PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enttorfen nur bei reinem Torf?



Kaktusfan
30.07.2013, 23:34
Hallo,
habe leider nichts so Passendes über dieses Thema im Forum gefunden.
Sollte man denn Kakteen auch enttorfen, wenn sie in "schwarzer Blumenerde" mit Torfanteilen stehen? Oder ist das mit dem Enttorfen immer nur gemeint, wenn sie in reinem Torf stehen? Aber da dort ja die mineralischen, durchlässigen Komponenten fehlen, ist es sicher auch besser, sie von dieser Erde zu erlösen, oder? Ich habe auch große Exemplare dabei, naja, mittelgroß, die mein Mann mal von einer Sammlung geholt hat. Kann sein, dass innen kaktusgeeignetes Substrat ist, bevor sie mein Mann dann mit diesem Ballen in diese schwarze Erde topfte. Dies ist einmal ein Mammillaria (ca. 50 cm lang) und dann noch eine Notocactus-Gruppe (in einem ca. 20 - 25 cm-Durchmesser-Topf). Vertragen etwas größere Pflanzen das denn auch? Wäre sehr schade drum, wenn sie es nicht verkraften! Dann sind noch ein paar kleinere, einmal noch ein Parodia und zwei Astrophyten (letztere von der Kakteen-Börse im ega-Park - von eigentlichen - so sollte man meinen - Experten! Ärgerlich!) Ich weiß zwar, dass die Kakteen bei sowas ganz gut was abkönnen, aber bin da immer so übervorsichtig und ängstlich, dass ich ihnen schade....
Liebe Grüße, Sandra. :smile:

Jenner
30.07.2013, 23:56
Hi,

wenn du weißt wie, wird das bestimmt auch in Torf pur gut gehen. Die Baumärkte verkaufen ja auch große Pflanzen darin und die werden sicherlich dauerhaft in Torf gestanden haben. Ich persönlich topfe aber jeden in rein mineralisches Substrat um, gefällt mir optisch besser und ich fahre damit bisher einfach besser bzw. habe für Torf einfach kein Händchen... irgendwann habe ich einfach Briketts im Topf.