PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria sanchez-mejoradae

Dominik
29.05.2007, 16:09
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Mammillaria sanchez-mejoradae! Als ich heute nach meinen Kakteen schaute, fiel mir auf das die Mammi ein wenig geschrumpft aussah. Bei näherer Begutachtung fiel mir ausserdem auf das sie ein wenig weich geworden war.. Die Mammi steht an einem Süd-Ostfenster in mineralischem Substrat und wurde vorgestern gegossen.. Habe sie jetzt erstmal aus dem Substrat geholt und lasse sie trocknen.Die Wurzeln schauen ganz in Ordnung aus.. Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? War meine Maßnahme soweit richtig?

Mfg

pe1
29.05.2007, 18:20
Daß das was mit dem letzten Gießen zu tun hat glaube ich nicht. Und man reißt die Pflanzen auch nicht gleich aus dem Substrat. Denn wenn es falscher Alarm war ist die Pflanze jetzt zusätzlich gestresst.
Wenn der Körper jetzt schon geschrumpft ist, verfault oder vertrocknet (Trockenfäule) er wahrscheinlich schon von innen. Und da ist auch nichts mehr zu machen.
Ich habe aber auch schon erlebt, daß eine Pflanze nach ein paar Tagen wieder normal war. Allerdings habe ich sie im Substrat gelassen.
Wenn die Pflanze stirb, dann stirbt sie. Da kannst Du nichts machen.

Chrissi
30.05.2007, 11:11
Hallo terence,

so ähnlich wie bei Dir ging es mit meiner Mamm. lüthii nach dem Blühen. Ich habe sie dann allerdings ausgepflanzt und ein paar Tage liegen gelassen.
Hab sie dann wieder eingepflanzt. Mal sehen was daraus wird. Die Wurzeln waren in Ordnung. Das war mir wichtig zu wissen.

LG Christa

nl1133
09.06.2007, 01:19
Wenn der Körper jetzt schon geschrumpft ist, verfault oder vertrocknet (Trockenfäule) er wahrscheinlich schon von innen. Und da ist auch nichts mehr zu machen.

oh mein Gott ... so sieht eine meiner Mammas aus. Die steht in der vollen Sonne und hat auch in den letzten Jahren immer ordentlich geblueht. Jetzt schrumpft sie in sich zsammen, vor allem an der der Sonne zugewandten Seite. Ist ihr das zu heiß? Ich giesse, wenn die Erde total trocken ist immer abends. Das ist bei den heissen Tagen fast tgl. - ist das zuviel? Den Opuntien tut es gut, die wachsen fast wie Unkraut. Ach so, ein mal in der Woche kriegen sie Duenger, vom Feinsten, war richtig teuer aus der Gaertnerei.

Ich hoffe sie ist nicht kaputt????? Kann ich da noch was machen?
vielen Dank

Michael Wolf
09.06.2007, 09:07
oh mein Gott ... so sieht eine meiner Mammas aus. Die steht in der vollen Sonne und hat auch in den letzten Jahren immer ordentlich geblueht. Jetzt schrumpft sie in sich zsammen, vor allem an der der Sonne zugewandten Seite. Ist ihr das zu heiß? Ich giesse, wenn die Erde total trocken ist immer abends. Das ist bei den heissen Tagen fast tgl. - ist das zuviel? Den Opuntien tut es gut, die wachsen fast wie Unkraut. Ach so, ein mal in der Woche kriegen sie Duenger, vom Feinsten, war richtig teuer aus der Gaertnerei.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, Mammillarien und Opuntien gleich zu behandeln und sich zu wundern das da was nicht passt!? 1x pro Woche düngen geht eventuell bei den Opuntien, bei den Mammis bitte nicht.

Das mit dem schrumpfen kann viel bedeuten bzw. viele Ursachen haben, Trockenfäule ist eine davon. Ich hab hier auch eine M. pectinifera die auf einer Seite anfängt mit "einschrumpeln". Ich vermute es ist eine "falsche" Bestäubung, d.h. Fremdpollen hat unbeabsichtigt die Blüten bestäubt und eine Reizreaktion ausgelöst. Ich hab sowas selbst noch nciht erlebt aber Kakteenfreunde haben mir davon berichtet, das es sowas auch bei den luethyis gibt. Einfach normal weiterkultivieren, eventuell weniger giessen. Machen kann man da nicht viel.

Lynx
09.06.2007, 12:20
Ich vermute es ist eine "falsche" Bestäubung, d.h. Fremdpollen hat unbeabsichtigt die Blüten bestäubt und eine Reizreaktion ausgelöst.

Heißt das, dass die Mammillaria eine Allergie hat?
Ich habe dieses Jahr versucht, 2 Mammillarien zu kreuzen, und eine davon wurde auch weich. Ich dachte zuerst, dass es ihr zu heiß wäre. Danke für die Info.

Gruß, Dominik

Michael Wolf
09.06.2007, 12:27
Heißt das, dass die Mammillaria eine Allergie hat?

Was es genau ist weiss ich auch nicht. Vermutlich ist es wie eine Verätzung der Geschlechtsanlagen (Fruchtknoten) und zieht dann in die Pflanze hinein.