PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madagaskarpalme, schwarze Blätter, Kristalle



Oriba
13.06.2007, 10:04
Hallo Zusammen!!

Habe seit etlichen Jahren eine Madagaskarpalme die inzwischen 1,40m hoch ist.
Jetzt schon der der zweiten Saison werden alles Blätter die oben neu kommen
nach kurzer Zeit schwarz, wie verbrannt, und fallen ab.
Teilweise habe ich so helle Krümel wie Salzkristalle an den Blattspitzen.

Was kann das sein?

Was mach ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

pe1
13.06.2007, 17:20
Gießt Du mit hartem Wasser (Kalk)?

Oriba
14.06.2007, 08:54
Hallo!!

Ja ich gieße mit dem ganz normalen Kölner Wasser (nicht Kölnisch Wasser :grin:)
was wohl Härtegrad 3 hat. Aber das habe ich auch schon immer gemacht.

Meinst Du daran kann es liegen?

pe1
14.06.2007, 10:30
Meinst Du 3° DH? Das gibt es doch in Deutschland gar nicht. Aber man kann sagen. daß deutsches Leitungswasser völlig ungeeignet ist für Pflanzen.

Es gibt Pflanzen, die überschüssige Salze über Blattdrüsen wieder ausscheiden. Ob deine Pflanze dazu gehört, kann ich nicht sagen.

Oriba
14.06.2007, 11:47
Ja ich hatte mal so eine 1-3 Klassifizierung gesehen.

Hab das mal gerade im Netz nachgeschaut.

Also unser Wasser gilt mit "größer als 14 °dh" als hart.

LG

Oriba

button
14.06.2007, 17:04
Also ich hab hier (http://www.sabon.org/sukkulenten-faq/index.html) zufällig das gefunden:
Meine Madagaskar-Palme bekommt schwarze Blätter — was tun?
Alle im Frühjahr neu ausgetriebenen Blätter werden nach kurzer Zeit schwarz und fallen ab. Das kann mehrere Gründe haben. Im Sommer sollte Pachypodium spec. nach langsamer Gewöhnung in die Sonne auf den Balkon oder in der Wohnung so hell wie möglich aufgestellt werden. Der Fuß (also Topf) muß warm stehen, ein kalter Steinfußboden tötet jede Pflanze. Das Substrat ist sehr durchlässig zu gestalten: 30 % Blumenerde und 70 % Kies, Seramis, Bims oder Lavagranulat. Häufig werden die Pflanzen zu stark gegossen, stehen zu dunkel und zu kalt und faulen deshalb weg. Als Sukkulenten vertragen sie lange Trockenphasen. Nach dem letzten Gießen sollte die Erde komplett abtrocknen; nicht nur oberflächlich, sondern im ganzen Topf. Weggefaulte und umgeknickte Stämme kann man nach Wegschnitt aller matschigen Teile (bis man gesundes Gewebe erreicht) versuchen in trockenem Seramis oder Kies neu zu bewurzeln. Leider klappt das bei dieser Gattung nur selten. Hilft das irgendwie weiter?

Oriba
15.06.2007, 09:17
Hallo!!

Ich sag mal "JEIN"

Sie steht sehr hell. Südfenster, aber Dachgeschoß, also unter einem großen, schrägem Fenster. Sie steht dort das ganze Jahr über, im Winter mit Fußbodenheizung und im Sommer halt so auf den Kacheln. Ich denke aber,
das sollte nicht zu kalt sein.

Das Substrat könnte es natürlich sein. Denke ich werde es mal in Angriff nehemn sie umzutopfen und wie beschrieben das Seramis unter die Blumenerde mischen.

Erstmal vielen Dank.
Wenn jemandem noch was einfällt bitte kurz posten.
Ich halte Euch informiert.


LG aus Köln
Oriba

P.S. Vielleicht stelle ich sie im Sommer noch zusätzlich auf so einen Pflanzenroller aus Holz. Dann kann es definitiv nicht zu kalt sein.

OPUNTIO
12.07.2007, 23:30
Hast du schon mal die Lupe genommen und die Spitzen genauer angesehen?
Vielleicht hast du Schädlinge die die Pflanze anstechen und die Kristalle sind nichts anderes als eingetrockneter Pflanzensaft, der an der Einstichstelle ausgetreten ist.
Gruß Stefan

Oriba
13.07.2007, 08:31
Hallo!!

Ja ich habe die Pflanze schon zig mal beäugt. Da ist aber nichts zu erkennen.
Und wie gesagt es sind nur die jungen Triebe.

Habe sie jetzt mal ungetopft, viel Seramis und Blähton mit reingemischt.
Hatte beim umtopfen das Gefühl dass die ganze Erde sehr trocken war (hier
hätte ich nach meinem Gefühl wieder gegossen), der Wurzelballen war innendrin
aber doch noch sehr feucht.

Vielleicht wurde sie wirklich zu feucht gehalten. Steht jetzt in der zweiten Woche ohne gießen.
Am Wochenende gibt es je nach Temperatur mal ein Tröpfchen.
Hoffe dass es das war.

LG aus Köln :cool:

Oriba

Flower
13.07.2007, 15:22
Hallo Oriba,
die meiste Krankheit bei den Madagaskarpalmen sind Wurzelfäule
und schwarze Blätter die durch kalte, nasse Füße kommen....
gönne der Pflanze ruhig mal ein bis zwei Wochen Trockenheit und
dann wieder langsam angießen....lieber mal zum gießen vergessen
dann wird`s schon wieder;)
lg Flower