PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria woodsii kippt um

Dionaea
27.07.2013, 18:01
Hallo Experten!

Ich habe vor vier Jahren diesen Mammillaria woodsii aus nicht idealen Haltungsbedingungen übernommen.
Seit er bei mir steht blüht er auch jedes Jahr. Er wurde aber leider im oberen Bereich immer dicker und dicker und würde ich ihn nicht stützen wäre er schon umgekippt.

An zu wenig Sonne kann es nicht liegen, er hat fast den ganzen Vormittag Sonnenschein, über die Mittagsstunden Schatten und am Abend nochmal Sonne.

Wieso wird er so "kopflastig"?

Gibt es eine Möglichkeit ihn dazu zu bringen sich unten zu verdicken?

So sah er 2012 aus:
http://i7.photobucket.com/albums/y254/Karin77/Kakteen/2012/20120805-Kaktus2b.jpg

Die Blüte 2013:
http://i7.photobucket.com/albums/y254/Karin77/Kakteen/2013/20130609-1_zpsf5d817cf.jpg

So sieht er seit ein paar Tagen aus, die Stützhölzer helfen auch nicht mehr viel:

http://i7.photobucket.com/albums/y254/Karin77/Kakteen/2013/20130727-1_zps2dd4d7ef.jpg

von der anderen Seite:
http://i7.photobucket.com/albums/y254/Karin77/Kakteen/2013/20130727-2_zps3799ee02.jpg

Hat jemand ein paar gute Tipps für mich?

Danke!

Dicksonia
27.07.2013, 19:01
Deine Pflege ist einfach so gut, daß er zu seiner natürlichen Wuchsform gefunden hat. :D
Die Art ist eigentlich eine ziemlich dicke kurze Säule. Du wirst ihn bald im dünnen Teil abschneiden und neu bewurzeln müssen.

Wie man das macht, soll mal besser jemand mit Mammi-Erfahrung erklären, denn bei mir hat das schon mal nicht geklappt. :(

lg

docbrown76
27.07.2013, 19:02
Hallo,

Es gibt einige Mammillarien die wachsen von Natur aus so - also gekippt bzw. fast hängend.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ob die woodsii jetzt speziell dazu gehört kann ich nicht sagen, aber es scheint ihr jetzt deutlich besser zu gehen als in der Vergangenheit.
Eventuell könnte man sie köpfen und neu bewurzeln?
Allerdings sind bei mir vor Jahren einige Versuche Mammillarien per Steckling zu vermehren komplett gescheitert.
Es bildeten sich einfach keine Wurzeln.

Grüße

Dicksonia
27.07.2013, 19:05
Die Art heißt jetzt übrigens Mammillaria hahniana ssp. woodsii.
Unter M.hahniana kann man sich eher was vorstellen (ich jedenfalls). ;-)

lg

marie.777
27.07.2013, 23:23
Unter M.hahniana kann man sich eher was vorstellen (ich jedenfalls). ;-)

Allerdings!
Habe schon begonnen, mich zu wundern.. danke dir für die Aufklärung!

Dionaea
28.07.2013, 10:48
Die Art heißt jetzt übrigens Mammillaria hahniana ssp. woodsii.

Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl das Namensschildchen ändern.

Habe mich jetzt dazu entschieden, wenn er hängen will, dann soll er doch. Ewig stützen kann man ihn ja eh nicht, wenn er so weiter wächst. Habe nur Angst dass er in hängender Form irgendwie aufplatzt, einreisst, abreisst, aber wenn das seine natürliche Wuchsform ist, dann wird er das schon "hinbiegen". :grin: Bleibt abzuwarten.

Habe hier im Forum jetzt auch einen Beitrag entdeckt, wo jemand so einen Hängekaktus kopfüber (also nach unten hängend) eingepflanzt hat. Auch eine Idee!

