Die Pflanzen sollten natürlich gut abgehärtet sein, beizeiten kein Wasser mehr erhalten (Ende September- Mitte Oktober), um genügend "unvoll" zu sein, und auch nicht stark gedüngt sein, sowie keine Schädlinge haben, und vor allem knochentrocken stehen, dann steht Experimenten nichts im Wege!
Abstand nehmen würde ich zukünftig von der Balkon- Überwinterung der Ex- Eriocacteen und capricorner Astrophyten, die brauchen im Vergleich zur herkömmlichen Überwinterung zu lange, um sich wieder zu füllen und anzutreiben, ebenso wie von den meisten Euphorbien, Ascleps und Crassulas!
Ich hoffe, diese Beobachtungen tragen einiges zur Kenntnisbildung über die Widerstandsfähigkeit unserer Lieblinge bei, und finden Interesse =)!
Grüße, Andreas
Ich bin wieder da, die Wogen im privaten Bereich, die zu einigem Ärger führten, haben sich geglättet, und aufgrund des privaten Zurres kam es zu dem Umstand, daß ich meine Sammlung letzten Winter nicht einräumte, abgesehen von einigen Sämlingen, meine Sammlung also komplett auf dem unverglasten Südbalkon überwinterte, dabei so gestellt, daß keine Nässe heran konnte.
Hier ist die Liste der überlebenden Pflanzen, die alle gedeihen, zT auch blühen:
Kakteen und andere Sukkulenten
Airampoa aulacothele
Astrophytum asterias #
Astrophytum capricorne v. minor
Astrophytum capricorne cv. crassispinoides
Astrophytum capricorne cv. Rosa
Astrophytum capricorne cv. Rosa spotted
Astrophytum coahuilense
Astrophytum myriostigma v. quadricostata nuda
Astrophytum myriostigma v. triacanthos
Astrophytum myriostigma cv. Variegata
Astrophytum senile
Aylostera buiningiana
Aylostera heliosa
Aylostera kupperiana
Cereus peruvianus monstruosus
Cleistocactus strausii
Cumulopuntia rossiana MK 847
Cumulopuntia rossiana- Form
Cylindropuntia imbricata
Cylindropuntia whipplei
Echinocactus grusonii f. alba
Echinocereus triglochidiatus, White Sands/ New Mexico
Echinofossulocactus erectrocentrus
Echinofossulocactus gladiatus
Echinopsis mammilosa v. kermesina f. Monstrosa
Echinopsis subdenudata
Echinopsis tubiflora
Echinopsis- Hybride `Haku- Jo`
Ferocactus fordii
Ferocactus rectispina
Ferocactus santa- maria
Ferocactus stainesii
Ferocactus sp.
Frailea pygmaea v. phaeodisca
Glandulicactus uncinatus v. wrightii
Gymnocalycium baldianum
Gymnocalycium bruchii monstrosa. x mihanovichii „ Nishiki“
Gymnocalycium bruchii x baldianum
Gymnocalycium horstii
Gymnocalycium schroederianum ssp. paucicostatum LB 960
Gymnocalycium vatteri P 108
Leuchtenbergia principis
Lobivia arachnacantha v. sulphurea
Lobivia densispina v. albiflora
Lobivia densispina v. rebutioides
Lobivia winteriana
Lobivia wrightiana
Lophophora williamsii
Mammillaria bocasana v. rosea
Mammillaria geminispina
Mammillaria gracilis
Mammillaria sempervivi
Notocactus magnificus
Notocactus megapotamicus
Notocactus sessiliflorus
Notocactus uebelmannianus
Notocactus uebelmannianus Weiße Blüte
Notocactus warasii
Notocactus sp. (~ submammulosus) Cristata
Notocactus sp.
Opuntia fragilis- Hybride
Opuntia humifusa
Opuntia microdasys v. rufida
Opuntia polyacantha
Opuntia rhodantha “ Rosenheim"
Oreocereus celsianus
Parodia nivosa
Pterocactus australis, Trelew/ Argentinien
Trichocereus huascha
Weingartia knizei
Andere Sukkulenten
Aloe aristata
Anacampseros albissima
Crassula ausensis v. titanopsis
Echeveria leucotricha
Euphorbia bupleurifolia- Hybr. „ Cocklebur “
Euphorbia gottlebei
Euphorbia Hybride No. 2 [syn. infausta]
Gasteria liliputana x verrucosa
Graptopetalum bellum
Lithops karasmontana C227
Trichocaulon piliformis
Dieses ist mehr als die Hälfte meiner alten Sammlung, die an und für sich nur zum kleinen Teil aus "herkömmlichen" Winterharten besteht!
