PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : braun-gelbe schorfige Flecken, v.a. im Stachelnähe



Rudi
06.06.2007, 19:23
Bei meinem Säulenkaktus (siehe Benutzerbild) entwickeln sich neuerdings seltsame gelb bis braune und schorfige Flecken, besonders in Stachelnähe. Die Stellen kann man komplett abziehen. Die Flecken sind seit Februar schon bei zwei anderen artgleichen Kakteen aufgetreten (inzwischen isoliert,bei anderen Sorten hab ich sie noch nicht festgestellt). Die Flecken haben sich dort teilweise über den ganzen Kaktus verteilt, beim 3. "Patienten" befinden sie sich nur im oberen Bereich. Ich hab die Kakteen in den letzten 6 Monaten nicht umgetopft, die Standortbedingungen sind seit 2 Jahren dieselben. Der Kaktus hat auch wunderbar und äußert überschwänglich geblüht, aber die Flecken breiten sich langsam weiter aus. Was kann man dagegen tun? rein optisch lassen sich keine Schädlinge feststellen.
Die Flecken entstehen erst als unscheinbare gelbliche Verfärbung und werden dann langsam braun und trocknen dabei aus.
Wie soll ich den Kaktus behandeln???

Lara*
06.06.2007, 20:51
Hallo Rudi,
möglicherweise sind deine Pflegelinge von Spinnmilben befallen, die Symptome würden dafür sprechen:


Die Flecken entstehen erst als unscheinbare gelbliche Verfärbung und werden dann langsam braun und trocknen dabei aus.
:(
Das keine Schädlinge zu sehen sind liegt daran das Spinnmilben einfach viel zu klein sind, eventuell sind feine Gespinste zu sehen.
Behandel deine Kakteen mit einem Insektizid, gibt auch welche die extra gegen Spinnmilben wirksam sind, Haage hat da ein paar im Angebot, oder schau einfach mal im nächsten Gartencenter oder Blumenladen vorbei!;)
Hoffe ich konnte dir helfen!:rolleyes:

Rudi
06.06.2007, 21:14
Ich seh auch keine Gespinnste, hab extra schon mit der Lupe geschaut.....
Ich werd mal pro-forma eine Insektizid einsetzen. Falls es sich wirklich um Spinnmilben handeln sollte- woran erkenne ich, ob ich die Vieher los bin? Gehen die Flecken wieder zurück oder verunstalten die auf ewig den Kaktus?

Lara*
06.06.2007, 22:03
Die Flecken bleiben leider als Schönheitsfehler zurück, aber wenn die Pflanzen wachsen wandert der "Schaden" weiter nach unten und fällt nicht mehr so stark auf. ( Nobody is perfect;))!
Spinnmilben lieben trockene Luft wenn du gelegentlich etwas nebeln würdest, kannst du den Biestern in Zukunft vorbeugen.
Woran du siehst ob auch wirklich alle vernichtet sind weiß ich auch nicht wirklich, vielleicht kann dir da jemand anderes was genaueres zu sagen, würde mich bei dem Insektizid genau an die Anleitung halten und die Behandlung nach einiger Zeit wiederholen!?:roll:

Rudi
06.06.2007, 23:07
Solange wie der Kaktus nicht eingeht und jedes Jahr so toll blüht (42 Blüten in 3 Reihen!!!!) kann ich mit dem Schönheitsfehler leben ;)

Mich wundert ja nur, dass meine anderen beiden Kakteen - die noch zwischen den 3 kranken gestanden haben - scheinbar nichts abbekommen haben. Aber vielleicht sollte ich sie ja vorsichtshalber auch mit "Schädlingstot" behandeln..:confused:

Lara*
06.06.2007, 23:17
Genau, vorbeugen ist besser als heilen!;)

Helga
07.06.2007, 18:10
Vieleicht kannst Du ein Bild einstellen, damit wir Dir helfen können.

