PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktussetzling schimmelt an schnittfläche



xon3x
03.08.2013, 00:21
Moin moin,
nachdem ich meinen Kaktus mit einem Schnitt vor verfaulung an der wurzel retten wollte und ich auch bereits viele sachkundige tipps diesbezüglich bekommen habe, habe ich es gewagt und diesen relativ großzügig gekürzt und die schnittfläche in vogelsand getaucht. jetzt is mir aber nach gut einer woche (er steht ohne substrat in einem tontopf zum trockenen) aufgefallen dass die schnittfläche angefangen hat zu schimmeln. is das normal? oder muss ich nochmal ran und ihn anders trockenen.
vielen dank für mögliche ratschläge
lg

Hardy_whv
03.08.2013, 11:36
Du hast die Schnittfläche erst in Vogelsand getaucht, um ihn dann ohne Substrat in einen Tontopf zu stellen? Du hast da m.E. zwei Methoden vermengt. Entweder setzt man einen Steckling in Vogelsand (und lässt ihn dann dort stehen, bis er bewurzelt hat) oder man stellt ihn erstmal zum Trocknen.

Ich selbst verwende die Vogelsandmethode nicht, weil ich auch so alles bewurzelt bekomme. Und insbesondere bei größeren Kakteen würde ich die Priorität auf vollständiges Trocknen der Schnittfläche setzen.

Wenn deine Schnittfläche nun schimmelt, ist die Trocknung/Lüftung an der Schnittfläche nicht gut genug. Die Schnittfläche darf nirgends aufliegen. Wenn der Kaktus auf der Schnittfläche steht, musst du ihn anheben, so dass die Schnittfläche nicht aufliegt. Stell ihn ggf. auch an einen besser durchlüfteten Ort.

Wenn der Schimmel noch nicht extrem, würd ich die o.g. Maßnahmen einfach durchführen, ohne erneut zu schneiden. Der Schimmelpilz sollte sich dann zurückbilden. Vielleicht zwecks besserer Bewertung mal ein Photo einstellen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

micha123
03.08.2013, 11:40
jetzt is mir aber nach gut einer woche (er steht ohne substrat in einem tontopf zum trockenen) aufgefallen dass die schnittfläche angefangen hat zu schimmeln. is das normal? oder muss ich nochmal ran und ihn anders trockenen.

Hallo,
die Schnittfläche sollte nicht schimmeln. Ich würde nochmal eine Scheibe abschneiden und die Schnittfläche dann bei liegender Pflanze abtrockenen lassen. Man kann auch Holzkohlepulver auf die Schnittstelle streuen, es muss aber auch so gehen. Lege die Pflanze an einen schattigen Ort mit etwas Luftbewegung falls möglich, dann muss die Schnittstelle innerhalb von wenigen Tagen soweit abtrocken, dass sich da keine Pilze mehr ansiedeln wollen. Nach 3-4 Tagen Trocknung kannst du ihn dann immer noch zum Bewurzeln senkrecht hinstellen, da ist keine Hektik nötig.

Gruß,
Micha