PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharf begrenzte weiße Flecken auf der Epidermis



Pilli
30.07.2013, 18:53
Liebe Dornenfreunde, hier besonders liebe Spezi's:

Mein Ferocactus hat seit kurzem an verschiedenen Stellen verschieden große, scharf begrenzte weiße Flecke auf der Epidemis, als ob die grüne Schicht ausgeschnitten wäre. Flecken sind nicht weich. Kaktus steht im Gewächshaus. Mache mir Sorgen, ob ich den Fero lieber separiere? Was kann das sein?

Hoffe sehr, dass Ihr "Entwarnung" - oder einen Schlachtplan geben könnt. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße von Annett

elkawe
31.07.2013, 10:05
"Entwarnung"

Das ist keine Krankheit. Entweder Schneckenfrass oder ein anderer Kaktus ist da mal draufgefallen.

Pilli
31.07.2013, 12:36
Vielen Dank, elkawe, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen! Also werde ich doch wieder eine Bierfalle aufstellen und zusätzlich gründlich absuchen. Ich wünsche dir einen schönen Tag, viele Grüße von Annett.

densen
04.09.2013, 18:36
Hey,

ich habe genau den gleichen Kaktus und genau das gleiche Problem. Kommt deiner auch aus dem letzten Jahr aus dem Supermarkt? Sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich.

Bei mir steht der Kaktus allerdings im Haus. Es kann also kein Schneckenfraß sein.

Hat sonst jemand eine Idee?

Schönen Gruß!

rudir1962
04.09.2013, 23:42
Hallo -

Wenn sie beide vom selben Lieferanten sein sollten dann waren sie vieleicht dort schon angeknabbert worden -

Gruß Rudi -

densen
05.09.2013, 00:59
Ich bin der Meinung, dass die Flecken sich vermehrt bzw. vergrößert haben. Allerdings habe ich keine Fotos, um sicher zu sein. Sorry, das hätte ich auch sofort erwähnen können.

Ich werde die Flecken mal über einen gewissen Zeitraum dokumentieren.

Kaktusfan
08.09.2013, 11:34
Sowas haben wir auch an manchen Kakteen. Da kommen aber keine Schnecken hin, auf unsere Gewächshaustische. Noch nie hat jemand von uns dort eine Schnecke entdeckt. Hat jemand eine Idee, welche Viecher sonst evtl. da dran knabbern? Könnten es auch Wanzen sein? Anfangs standen Paprikapflanzen mit im GH auf dem Boden, die hatten Fraßlöcher. Lt. Internet machen das Blattwanzen....Und beim Kaktus würden sie ja kein Loch schaffen, sondern eher nur so eine leichte Abschabung.....?!

tokai
08.09.2013, 19:04
Ich hatte dieses Jahr ein Problem mit Wespen die an meinem Ferocactus auf dem Balkon rumgeknabbert haben (ich habe sogar Beweisfotos! :D )

siehe auch: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?46027-Haarschnitt-durch-Wespe

Wespen knabbern durchaus auch Holzmöbel usw. an., also es muss nicht unbedingt eine Schnecke gewesen sein, sondern es kann auch etwas Fliegendes für die Löcher verantwortlich sein. Wenn man die Gesellen aber nicht auf frischer Tat ertappt lässt sich nur raten. :)

Dicksonia
08.09.2013, 19:13
Solche Flecken können auch von zu tiefen Temperaturen kommen, z.B. wenn er am Fenster im Winter im Zug stand.
Es sterben begrenzte Zellbereiche ab und werden dann als solche hellen Flecken sichtbar.
Im Nachhinein sind die Ursachen für solche Flecken leider sehr schwer zu ermitteln. :(


lg

eyriesii
09.09.2013, 20:00
Genauso sehe ich es auch. Es handelt sich hier um eine begrenzte Nekrose, die durchaus auch physikalische Ursachen haben kann (Sonne aber auch Kälteschäden oder Verletzungen durch was auch immer).

densen
22.09.2013, 22:40
Ich habe die Flecken jetzt im Abstand von 11 Tagen fotografiert. Dabei fällt besonders bei dem größten Flecke eine Veränderung auf.

Foto vom 11.09.
14855

Foto vom 22.09.
14856

Die Flecken verändern sich also wirklich.

Außerdem habe ich heute, bei genaurer Untersuchung (war nicht die Erste) drei Assel-ähnliche Tiere auf dem Kaktus herumlaufen sehen. Das auf dem Foto zusehende war das größte von denen.
14857

Kann jemand trotz des schlechten Fotos sagen, um was es sich handelt?
Sollte ich in Zukunft noch mehr davon finden, werde ich versuchen, noch ein besseres Foto nachzureichen.

tokai
22.09.2013, 22:52
U.u. Wollläuse.

Dicksonia
23.09.2013, 01:39
Hm, probier mal, ob sich die Dornen an der betroffenen Areole bewegen lassen. Seitlich gegen drücken.
Wenn sie fest sind, besteht erstmal nicht soviel Gefahr. Bewegt sich die Areole, ist Fäulnis drin.

Die Viecher könnten wirklich Wollläuse sein.
Sie sehen aus wie Asseln, irgendwie puderig weiß?
Guck mal unter den Topfrand und untern Topf drunter, ob dort weiße Wollläuse oder ihre Reste sitzen.


lg

densen
23.09.2013, 17:08
Also die Areole bewegt sich kaum und nicht mehr als die "gesunden". Der eine Stachel, der direkt aus dem Weißen kommt, ist allerdings etwas beweglicher als die Übrigen.

Die drei Viecher, die ich gestern gesehen habe, könnten wirklich Wolläuse gewesen sein. Finde davon leider keine mehr.

Unterm Topfrand und auch im Untersetzer ist von Wolläusen aber keine Spurt. Dafür krabbelten im Untersetzer mindestens 10 andere Viecher herum (weiß bis bräunlich). Die sind aber extrem klein und ich weiß nicht, ob das unbedingt Schädlinge sein müssen.
Hier mal eine Foto unterm Mikroskop (Zum Vergrößerungsfaktor kann ich keine genauen Angaben machen. Bin im Umgang damit alles andere als geübt und habe hier nur so ein altes "Kindermikroskop" stehen. Unten am Drehteil ist 96x-144x und oben am Auge 12x eingestellt.):
14858

*edit:

Habe doch noch eines auf der Epidermis gefunden:
14859