PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Thema Gießen



Siegfried
26.07.2013, 17:40
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei den aktuellen Temperaturen mal eine Frage. Ein Beispiel: Ich gieße heute meine Kakteen ausgiebig. Sie stehen zum großen Teil in 10cm Töpfen in minerallischem Substrat. Sie stehen in voller Sonne. Spätestens am 2. Tag scheinen die Töpfe völlig ausgetrocknet. Muss ich jetzt wieder gießen oder vielleicht noch etwas warten? Da bin ich total unsicher. Gib es vielleicht ein günstiges elektronisches Messsystem (ich stelle mir so eine Art Metallsonde vor, die ich in die Erde stecke und die mir anzeigt, ob noch genug Feuchte vorhanden ist, und was ist da genug)? Oder gibt es eine Faustregel. Gießen, wenn das Substrat trocken ist, aber ist es wirklich trocken? Außerdem würde das ja bedeuten, jeden 2. Tag gießen. Das scheint mir bei Kakteen doch sehr übertrieben.

rudir1962
26.07.2013, 19:56
Hallo -

In humosen Substrat steckt man ein Holzstäbchen ( Holzspieß zum Grillen ) hinein und zieht es nach ca. 10 min wieder raus - Ist es trocken muss man gießen - Ist es feucht ..........

In mineralischen - Ich denke das es da darauf ankommt wieviel substratanteile in der lage sind wasser zu speichern -

Rudi -

elkawe
26.07.2013, 21:06
Ein im wahrsten Sinne des Wortes heiß diskutiertes Thema der letzten Tage. ;-)


Guckst du hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?43758-Sommerpause

und dann hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?44036-Kakteen-bei-starker-Sonne-besser-nicht-gie%DFen

Sonnenkind
26.07.2013, 22:47
Hi,
kommt auch auf die Gattung an, bei meinen Echinopsis und einem Turbinic. ist mir die Blüte vertrocknet- also gießen!
Lg, Margareta

Siegfried
27.07.2013, 10:20
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe das alles gelesen, was bisher über gießen geschrieben wurde. So richtig schlau bin ich dadurch aber auch nicht geworden. Ich denke mir, lieber einmal zu wenig gießen (Kakteen sind doch Trockenheit gewohnt) als zuviel. Allerdings wenn sie in rein minerallischem, durchlässigem Substrat stehen, können sie dann überhaupt faulen? Die sind ja schon am 2. Tag wieder trocken. Fragen über Fragen. Und das alles, weil wir mal ein paar Tage so richtig schönes Kakteen-Klima haben, sogar in Norddeutschland.

AStein
27.07.2013, 12:55
Hallo Siegfried,

also mehr als einmal pro Woche musst Du nicht gießen auch wenn es so warm ist wie jetzt.
Wenn gegossen wird dann aber durchdringend.
Ab September dann immer weniger gießen.

Gruß

Achim

Siegfried
27.07.2013, 16:25
Hallo Achim,

genauso werde ich es handhaben. Vielen Dank!