Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheiten! Brauche Hilfe!
wilmar73
29.07.2013, 18:46
Hallo!
Ich habe gleich zwei Probleme. Zwei meiner Kakteen haben scheinbar eine Krankheit. Oder ist das etwa normal. Kaktus 01 bekommt trockne Stellen und Kaktus 02 bekommt gelbe Flecken. Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
wilmar73
stachelmaus
29.07.2013, 19:01
Hallo,
das sind Ferokakteen, Bild 2 könnte Sonnenbrand sein.
LG Heike
wilmar73
29.07.2013, 19:59
Ich dachte Kakteen kommen aus der Sonne, oder sind dieses welche aus der Arktis. Nein im Ernst, sie stehen im Balkonkasten in der Sonne, schädlich?
Ich würde beides als Sonnenbrand einstufen. Bei Nr. 1 schaut's nur etwas untypisch aus (da muss die Epidermis gekocht haben), aber die weinroten Stellen deuten dann doch darauf hin. Eventuell auch etwas zu wenig gegossen, d.h. Mangel an Wasser (meine ganz kleinen Feros bekommen dann auch schnell mal solche roten Stellen auf den Rippen und an den Areolen).
Am besten in den nächsten Tagen schattieren und beobachten. Die Fehler werden natürlich bleiben. Irgendwann wächst es mal nach unten weg, in ein paar Jahren. Sind ja noch relativ klein deine Feros :)
Slurm McKenzie
31.07.2013, 00:26
Hallo Wilmar,
grundsätzlich kommen unsere dornigen Freunde aus der Sonne, das ist wohl wahr, aber abgesehen von professionellen Kakteengärtnereien scheinen die wenigsten Geschäfte, die Kakteen vertreiben, diese an sich ja einfache Erkenntnis auch wahrhaftig umzusetzen: Bis sie zu uns gelangen, müssen die Pflänzchen nicht selten Schatten oder sogar Dunkelheit ertragen und sind deshalb lichtentwöhnt und anfällig. Solche Kakteen müssen erst langsam an einen sonnigen Standort gewöhnt werden und man sollte sie in den ersten fünf bis sieben Tagen erst einmal halbschattig aufstellen und ihnen dann nach und nach immer mehr Sonne zumuten.
Anfangs war ich mit einigen Neuerwerbungen da etwas zu voreilig, aber zum Glück haben sie sich alle dann doch noch richtig gut gemacht. Es stimmt leider: Die Schadstellen bleiben, aber da Feros ja mit den Jahren zu recht stattlichen Exemplaren heranwachsen, fallen die Stellen mit der Zeit nicht mehr sonderlich ins Gewicht.
Ich wünsche Dir, daß Deine Dir noch lange Zeit viel Freude bereiten werden! :D