PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus krank?

Cumunolimbus
08.06.2007, 18:07
Hallo ihr Lieben!

Bei einem meiner Kakteen bilden sich da, wo die Stacheln aus dem Kaktus wachsen, kleine Tröpfchen mit einer klebrigen, durchsichtigen Flüssigkeit, die wie Harz fest wird. Jetzt ist meine Frage natürlich, ob das normal ist oder ob meiner kleiner Kaktus krank ist. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Heidi

elkawe
08.06.2007, 18:28
Hallo Heidi,
um welchen Kaktus handelt es sich? Bei Ferokakteen z.B. ist so etwas normal.

Cumunolimbus
08.06.2007, 18:42
Hallo elkawe,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es für ein Kaktus ist, weil er aus einer Samenmischung kommt. Ich kann am Montag mal ein Foto machen und es mit einstellen, das wäre vielleicht das gescheiteste.

Heidi

DerStefan
08.06.2007, 20:43
@Cumun....

ja, poste mal ein Bild, dann sehen wir weiter. Ich hab auch einige Kakteen, die geringe Mengen Flüssigkeit absondern, Ameisen lieben die.....aber ich die Ameisen nicht so.

Grüße
DerStefan

eyriesii
11.06.2007, 12:02
Bei einigen Thelocacteen, z.B. T.bicolor, kommt so etwas auch vor.

Cumunolimbus
12.06.2007, 19:19
Hallo nochmal!

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich habe heute mal Fotos gemacht. Allerdings kann man die Tröpfchen nicht sehr gut erkennen. Aber mir würde schon genügen, wenn jemand weiß, was das für ein Kaktus ist und ob bei diesem dann solche Tröpfchenbildung normal sind oder nicht...

Vielen Dank & schönen Tag!

Heidi

http://i132.photobucket.com/albums/q37/mental_alloy/cacti/DSCN0411-1.jpg

http://i132.photobucket.com/albums/q37/mental_alloy/cacti/DSCN0412-1.jpg

eyriesii
12.06.2007, 19:23
Es ist auf jeden Fall ein junger Ferocactus, vielleicht alamosanus(?). Gehe mal davon aus, daß diese Tröpfchenbildung völlig normal ist.

Cumunolimbus
12.06.2007, 19:40
Hallo eyriesii,

da bin ich ja beruhigt, ich habe schon gedacht, mein kleiner Kaktus hat sich da was eingefangen. Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort!

Heidi