PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Substrat - richtiger Zeitpunkt zum Umtopfen



TüF
28.05.2007, 11:31
Hallo ihr,

so langsam befällt mich der Kakteenvirus voll und ganz. Bis jetzt habe ich immer nur "Baumarktkakteen" zusammengetragen (immerhin schon an die 50) und sie in handelsübliche Kakteenerde gesetzt. Jetzt möchte ich meinen stachligen und weniger stachligen Lieblingen aber endlich auch "artgerechtes" Substrat gönnen und sie mit der richtigen Pflege und Überwinterung dann vielleicht auch erstmalig zum blühen bringen.
Ich plane folgendes Substrat zu kaufen: von hier https://www.goetzpflanzenzubehoer.de/cgi-bin/catalog.cgi die mineralische Kakteenerde. Würde mich freuen wenn ihr mir sagt ob das empfehlenswert ist. Für die Pflanzen die humusreicheres Substrat bevorzugen habe ich gedacht ich mische dann einfach mit der Baumarktkakteenerde die ich noch habe.

Kann ich die Pflanzen jetzt umtopfen oder sollte ich bis zum nächsten Herbst oder Frühjahr warten? Wann ist der beste Zeitpunkt.
Eine weitere Frage habe ich noch: Welcher Dünger ist empfehlenswert? Bis jetzt habe ich meine Kakteen noch nie gedüngt. Götz bietet da Kakteen-Dünger Bio Trissol Neudorff habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Stefanie

Paddler
28.05.2007, 15:11
Hallo Stefanie,

zu den Mischungen möchte ich nichts sagen, da jeder so seine Vorzüge hat. Dies Produkt kenne ich auch nicht.

Umtopfen

Kakteen im falschen Substrat (Torf) würde ich zu jeder Zeit umtopfen. Ansonsten ist der ideale Zeitpunkt am Ende der Kakteenruhezeit. Die Kakteenruhezeit ist artspezifisch. Es gibt Gattungen, die eine Sommerruhe einlegen, dann kann auch im Herbst umgetopft werden. Die meisten sind im Frühjahr dran.

Wenn Deine Kakteen in ein halbwegs vernüftigen Substrat stehen, dann würde ich nicht umtopfen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

TüF
28.05.2007, 15:24
vielen dank für deine antwort.

wenn ich die pflanzen jetzt umtopfen wöllte, sollte ich zunächst versuchen die wurzeln alle von der erde zu befreien und die pflanze dann gleich ins neue substrat setzen oder muß sie dann noch ein paar tage liegen? nach wieviel tagen, nach dem umtopfen, kann ich dann wieder anfangen zu gießen?

Paddler
28.05.2007, 16:17
Hallo Stefanie,

in der Hauptwachstumszeit würde ich nicht umtopfen wollen. Einerseits werden die neuen Wurzeln beim Umtopfen beschädigt und die Gefahr ist groß Pilzinfektionen einzuhandeln. Andererseits ist dies dann auch ein Wachstumshemmer.
Was für Balkonblumen gilt, nach dem einsetzen - angießen, gilt bei den Kakteen leider nicht. Eine Woche sollte schon gewartet werden und dann nur ganz wenig, leicht feucht. Dann eher vorsichtig nebeln.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

magnificus
29.05.2007, 03:57
Das mineralische Subtrat von Götz verwende ich erst seit dem vorigen Jahr, kann also noch nicht sagen ob es Dauerhaft geeignet ist und z.B. sich nicht mit der Zeit verdichtet.
Es enthält jedenfalls auch viele feine Bestandteile, die Kapillaren bilden, welche das Substrat rel. schnell abtrocknen lassen. Wenn das nicht gewünscht ist, sollte man den Topf zusätzlich mit gröberem Material abdecken.
Du kannst Dir auch noch das preisgünstige und leichte Ökostrat mitbestellen und untermischen. Das ist gebrochener Blähton der das Wasser gut aufsaugt und dadurch sehr luftig und locker bleibt -fast so wie das bekannte Seramis und ebenso gut zum Bewurzeln geeignet.

TüF
29.05.2007, 10:02
vielen dank,

dann werd ich das erstmal so machen und ausprobieren. es haben ja alle mal klein angefangen und ich werde wohl auch mit der zeit erst das "perfekte" substrat herrausfinden.

Chrissi
30.05.2007, 10:06
Hallo,

ich pflanze auch jetzt um, auch wenn es in der Hauptwachstumszeit ist. Vor allem neu gekaufte nehme ich sofort aus dem Substrat raus, auch wenn es von Kakteenhändlern und -züchtern ist. Da hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Vor allem wenn oben kl. Kieselsteinchen drauf sind. Da war oft unten alles nur Torf. Aber wie Du schon sagst, jeder muss seine Erfahrung machen. Leider. Meine stehen alle, bis auf die Epis und Rhips. in mineral. Substrat, weil ich Angst habe, der Humus hällt mir im Winter zu lange das Wasser fest, bzw. wenn es sehr feucht im GH ist, saugt es zu regelreicht die feuchte Luft auf. Und es ist für mich einfacher mit dem Giessen.

LG Christa

Timeless
26.05.2009, 09:54
Guten Morgen,

eine Frage in diesem Thread interessiert mich auch sehr, blieb bislang aber leider unbeantwortet:
Gibt es wirklich noch keine Erfahrungswerte mit dem BioTrissol-Kakteendünger von Neudorff?
Ich habe festgestellt, dass die gesamt BioTrissol Düngerpalette fast alle das gleiche Nährstoffverhältnis haben 3-1-5. Das erscheint mir für Kakteen nicht unbedingt so schlecht zu sein. Aber was ist dann der Unterschied zwischen dem - sagen wir Tomatendünger- und dem Kakteendünger?
Und was sind die Vor- und Nachteile eines organischen Düngers für Kakteen?

Danke und viele Grüße
Eike

Egger
26.05.2009, 18:23
Bei organischen Dünger müssen erst die Nährstoffe von der Bodenstruktur umgewandelt werden damit die Kakteen ihn aufnehmen können.
Bei rein mineralischer Erde bringt der meineserachtens nix, da ja so gut wie kein Bodenleben (organismus) vorhanden ist.
Die Fachbegriffe dafür kenne ich nicht ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Normaler Kakteendünger ist mineralisch d.h. die Mineralien stehen der Pflanze sofort nach der Ausbringung zur Verfügung.
Wenn man aber Humoses Substrat benutzt sollte das mit dem organischen Dünger gehen. Vorteil hierbei mit organischem Dünger kann man eigentlich nicht überdüngen. Nachteil ist das man nie richtig weis ob er der Pflanze aufgrund der Beschaffenheit der Erde auch wirklich zur Verfügung steht.
Ich würde lieber mineralischen Dünger nehmen.

viele Grüße Egger!