Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus lässt blühte hängen - Wieso?
Hey Leute,
meinem Kaktus ist neh schöne Blüte gewachsen, wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt. Ein Tag später (heute) lässt er jetzt die Blüte hängen.
Was ist da los? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße :)
kaktusberlin
25.07.2013, 13:21
Hallo Apranti,
hast du den Kaktus gedreht, gegossen, umgestellt oder sonst irgendwas verändert?
Viele Grüße
kaktusberln
micha123
25.07.2013, 13:34
Der Kaktus könnte ein Matucana madisoniorum sein. Aus dieser Gattung habe ich keine Pflanzen und daher keine Erfahrungswerte zur Blühdauer.
Bei vielen anderen Kakteen leben die Blüten aber nur 1-2 Tage und bei großer Hitze eher kürzer als länger. Vielleicht hat deine Blüte einfach schon das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und alles ist ganz normal.
Gruß,
Micha
stachelmaus
25.07.2013, 15:51
bei der nächsten Blüte kühler und schattiger stellen, dann halten sie länger - so mach ich das gerade bei Echinopsen... guckst Du:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?43998-Bl%FCtendauer-bei-Echinopsis
wie lange Matucana normalerweise blüht weiß ich nicht, meine sind noch nicht soweit.
LG Heike
Danke für die schnellen Antworten. :)
Okay dann denk ich mal das liegt an der wärme. Er steht hinter einer Scheibe zur Südseite, knallt die Sonne voll drauf. Vllt der grund warum die Blüte in einer gefühlten Woche da war, aber auch so schnell wieder weg ist. :D
Gießen tu ich ihn einmal die Woche, indem ich ihn bis knapp über die Erde in eine größere Schale stelle und warte bis keine Bläschen mehr hochkommen, danach bisschen warten bis alles Wasser abgetropft ist, und halt immer mal gucken ob sich Wasser im Übertopf sammelt.
Ist das oke so?
Zusatz: Die Blüte hat sich jetzt geschlossen. Vielleicht nicht verwelkt, sondern einfach zuviel Sonne?
@kaktusberlin: Hab den Kaktus kurz bevor sich die Blüte geöffnet hat um 180° gedreht, da der Blütenstängel wirklich ziemliche schräglage hatte und ich wollte, dass er in die andere richtung wächst... Könnte es das sein?
Liebe Grüße
Dicksonia
25.07.2013, 18:39
Matucana blüht bei kühler Witterung maximal drei Tage. Die ist aber hin, sonst würde sie sich nicht senken und abknicken.
Die merkwürdige Schräglage der Blüten ist normal und sie muß nicht gedreht werden. Das ist mit Sicherheit ein Tagblüher, der vermutlich durch Kolibris bestäubt wird. Die Seitenlage ermöglicht ein besseres 'Einfädeln' des Schnabels.
Matucana madisoniorum hat bei mir immer mehrere Blüten nacheinander gemacht, also gut weiterpflegen, dann kommt vielleicht noch was. ;)
lg
Super danke für die umfassende Antwort! Interessant mit den Kolibris. :)
Ja neh zweite Blüte steckt schon in den Startlöchern! :)
Eine Frage noch: Wenn die Blüte hin ist abmachen, oder warten bis die von alleine abfällt?
Dicksonia
25.07.2013, 18:52
Die Blüte fällt in vier, fünf Tagen von selber ab. Laß der Sache einfach ihren Lauf.
lg
Alles klar nochmals danke. :)
Dicksonia
25.07.2013, 19:26
Bitte schön, nichts zu danken. ;-)
lg
eyriesii
31.07.2013, 18:25
Hallo Apranti,
hast du den Kaktus gedreht, gegossen, umgestellt oder sonst irgendwas verändert?
Viele Grüße
kaktusberln
Des Rätsels Lösung liegt wohl eher in obiger Frage. Es ist doch klar zu erkennen, dass die abgesenkte Blüte noch offen und eben nicht verblüht ist. Vermutlich lag die Blüte zunächst am Fenster an und wurde dann gedreht. So eine plötzliche Änderung geht meist in die Hose, da es dann am nötigen "Hydraulikdruck" in der Blütenröhre fehlt und die Blüte abkippt. Deshalb in Zukunft immer darauf achten, dass genügend Platz bis zur Scheibe bleibt. Der Kaktus wird dann genügend Druck aufbauen, damit die Blüte auch freischwebend stabil ist.
Danke für die Info, werd ich dann in Zukunft berücksichtigen. :)