Die Sammlung stand auf dem unverglasten Südbalkon, geschützt vor Nässe. Alle blühfähigen Pflanzen blühen/ blühten, bzw. knospen, und der Rest gedeiht prima.
Dazu folgende Beobachtungen:
- Obschon Brasilianer, haben die Notos uebelmannianus, magnificus und warasii den Winter gut überstanden, letztere Arten fingen jedoch erst im Mai an, sich zu füllen. Alle drei "Eriocacteen" knospen jetzt, der kleinere magnificus dieses Jahr erstmals.
- Die capricornen Astrophyten zögern etwas in Wachstum und Blüte, die myriostigmen einschließlich caohuilense gedeihen aber gut.
- Die Opuntia microdasys v. rufida hat den Winter überlebt, nicht hingegen die v. albispina und die f. undulata.
- Echinocereus pulchellus ssp. sharpii überlebte, nicht hingegen der sharpii an sich. Leider fiel der ssp. sharpii kürzlich einer Fäulnis zum Opfer, nachdem er super geblüht hatte...
- Obwohl in der Literatur mit "nicht unter 18 Grad" angegeben (Wolfgang Kawollek, Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank), überstand Trichocaulon piliformis den Winter bei teils -10 Grad, und war nach dem ersten Wässern nach 24 Stunden wieder voll, und hat gerade den ersten Blütenschub hinter sich.
- Crassula ausensis v. titanopsis hat überlebt, gedeiht aktuell auch gut, nicht hingegen Crassula ovata (Geldbaum) nebst seinen Kultivaren.
- Gasteria liliputana überlebte nicht, G. verrucosa zu 70% geschädigt, die von mir gezogene Zufallshybride aus beiden jedoch ohne Schäden.
Was sich hier abzeichnet, bedeutet, daß bei weitem mehr Pflanzen den Winter im Freien überleben können, wenn sie völlig trocken und windgeschützt stehen, als gemeinhin angenommen.
Bis auf die "Eriocacteen" und die capricornen Astros gibt es auch keine Bummelanten, alle füllten sich gut, blühten/ blühen reich oder knospen gut.
Sicherlich ist die Sammlung nur noch etwas über halb so groß wie vor dem Winter, aber da die Gelegenheit bestand, finde ich die Ergebnisse doch äußerst interessant, und will euch gern daran teilhaben lassen.
Einen positiven Nebeneffekt gab es auch noch, durch die gemeinsame Draußen- Überwinterung waren meine beide Aylostera heliosa endlich mal soweit synchronisiert, daß sie nicht wie üblich um zwei Wochen aneinander vorbei blühten, sondern zugleich aufblühten. So konnte ich ENDLICH mal bestäuben, und die Fruchtansätze sehen sehr gut aus ^^!
Natürlich sind diese interessanten Erfahrungen nicht als Garantie zu nehmen, daß die Pflanzen, die diesen an sich recht milden Winter überlebten, nun grundsätzlich und auf jeden Fall hiesige Winter überleben können, jedoch war das ein sehr aufschlussreiches, wenn auch unfreiwilliges, Experiment, das sich des Kenntnisgewinnes wegen duchaus gelohnt hat, finde ich, und ermutigt zu weiteren Experimenten hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit unserer Pflanzen.
Die Pflanzen sollten natürlich gut abgehärtet sein, beizeiten kein Wasser mehr erhalten (Ende September- Mitte Oktober), um genügend "unvoll" zu sein, und auch nicht stark gedüngt sein, sowie keine Schädlinge haben, und vor allem knochentrocken stehen, dann steht Experimenten nichts im Wege!
Abstand nehmen würde ich zukünftig von der Balkon- Überwinterung der Ex- Eriocacteen und capricorner Astrophyten, die brauchen im Vergleich zur herkömmlichen Überwinterung zu lange, um sich wieder zu füllen und anzutreiben, ebenso wie von den meisten Euphorbien, Ascleps und Crassulas!
Ich hoffe, diese Beobachtungen tragen einiges zur Kenntnisbildung über die Widerstandsfähigkeit unserer Lieblinge bei, und finden Interesse =)!
Grüße, Andreas