PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleichende Fäulnis????



Rudi
11.06.2007, 12:50
Der Kaktus ist inzwischen 10 Jahre alt und ist schon seit ca 5 Jahren "untenrum" etwas "eingefallen" und leicht weich. Das ganze hat sich aber seit seinem Auftauchen nie weiter ausgebreitet.

Da ich den ganzen März nicht zuhause war, hat sich eine Nachbarin um meine Planzen gekümmert und wohl leider etwas zu viel gegossen :(
Seit 4 Wochen hat sich das ganze aber wieder weiter ausgebreitet und nimmt jetzt schon 2/3 der Planze ein. Handelt es sich tatsächlich um Fäulnis??? Sollte ich die gesunde Spitze abschneiden (da sind maximal 3,5 cm noch nicht betroffen, hat das überhaupt Sinn?)?

http://img100.imageshack.us/img100/7716/schleichendefulnisym9.th.jpg (http://img100.imageshack.us/my.php?image=schleichendefulnisym9.jpg)

Ein zweiter, erst ein Jahr alter Kaktus, verfärbt sich von unten her auch braungrau, ist jedoch noch nicht weich. Handelt es sich hierbei auch um Fäulnis? Einen Kugelkaktus zu teilen geht ja eigentlich nicht, oder?

http://img201.imageshack.us/img201/9060/kugelkaktusic0.th.jpg (http://img201.imageshack.us/my.php?image=kugelkaktusic0.jpg)

Helga
11.06.2007, 15:42
Hallo Rudi

Für mich schaut das nach Fäulnis aus.
Dir wird nichts anderes über bleiben als die Kakteen abzuschneiden. Geht auch bei Kugelkakteen.
Der erste Schnitt über der Fäulnis, und so lange Scheiben abschneiden bis kein brauner Fleck mehr zu sehen ist. Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren.

In Bewurzelungssubstrat oder in Holzkohlenstaub tauchen.
Aufrecht, trocknen lassen.

Entwerder warten bis Wurzeln erscheinen oder eintopfen und nur sprühen.
Erst wenn die Pflanzen sichtbar wachsen, giessen.

Welches Substrat verwendest Du. Schaut sehr Humusreich ( daher weniger geeignet ) aus.

Lg.
Helga

Rudi
11.06.2007, 19:24
Ich verwende die Kakteenerde von Compo. Hatte bisher auch keine Probleme damit, bei den Kakteen ist die Erde immer trocken und nach einem Jahr auch sichtbar ausgemergelt und zusammengesackt. Die sieht auf dem Bild nur noch so gut aus, da ich vor kurzem etwas neue Kakteenerde aufgefüllt habe.

Muss der abgetrennte Teil nicht eine bestimmte Mindestgröße haben, damit er angeht??
Was genau meist du mit aufrecht trocknen lassen?? dann würde der kaktus ja entweder auf dem Kopf oder auf der Schnittfläche stehen???

volker61
11.06.2007, 19:35
Ich verwende die Kakteenerde von Compo. Hatte bisher auch keine Probleme damit, bei den Kakteen ist die Erde immer trocken und nach einem Jahr auch sichtbar ausgemergelt und zusammengesackt. Die sieht auf dem Bild nur noch so gut aus, da ich vor kurzem etwas neue Kakteenerde aufgefüllt habe.

Muss der abgetrennte Teil nicht eine bestimmte Mindestgröße haben, damit er angeht??
Was genau meist du mit aufrecht trocknen lassen?? dann würde der kaktus ja entweder auf dem Kopf oder auf der Schnittfläche stehen???

Ich stelle die Planzen in einen Tontopf mit der Spitze nach oben. Die Topfgröße wähle ich so das die Schnittfläche dabei nicht den Topfboden berrührt. Klappt prima.

MfG Volker

Rudi
11.06.2007, 19:47
@Volker: danke für den Tipp! Ich hoffe mal Plaste tuts auch, sonst hab ich nichts da....wird aber nur bei dem Großen klappen, der andere ist zu winzig....

volker61
11.06.2007, 20:21
@Volker: danke für den Tipp! Ich hoffe mal Plaste tuts auch, sonst hab ich nichts da....wird aber nur bei dem Großen klappen, der andere ist zu winzig....

Kunststofftopf tut auch. Tontopf steht halt fester wegen des Gewichtes. Mann kann auch unten erst einen Stein rein legen.

MfG Volker

Rudi
11.06.2007, 23:05
Um nicht gleich mit einer Groß-OP zu starten hab ich bei dem größeren Kaktus erstmal einen "Knubbel" am unteren Ende abgetrennt - bei Fäulnis müsste der doch eigentlich braun sein, oder??? Irgendwie ist der aber nur verschrumpelt und total trocken, es kommt auch aus dem Kaktus an der Schnittstelle keine Flüssigkeit raus. Handelt es sich dann doch nicht um Fäulnis sondern um Mangelerscheinungen??? Ich gieße den Kaktus von März bis Oktober einmal wöchentlich und dünge einmal im Monat, genau wie alle anderen Kakteen auch.....:confused:

Ich hab auch gerade bemerkt, dass der Kaktus in der oberen Dornenreihe kleine klebrige Tröpfchen absondert....ist das normal???

Ich hab auch bei dem kleinen einen minimalen Probeschnitt im braunen Bereich gewagt, sieht innen noch völlig grün aus!

