PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendwas tolles...



Pawel
08.06.2007, 21:09
Hi!

Ich wollte euch das Foto jetzt nicht vorenthalten, das ich vor ner guten halben Stunde gemacht habe, und verlange als Gegenleistung nur den Namen dieser Schönheit...

Die Blüten sind fast 25cm hoch und 12cm im Durchmesser, das Ganze vom boden aus ca 60cm mit Topf

http://img253.imageshack.us/img253/2228/dsc00012sa5.jpg

Schönen Gruß!

Pawel

Ida
08.06.2007, 21:28
Hallo Pawel,

dein Kaktus ist eine Echinopsis. Den genauen Namen kann ich Dir leider nicht sagen.
Die Blüten sind ja beeindruckend, vor allem,das sie alle auf einmal blühen.

Viele Grüße
Ute

Pawel
08.06.2007, 21:40
Hallo Ute!

Danke für die schnelle Antwort und für die Anerkennung! So viele hatte ich noch nie bei der Art gleichzeitig. Eine Knospe ist dann für morgen bereit und 7 weitere kommen wohl in 1-2 Monaten noch, so wie ich den kenne.

Die Vorgeschichte zu der Pflanze ist die, dass ich ein Exemplar hatte, das aber in ner Frostnacht vergessen habe, was natürlich nicht gut ausging.
Dann stand plötzlich eingetopft neben der Mülltonne ein Jahr später ein solches Exemplar, dass eine Nachbarin leid war, weil der über Jahre hinweg nicht ans Blühen dachte. Ich habe ihn an mich nehmen dürfen und nach 2 Monaten hat er mit 3 Blüten angefangen.
Jetzt ist er im 3. Jahr in meinem Besitz und naja...

Hier nochmal ein Foto mit ganz geöffneten Blüten...

http://img529.imageshack.us/img529/1800/dsc00008ck0.jpg

Schönen Gruß!

Pawel

Flower
08.06.2007, 21:47
Hallo Pawel,
das ist ja eine tolle Geschichte, da sind man mal wieder
wie dankbar Kakteen sein können;)
im übrigen ein wunderschöner Echinopsis
lg Flower

Ida
08.06.2007, 22:20
Hallo Pawel,

hier:
http://www.thater.net/cactaceae/db/
gibt´s eine Datenbank mit über 200 Echinopsis-Bildern. Da kannst Du ja mal vergleichen. Vielleicht ist deine Echinopsis dabei.

Viele Grüße
Ute

magnificus
08.06.2007, 23:12
Stünde die Pflanze bei mir, hätte ich jetzt eine schlaflose Nacht!
Noch eine eine Frage an den stolzen Besitzer: Dufte sie zu allem Überfluss auch noch ?

Pawel
09.06.2007, 11:23
Hallo!

Danke noch einmal für die Bewunderung meines Pfleglings.

@ Ute: Danke für den Link, aber da schon auf den ersten Seiten eine ganze Reihe von Pflanzen in Frage kommen könnte bleib ich einfach mal bei Echinopsis spec. (Hybrid?).

@ magnificus: Das ist eine gute Frage und die Antwort darauf verwundert... Also der Gruch ist allgemein ziemlich schwach (zum Glück). Wenn er aufblüht ist es ein relativ unangenehm muffiger Geruch, weshalb ich nicht unbedingt darauf aus bin meine Nase zu nah an den Blüten zu platzieren. Jedoch jetzt, nach Sonnenaufgang ist der Geruch ganz anders. Zwar nicht besonders toll, aber man kann es zumindest ansatzweise als einen süßlichen Duft beschreiben. Außerdem: Wozu nicht schlafen? Bis 22Uhr ist er spätestens immer ganz offen und den nächsten Tag hast du eh noch Freude daran... Ist immerhin kein Selenicereus, o.ä. das morgens schon zu ist...

Was mich noch interessieren würde: Sind die Pflanzen selbststeril? Ich habe zumindest das Gefühl, dass es so ist... Wie groß müssen die sein, bis sie als Ableger anfangen zu blühen? UND: Ich will noch welche aus der Gattung haben!!! Wo gibt es die zu kaufen?

Schönen Gruß!

Pawel

P.S.: Heute Abend gibt es nochmal Fotos ;) Eine Blüte fehlt ja noch...

Steffi
09.06.2007, 13:18
Hallo Pawel!

Ich tippe auf E. multiplex! Ein schönes Exemplar! Meiner hat heute Nacht auch geblüht (Bilder folgen). Zu E. multiplex würde auch dieser "muffige" Geruch passen ;-).

Klar gibts da noch mehr Arten zu kaufen. Schau doch mal bei Haage in den Shop!

