PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus wird weich und gelb



Ignis
27.07.2013, 10:55
http://www.bilder-upload.eu/thumb/0008f4-1374914962.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0008f4-1374914962.jpg)


Hallo ihr Lieben

Ich bin absoluter kakteen-Neuling und fange grade damit an mich um meine vernachlässigten Ikea-Kakteen zu kümmern. Ich habe sie letzte Woche umgepflanzt in Kakteenerde doch einer der drei sieht immer noch sehr krank aus. 2 seiner Ärmchen waren weich und gelb, die hab ich abgeschnitten.

Habt ihr Tips für mich wie ich ihn aufpäppeln kann? Ich weiß leider nicht mal was das für eine Kaktusart ist.

Liebe Grüße

Ignis

micha123
27.07.2013, 11:43
Ich habe sie letzte Woche umgepflanzt in Kakteenerde doch einer der drei sieht immer noch sehr krank aus. 2 seiner Ärmchen waren weich und gelb, die hab ich abgeschnitten. Habt ihr Tips für mich wie ich ihn aufpäppeln kann?


Hallo Ignis,
weich hört sich nach weggefault an. Das bedeutet, er hat wohl zu viel Wasser bekommen bzw. das Substrat trocknet zu langsam ab. Die "Kakteenerde" sieht auf dem Bild so aus wie das übliche Zeug aus dem Baumarkt das nur aus Torf und ein bisschen Sand besteht. Das ist für Kakteen nicht wirklich geeignet.

Allgemein sollte das Substrat für alle Kakteen zu >50% aus mineralischen Anteilen bestehen (Bims, Lave, Perlite, also kein organisches Material). Durch die Korngröße der Steinchen kann man dann bestimmen wie schnell die Sache trocknen soll (das muss zumindest grob zur Topfgröße passen).
Nach dem Umtopfen werden Kakteen auch nicht angegossen.


Ich weiß leider nicht mal was das für eine Kaktusart ist.

Vielleicht ein Espostoa. Sollte das jemand bestätigen darf das Substrat sehr mineralisch sein (bis zu 100%).

Gruß,
Micha

Ignis
27.07.2013, 12:24
Och menno :-( jetzt dachte ich, hätte ich meinen Kakteen was gutes getan mit dem Zeug. Ich habe es aus dem Gartencenter. Da ist glaub ich auch Dünger mit dabei.