Rudi
12.06.2007, 11:41
Ich hab vorhin mit der Nachbarin gesprochen, die die Kakteen gegossen hatte. Sie hat wohl beim Gießen des kleinen Kaktus Probleme gehabt, weil der Topf nicht allzu groß ist. Sie meinte, sie hätte immer teilweise auf den Kaktus gegossen - könnte die braune Stelle daher rühren???? Die ist nämlich genau an der stelle, wo es sich am besten gießen lässt.....
Handelt es sich dann um eine Art Oberflächen-Fäulnis, oder ist das ganze dann harmlos???

Lara*
12.06.2007, 13:50
Hallo Rudi,
bisher habe ich auch immer die Kakteenerde von Compo genommen ( ist schließlich extra für Kakteen:???: -steht zumindest drauf), im Prinzip besteht die aber nur aus Torf und etwas Quarzsand (denkbar ungeeignet für Kakteen, trocknet nur langsam ab und schrumpft dabei extrem zusammen:evil: )
Für deine Kakteen solltest du andere Erde verwenden, mit hohem mireral. Anteil.
Also am besten aus dem Topf holen, Erde entfernen, Wurzeln inspizieren ( faule Stellen etc.) und in neue Erde einpflanzen.
Mit dem gießen warten, bis die Kakteen eingewurzelt sind (etwa 5 Tage).
Vielleicht gibt sich dann dein Fäulnissproblem wieder, den großen Kaktus würde ich erst mal nicht oben abschneiden, meist ist Fäulniss schon viel weiter vorgedrungen als es von außen zu sein scheint, in dem Fall kannst du ohnehin nicht mehr viel machen:(

eyriesii
12.06.2007, 14:31
Hallo Rudi,
bisher habe ich auch immer die Kakteenerde von Compo genommen ( ist schließlich extra für Kakteen:???: -steht zumindest drauf), im Prinzip besteht die aber nur aus Torf und etwas Quarzsand (denkbar ungeeignet für Kakteen, trocknet nur langsam ab und schrumpft dabei extrem zusammen:evil: )
Wegschmeißen muß man diese Erde aber trotzdem nicht gleich. Sie eignet sich ganz gut für Epiphyllums oder zum Beimischen in mineralische Erde, speziell für Echinopsen und Notocacteen.

Rudi
12.06.2007, 15:33
Wo bekomm ich denn solche mineralische Erde zu kaufen?? Im Baumarkt gibts an sich glaub ich nur die von Compo.... Wär es auch möglich, die Compo-Erde einfach mit zusätzlichem Sand zu vermengen???

Handelt es sich denn nun wirklich um Fäulnis???? Ich zweifle ja irgendwie dran....

Wenn ich die Kakteen umtopfe, entferne ich auch die alte Erde nicht. Schon allein aus dem Grund, weil die immer fest umwurzelt ist und ich da keinen Schaden anrichten will...ich fülle nur rundrum neue Erde auf. Die außen liegenden Wurzeln sehen auch alle okay aus.

Lara*
13.06.2007, 19:45
Im Prinzip kannst du die Compo-Erde mit Sand oder ähnlichem (Steinchen, Kügelchen für Hydrokultur, Seramis etc.) mischen, wichtig ist das die Erde eine durchlässige Strucktur hat und nicht verschlammt und knochenhart wird :grr .
Würde aber trotzdem zu "echter" Kakteenerde raten z.B. von Haage ;-) - ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen!

Rudi
13.06.2007, 22:19
Muss ich die Erde von Haage online bestellen oder gibts die auch irgendwo zu kaufen? (bei Hornbach schonmal nicht, aber was will man auch von einem Laden erwartet, der Kakteen gespickt mit Kunstblüten verkauft :mad: )

Ist es eigentlich möglich, dass ich den großen Kaktus etwas tiefer in die Erde einsetze, um den langsam unansehnlichen unteren Bereich zu verbergen, oder würde das erst recht zu Fäulnis führen????

eyriesii
14.06.2007, 09:37
Ist es eigentlich möglich, dass ich den großen Kaktus etwas tiefer in die Erde einsetze, um den langsam unansehnlichen unteren Bereich zu verbergen, oder würde das erst recht zu Fäulnis führen????
Theoretisch ja, das Ganze hat aber auch Nachteile. Die Wurzeln haben dadurch weniger Platz, sich nach unten auszubreiten, außerdem sollte erst geklärt sein, was die Ursache für die Verfärbung ist, sonst leistest Du diesem Prozeß eher noch Vorschub.
Wenn Du es später doch machst, solltest Du oben eine besonders durchlässige Erdschicht wählen, damit sich die Nässe da nicht staut.

Echinopsis spez.
14.06.2007, 11:36
Muss ich die Erde von Haage online bestellen oder gibts die auch irgendwo zu kaufen?
Die Erde von Haage gibt es nur bei Haage.
Du kannst sie entweder im Online-Shop bestellen, oder persönlich in der Gärtnerei abholen.

Chrissi
15.06.2007, 22:56
Hallo Rudi,

ich weis ja nicht wo Du wohnst, aber vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch eine Kakteenhandlung. Oder Du kaufst Dir die einzelnen Sachen selber und mischst Dir das mineral. Substr. selber. Ich kann mir vorstellen, dass die Versandkosten relativ hoch sind.

LG Christa

Rudi
16.06.2007, 15:48
Soweit ich weiß gibts bei mir in der Gegend nur Gärtnereien und Baumärkte. Ich werd beim nächsten Gärtnereibesuch am besten mal fragen, ob man bei denen auch vernünftige Kakteenerde bestellen kann.
Versandkosten hab ich mich noch nicht informiert, aber ich denke mal unter 5€ wirds nicht gehen.