Hardy_whv
28.07.2013, 15:23
Es gibt einige Mammillarien die wachsen von Natur aus so - also gekippt bzw. fast hängend.
... Ob die woodsii jetzt speziell dazu gehört kann ich nicht sagen, ...

Die Mammillaria hahniana ssp. woodsii gehört nicht zu den Mammillarien, die im Alter säulig werden bzw. dann liegen/hängen. Typische Beispiele sind Mammillaria backebergiana oder Mammillaria matudae.

Wenn länglicher Wuchs für Mammillaria hahniana ssp. woodsii typisch wäre, würde ich auch sagen: So wachsen lassen. Da es aber untypisch ist, würde ich für Kappen und Neubewurzeln stimmen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dionaea
30.07.2013, 10:55
Wenn länglicher Wuchs für Mammillaria hahniana ssp. woodsii typisch wäre, würde ich auch sagen: So wachsen lassen. Da es aber untypisch ist, würde ich für Kappen und Neubewurzeln stimmen.

Naja, vielleicht handelt es sich bei meinem Kaktus ja auch um Mammillaria backebergiana oder Mammillaria matudae. :confused: Die Bezeichnung woodsii habe ich hier im Bestimmungsthread erfahren. bzw. nun gelernt dass es richtig hahniana sp. woodsii heisst.

Habe nun Bilder der beiden von Hardy genannten Arten gegoogelt und finde, dass Mammillaria matudae eher auf ihn zutreffen könnte.
Vielleicht muss ich sein Namensschildchen ja schon wieder ändern. :roll:

Dicksonia
30.07.2013, 12:59
http://www.mammillarias.net/gallery/

micha123
30.07.2013, 14:00
Naja, vielleicht handelt es sich bei meinem Kaktus ja auch um Mammillaria backebergiana oder Mammillaria matudae. :confused: Die Bezeichnung woodsii habe ich hier im Bestimmungsthread erfahren. bzw. nun gelernt dass es richtig hahniana sp. woodsii heisst. Habe nun Bilder der beiden von Hardy genannten Arten gegoogelt und finde, dass Mammillaria matudae eher auf ihn zutreffen könnte. Vielleicht muss ich sein Namensschildchen ja schon wieder ändern. :roll:

Ich bin ziemlich sicher, dass das weder M. backebergiana noch M. matudae ist. Die gehört meiner Meinung nach wirklich zur M. hahniana Fraktion, der große Durchmesser bei korrektem Wuchs, die weißen Haare und die stark ausgeprägte Axillenwolle passen da gut (bei den anderen beiden Arten dagegen nicht).

Gruß,
Micha

eyriesii
31.07.2013, 18:45
Hallo,

Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Solche Mammillarien wachsen aber in einem weitgehend gleichbleibenden Durchmesser. Die Kopflastigkeit ist deshalb wohl tatsächlich auf die verbesserten Bedingungen zurückzuführen. Ein "Hängenlassen" würde ich nicht empfehlen, da die Gefahr besteht, dass die Leitbündel abknicken und keine Ernährung des Kopfendes mehr erfolgt. Den oberen Teil abtrennen, die Schnittstelle desinfizieren und abtrocknen lassen und dann neu einpflanzen scheint mir die beste Lösung zu sein.

Dionaea
31.07.2013, 21:29
Ein "Hängenlassen" würde ich nicht empfehlen, da die Gefahr besteht, dass die Leitbündel abknicken und keine Ernährung des Kopfendes mehr erfolgt. Den oberen Teil abtrennen, die Schnittstelle desinfizieren und abtrocknen lassen und dann neu einpflanzen scheint mir die beste Lösung zu sein.

Und wann wäre die beste Zeit um so etwas durchzuführen?
Habe irgendwie Angst um den "Alten" - ist schon über 20 Jahre alt und ein "Erbstück" von meiner verstorbenen Mutter.:-?

eyriesii
01.08.2013, 17:43
Na möglichst bald, so lange der Kaktus noch voll im Saft steht. In der Ruhepause würde ich so etwas nicht empfehlen.