Schöne Grüße Steffi

magnificus
09.06.2007, 15:16
Hi Pavel, wenn man sich im Folgenden Thread http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2767
umsieht, ist man von der Vielzahl der Schönheiten zuerst völlig erschlagen und fühlt sich wie ein Esel vor mehren Heuhaufen.
Lass´ Dich am besten von unserem Kakteen-Willi beraten, welche Sorten man unbedingt haben muss um Glücklich zu sein.

Christiane
09.06.2007, 19:06
Hallo Pawel
ich mache mal ein bisschen Fremdwerbung, man wird´s mir verzeihen,
aber ich kann Dir diese Kakteengärtnerei empfehlen.
http://www.wessner-kakteen.de/Betrieb/index.html
Da gibt es jede Menge Echinopsishyb. in allen erdenklichen Farben, auch mit vielen Bildern.
Da wirst Du ganz sicher was finden.

Pawel
09.06.2007, 20:47
Hi Leute!

Danke für die Tipps, werde ich mir die Tage mal in Ruhe reinziehen. :D

Aber wer ist Kakteen-Willi??

Und wie versprochen noch ein letztes Foto mit nunmehr 7 mehr oder weniger geöffneten Blüten...

http://img71.imageshack.us/img71/2503/dsc00006lw9.jpg

Schönen Gruß!

und wer mich nochmal zu nem Tschechen macht (also nich das ich ernsthaft was gegen die hätte :-P ), den hau ich...

Pawel, mein Name...

Christiane
09.06.2007, 22:21
Hy Pawel
ups, habe das sofort geändert.:D
Kakteen-Willi ist ein Mitglied hier im Forum, welcher Unmengen von Echinopsis Hyb. hat und auch selber züchtet.
Schau mal im Bilderforum unter "Echinopsis-u.Trichocereus-Hybriden".

Pawel
27.06.2007, 11:19
Hallo!

Ich habe zwar diesmal keine Beweisfotos aber letzte Woche Mittwoch / Donnerstag kamen noch einmal 4 Blüten gleichzeitig. Nur die haben mir diesmal etwas Kopfzerbrechen bereitet... Die standen nämlich nicht 24 Stunden, sondern ganze 2 Tage, was mir noch nie bei diesen Pflanzen passiert ist... Das kann mir nicht irgend jemand von eucht rein zufällig ;) erklären?

Schönen Gruß!

Pawel

adc
27.06.2007, 11:30
Hallo

War es zufällig deutlich kühler als bei der ersten Blüte?
Die Blüten halten bei kühlem Wetter deutlich länger als bei 30 Grad.

Gruß Andreas

Pawel
27.06.2007, 11:50
Hallo!

Naja kühler ja, aber deutlich kühler würde ich das nicht unbedingt nennen. vielleicht ca. 5°C. Aber vielleicht reichte das tatsächlich schon...
Ist zumindest eine Erklärungsmöglichkeit :-)

Schönen Gruß!

Pawel

Andreas75
27.06.2007, 15:07
Hallo Pawel (der Spinnen- Pawel?)!

Es ist in der Tat so, daß Echinopsen bei warmem, trockenen Wetter nachts öffnen, und am nächsten Tag schon schließen. So bei entsprechendem Wetter üblicher Tathergang bei meinen Echinopsen multiplex und subdenudata.
Nun war es bereits um meinen Geburtstag herum (9.6., das zweite Mal, daß sie an meinem Burzeltag erblühte) hier in Berlin etwas frischer, und die Blüte der E. multiplex blieb exakt drei Tage offen, zusätzlich der dazwischen liegenden Nächte!

Nun ist es gerade richtig kalt hier oben (heute Höchstwert 15 Grad, bibber), und meine E. subdenudata hat ihre beiden ersten Blüten geöffnet. Auch sie wird mit Sicherheit drei Tage offen bleiben, bei diesem ...wetter.
Ist also alles ganz normal, soweit ^^!

Grüße, Andreas

Pawel
27.06.2007, 16:11
Hallo!

Ok, dann ist es wohl eindeutig das Wetter gewesen, das diese lange Blüte verursacht hat... *auchdreitageblütenhabenwill*

Spinnen-Pawel... Spinnen-Pawel... *grübel*

Wie ist dein Nick im Arachnophilia?^^

Schönen Gruß!

der Spinnen-Pawel

Andreas75
27.06.2007, 16:48
Hallö!

Die Chancen stehen gut, daß sie, wenn die Witterung entsprechend ist, auch bei Dir "dauerblüht". Meine riecht übrigens genauso komisch, so daß ich nun ziemliche Gewißheit gewonnen habe, daß es wirklich eine multiplex ist, danke ^^!