Helga

Rudi
08.06.2007, 13:03
Werd ich am Montag machen! Eher hab ich leider keine hochauflösende Kamera zu Hand....:(

Rudi
11.06.2007, 12:17
Hier ein Bild von dem kranken Kaktus.

http://img406.imageshack.us/img406/3561/kaktusuc3.th.jpg (http://img406.imageshack.us/my.php?image=kaktusuc3.jpg)

Sollte ein spezielles Insektizid nur für Kakteen verwendet werden oder kann man auch jedes beliebige andere für Zimmerpflanzen geeignete nehmen (z.B. Parexan Plus von CELAFLOR)?

Helga
11.06.2007, 16:10
Sind die Flecken auf einer Seite oder rundherum?

Helga

Rudi
11.06.2007, 19:19
Die Flecken sind rumdherum, mal mehr und mal weniger konzentriert und alle im oberen Bereich. Ich drehe den Kaktus wöchentlich, damit er nicht schief wächst. Ich glaube allerdings nicht, dass die Flecken was mit der Sonne zu tun haben, dann wären sie doch nicht auch auf den Unterseiten der Warzen?!

Lara*
12.06.2007, 14:02
Jetzt wo ich dein Bild sehe können wir die Spinnmilben wohl ausschließen!:-?

Will mich da nicht festlegen, aber sieht irgendwie eher nach was anderem als ´nem Schädling aus ( Pilzkrankheit, Pulverschorf :confused: )
O.K. ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung :oops: !

Rudi
12.06.2007, 15:23
Also wären wir doch wieder ganz am Anfang :(

Könnte es sich um die Brennfleckenkrankheit handeln????
(...wird hervorgerufen durch verschiedene Pilze der Gattung Gloeosporum. Die Erkennungsmerkmale sind meist kreisrunde bräunliche Flecken, die hart und borkig werden. Bei schwachem Befall werden die Flecken mit einem scharfen Messer vorsichtig herausgeschnitten und mit Holzkohle- oder Aluminiumpulver bestreut. Bekämpfung mit Saprol, das auch zur Vorbeugung verwendet werden kann. Gesunde Pflanzen sollten auch mitbehandelt werden, um sie vor einer Ansteckung zu verschonen.)

Oder sind es eher Korkwucherungen???
(...Das Schadbild ähnelt dem durch Spinnmilben. Sie werden hervorgerufen durch zu hohe Luftfeuchtigkeit während der kühlen Jahreszeit, so wie durch Ernährungsstörungen, z.B. zu hohe Stickstoffgaben.)

Oder gar ganz was anderes??? Ich würde eine ansteckende Krankheit ja für wahrscheinlich halten, da es der dritte kranke Kaktus ist....

Lara*
13.06.2007, 19:56
Wie genau gießt du deinen Kaktus eigentlich, könnte es sein das genau an den Stellen die braun geworden sind Wassertröpfen zurückgeblieben sind; Brennglaseffekt durch Sonneneinstrahlung oder Pilzbefall durch die Feuchtigkeit (Bildung von Sporenansammlungen)???
Werden es eigentlich ständig mehr Flecken oder bleibt das Krankheitsbild über Wochen unverändert?
(Hab`mal wieder mehr Fragen als Antworten :o )

Echinopsis spez.
13.06.2007, 20:18
Brennglaseffekt durch Sonneneinstrahlung kann ausgeschlossen werden, denn Brennflecken dieser Größe lassen sich nur mit einer Lupe erzeugen.

Rudi
13.06.2007, 22:11
Ich gießen den Kaktus seit einem Jahr nur noch auf die Erde und spühe auch nicht, sodass Feuchtigkeit ausgeschlossen werden kann.
Das Krankheitsbild ist momentan sehr stabil, bei den anderen zwei Kakteen hatte es sich etwas schneller und auch weiter (über den ganzen Körper) ausgebreitet.