Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weihnachtskaktus
bei meinem weihnachtskaktus fallen plötzlich die glieder ab. was habe ich falsch gemacht?
kitty
Hallo Kitty!
Das könnte mehrere Ursachen haben! Schreib doch mal wie du ihn hälts, u.a. wie oft gießt und düngst du ihn, wo steht er... Bild wär auch nicht schlecht!
Schöne Grüße Steffi
Hallo Kitty,
meine Schlumbergera verliert die meisten Glieder, wenn
ich sie mal zu trocken halte
lg Flower
also er steht hell, absonnig und ich gieße ihn 2 mal in der woche . düngen alle 2 wochen.
mfg aus dem sehr sonnigen köln
kitty
eyriesii
08.06.2007, 12:39
Schädlingsbefall ist auch eine mögliche Ursache.
Hallo kitty,
wenn er soviel Glieder abschmeißt hat er irgendwo eine Schwächung...
evtl. ist ja was im Substrat....nehm ihn doch mal raus, schau Dir auch
gleich die Wurzeln an und gebe ihm frische Erde...
wäre doch schade um ihn:(
lg Flower
magnificus
08.06.2007, 21:08
Eine mögliche Ursache könnte auch in einer eine Verkalkung des Substrats liegen. Sollten an der Oberflache Kalkablagerungen sichtbar sein, dann solltest Du unbedingt umtopfen.
Häufiges Benebeln ist bei Blattkakteen immer zu Empfehlen und hilft den Pflanzen auch kritische Phasen zu überstehen.
Kitty,
hast Du die Möglíchkeit ihn raus zu stellen? Halbschattig wäre sehr gut. Das tut meinen immer sehr gut und sie werden meistens viel kräftiger.
LG aus der Nähe von Köln
Christa
Sabine B.
09.06.2007, 09:10
Hallo Kitty,
wenn die Glieder zudem blass geworden sind und schlaff herunterhängen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Virus. In einem solchen Fall solltest du deine Schlumbergera in den Müll geben.
Liebe Grüße, Sabine
Christiane
09.06.2007, 19:57
Hello Kitty
stell doch mal ein Bild ein.
Dann kann man besser beurteilen ob´s am Substrat, Krankheiten, Schädlingen oder ganz was anderem liegt, dass er die Glieder schmeißt.
Hallo!
Hier ist ein Bild von meinem gliederwerfenden Weihnachtskaktus.
Grüße aus Köln,
Kitty
http://img175.imageshack.us/img175/8422/p6100033cu4.th.jpg (http://img175.imageshack.us/my.php?image=p6100033cu4.jpg)
Hallo kitty,
Ist das Blumenerde?:o
Kakteen wollen eine durchlässigere Erde. Vielleicht ist das das Problem.
Gruß, Dominik
Hallo Dominik,
kann ich nicht sagen. Habe den Kaktus von meiner Schwiegermutter geerbt.
Kitty
magnificus
10.06.2007, 14:56
Schließe mich Dominiks Einschätzung bezüglich der Erde an und schlage Dir vor, die Pflanze in handelsübliche Orchideenerde umzutopfen.
Die abgefallenen Glieder kann man übrigens leicht bewurzeln, so dass letztendlich nichts verlohren geht. Da sie ja bereits angetrocknet sind, kannst Du sie sofort in ein leicht feuchtes, geeignetes Substrat (orchideenerde, Seramis, Perlite o.ä,) pflanzen.
Ich hab meine Weihnachtskakteen auch in Blumenerde seit sieben Jahren und mit denen ist alles in Ordnung! Allerdings hatte ich mit dem einen auch mal Probleme, die Blätter wurden ganz weich und hingen, hatte zuviel Wasser im Topf, mehr oder weniger abgesoffen.
By Jessy
habe auch ein paar Schlumbergera`s und ihre Farbe wurde
auch immer blasser....
stellte sie vor wenigen Wochen raus auf dem Balkon und da
erholen sie sich wunderbar...
stehen jedoch schön im Schatten, denke die Sonne würde
ihnen nicht gut tun oder?
lg Flower