PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kleiner Kaktus



Stephan_
27.07.2013, 15:03
Hallo Zusammen

Ich hab schon seit X Jahren einen kleinen Kaktus. Ich habe Ihn geschenkt bekommen und weiss deshalb nicht was es für einer ist. Könnt Ihr Mir da vielleicht weiterhelfen ?. Er sieht auch immer gleich aus. Manchmal frage Ich Mich, ob er überhaupt noch lebt oder Ich umsonst Wasser gebe. Kann man das erkennen ob er noch lebt und wie ?. Sind vielleicht naive oder komische Fragen, aber Ich hab echt keine Ahnung. Er ist in einem kleinem Topf mit Erde und braunen Kieseln.

Freue Mich auf Eure Antworten
Mfg

Wühlmaus
27.07.2013, 20:00
Ich denke, dass ist ein Notocactus magnificus var. warasii. Lies mal hier: http://www.notocactus.eu/ug/notocactus/60-notocactus-magnificus-varwarasii-f-ritter-1973-gerloff-aamp-neduchal-2003.html

Vielleicht mal umtopfen in durchlässige Erde und ab und an mal mit Kakteendünger gießen.

Slurm McKenzie
04.08.2013, 23:47
Ist ein knuffiger Kerl, Ihr kleiner Kaktus. :)
Ich schließe mich Wühlmaus an: Umtopfen in ein durchlässiges Substrat und während der Wachstumsphase gut düngen; dann sollte es mit dem Wachstum schon klappen. Wenn Kakteen "sitzen bleiben", also nicht weiter wachsen, liegt das nämlich i.d.R. an den Kulturbedingungen. So sagen sie uns, daß irgend etwas nicht stimmt.
Notokakteen (derzeit sind sie zu Parodia gestellt, aber meiner Meinung nach gibt es durchaus gute Gründe, die beiden ursprünglichen Gattungen nach wie vor getrennt von einander zu behandeln) lieben ein sandig-saures Substrat mit gutem Humusanteil. Ich gebe der gewöhnlichen Kakteenerde für meine Notos noch ein Fünftel bis Viertel Quarzsand bei und etwa ein Achtel Blähtonbruch, um die Durchlässigkeit zu verbessern. Wenn Sie Ihren kleinen Kerl zusätzlich bei ca. jeder zweiten Wassergabe in der Wachstumszeit düngen (nicht mehr düngen ab September, um ihn langsam auf die Ruheperiode einzustellen), ihn warm und hell, aber nicht in die pralle Sommersonne stellen, und wenn Sie ihm dann evtl. noch hin und wieder eine abendliche Nebeldusche aus der Sprühflasche gönnen, dann sollte er Ihnen seine Dankbarkeit ziemlich schnell durch gutes Wachstum zeigen!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und noch lange Zeit Freude an Ihrem kleinen Kaktus!

stefang
05.08.2013, 02:19
Hallo Stephan,

dem Umtopf-Tipp schließe ich mich an. Allerdings kommt mir der Scheitel komisch vor, entweder hatte der Kaktus einmal Schädlinge oder er wird zur Cristate. Kann durchaus sein, dass dadurch das normale Wachstum behindert wird. Aber irgendwann gehts sicher weiter.
Der Bestimmung von Elke kann ich mich nicht anschließen (zu viele Rippen), ist eher ein Notocactus leninghausii.

Wühlmaus
05.08.2013, 11:15
Der Bestimmung von Elke kann ich mich nicht anschließen (zu viele Rippen), ist eher ein Notocactus leninghausii.

Okay, damit kann ich auch leben. Ich habe mal nachgesehen, kommt sicher besser hin. Ich lerne ja auch noch, die Notos kennenzulernen.;-)