Grüße, Andreas

PS: Ich bin der böse B.E. Spider :evil: ;)

Pawel
27.06.2007, 17:34
Hi nochmal!

Der böse B.E. Spider... Naja -7 ist noch net sooo schlecht... guck mal meine Bewertungen an^^

Also so schnell sieht man alte Bekannte wieder ;-) (hab mit mal erlaubt dich über icq zu belästigen... mach mal an :P)

Schönen Gruß!

Pawel

Pawel
10.08.2008, 19:07
Huhu!

Das Thema dürfte schon bekannt sein, also mach ich es mal kurz:

1,5 Stunden vor einer absoluten Billig(Müll)(Uralt)Kamera auf einem wackeligen Stativ montiert mit Sonnenuntergang und Wind... und das erste Mal sowas beklopptes versucht...

http://de.youtube.com/watch?v=Rc8nH-qTrJQ

Schönen Gruß!

Pawel

Kaktus-fan
10.08.2008, 19:55
Wow tolles Video!!! Das ist ne Gute Idee dies mal so zu zeigen, wie sich die Blüten öffnen. Hatte das auch schon vor aber meine neue Kamera kann dasn icht! :(

Tolles Video, respeckt!!!

Liebe Grüsse
Adrian

bigsi
10.08.2008, 20:01
Hallo!

:D das ist ja das tollste was ich seit langem gesehen habe! wunderschön....

Lg Birgit

thuringian
10.08.2008, 20:09
Hallo!

Ich hab das auch schonmal gemacht, das Ergebnis stand auch hier im Forum:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4649&highlight=zeitraffer

Das Synonym für die E. Multiplex ist übrigens Oxygona.

Grüße, Dirk

superfikus
10.08.2008, 22:04
Endlich mal was vernünftiges bei y.t!

Echinopsisblüte
11.08.2008, 08:38
Hallo,

gefallen mir echt gut Eure tollen Video's von der Blütenöffnung habt Ihr prima hingekriegt.:wink:

superfikus
11.08.2008, 12:39
Die Vorgeschichte zu der Pflanze ist die, dass ich ein Exemplar hatte, das aber in ner Frostnacht vergessen habe, was natürlich nicht gut ausging.
Dann stand plötzlich eingetopft neben der Mülltonne ein Jahr später ein solches Exemplar, dass eine Nachbarin leid war, weil der über Jahre hinweg nicht ans Blühen dachte. Ich habe ihn an mich nehmen dürfen und nach 2 Monaten hat er mit 3 Blüten angefangen.


Fällt mir gerade ein: will die Nachbarin ihr Kaktus nicht zurück?

Gruß, Vicky

Pawel
11.08.2008, 17:22
Hallo!

@Adrian: Ich denke deine Kamera kann das auch... ich habe nämlich mit ner Uhr vor der Kamera gesessen und im Minutentakt ein Foto gemacht... Solange die Akkus da mitmachen kann das jeder mit ner Menge Langeweile und noch mehr Geduld...

@Dirk: Ich erinnerte mich an das Video und das war auch meine Motivation es mal selbst zu versuchen, wobei deines wesentlich besser ist.

@Vicky: Nein, die gute Frau will den Kaktus nicht zurück, sie freut sich, dass jemand so viel Freude an der Pflanze hat und dass er bei mir nun einen (ganz offensichtlich) besseren Platz hat... die gute Frau kann leider mit Balkon nicht dienen und daran hat es wohl gelegen... bei mir steht der fast das ganze Jahr über draußen.

@alle anderen: Danke für das Lob, auch wenn ich ehrlich sage, dass ich von diesem ersten Versuch im Nachhinein mehr enttäuscht bin, als es hätte sein müssen... in der Wohnung ohne wind und gleichmäßig ausgeleuchtet wär es sicher besser geworden... aber wie der Titel von meinem gestrigen Beitrag schon sagt... nächstes Jahr werde ich mir diese anderthalbstündige Folter wieder antun. ;)

Schönen Gruß!

Pawel

thuringian
12.08.2008, 01:51
@Pawel: Ich finde nicht dass es hier darum gehen sollte welches Video besser oder schlechter ist. Mich hat es gefreut dich motiviert zu haben und ich denke dein Video ist wirklich klasse geworden. Vor allem die Tatsache dass es bei dir 9 Blüten an einer Pflanze gleichzeitig zeigt ist der Hammer! Immer weiter so!

Grüße, Dirk

Gast
12.08.2008, 18:34
hallo,

sind schöne, interessante Videos geworden. Sehr interessant das alles mal in Zeitlupe zu sehen.