PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über die Neugestaltung der DKG - Web-Seite

Andreas Lochner
23.05.2007, 13:35
Hi,

mich würde mal interessieren was Ihr von der vorgesehenen neuen Homepage, sowie der Erweiterung der Jugendbeitrages für Leute bis 27 Jahren haltet. Immerhin wollen wir alle jungen und junggebliebenen Sukkulentenfreunde damit ansprechen.

Für jede sachliche Kritik hier oder per Mail an meine Adresse bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Frankfurt
Andreas Lochner

Ralf Holzheu
23.05.2007, 18:52
Hallo Andreas,

ich kann jetzt nur für mich sprechen und mein erlebtes mit der DKG wiedergeben.
Vor einigen Jahren, ich glaube vor 4 Jahren, hatte ich den Beschluss gefasst in die DKG einzutreten. Als erstes habe ich per Email bei der DKG angefragt ob in meiner Nähe Mitglieder wohnen, bzw ob es in der näheren Umgebung eine Ortsgruppe gibt um einen ersten Erfahrungsaustausch zu beginnen. Diese Email blieb lange unbeantwortet und wurde nach vielen Wochen in einem nicht besonders freundlichen Ton beantwortet. Als nächstes habe ich per Email bei der Ortsgruppe in Erfurt angefragt und mich erkundigt ob aus dieser Ortsgruppe Mitglieder in meiner Nähe wohnen. Fehlanzeige, die Email blieb auch für längere Zeit unbeantwortet und die späte Antwort brachte mich auch nicht weiter.
Zur 1. Kakteen- und Raritätenbörse auf der Erfurter ega sah ich einen Informationsstand der DKG, der nicht einmal diese Bezeichnung verdiente. Dort stand ein Tisch, muss wohl einer aus einem Imbiss gewesen sein, auf dem ein paar Flyer der DKG lagen. Daneben einige Leute die einen Gesichtsausduck machten nach dem Motto, sprich mich bloß nicht an.
Ich tat es dann trotzdem und nach einer weile stellte sich heraus das ich bereits mit einem den zögerlichen Emailverkehr hatte aus der Erfurter Ortsgruppe.
So richtig brachte mich das Gespräch nicht weiter und Auskunft über Mitglieder der DKG in meiner Nähe konnte er mich auch nicht richtig geben. Dabei wollte ich doch gerne mit einigen Kakteenfreunden einen Erfahrungsaustausch beginnen. Leider war dies nicht möglich.
Mittlerweile habe ich hier im Forum einige Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen können. Wozu brauche ich dann noch die DKG oder deren HP? Warum sollte ich mich in einem Verein organisieren, der nicht einmal Interesse daran hat Leute die von sich aus auf die DKG zugehen in ihren Verein aufzunehmen. Tut mir leid, deswegen ist es für mich belanglos was die DKG macht oder nicht. Und solche Themen gehören ins Forum der DKG. Denn hier im Forum spielt es keine Rolle wer dort Mitglied ist oder nicht.
Da fahre ich lieber einmal im Jahr zum Forumtreffen nach Erfurt, welches immer eine sehr lockere und lustige Veranstaltung ist und unterhalte mich dort mit Leuten mit denen ich es möchte.
Weiterhin konzentriere ich mich lieber auf meine Sammlung und meine private Homepage, denn dies soll nicht nur eine HP zum zeigen meiner Pflanzen sein. Ich bin eher bestrebt ein kleines Online-Kakteenlexikon mit vielen Gattungen und Arten in Bild und Wort zu erstellen. Und die Zustimmungen vieler Leute bestätigen mich in meiner Arbeit das ich genau das richtige begonnen habe.

Dies ist meine persönliche Meinung und soll nicht in Verbindung mit meinem Moderatorenposten hier im Forum gebracht werden. Jeder sollte da für sich selber sprechen, evtl haben einige hier andere Erfahrungen mit der DKG gemacht und es wäre schön wenn sich diejenigen hier evtl auch einmal zu Wort melden.

Ggf. kann auch ein zuständiger Mod dieses Thema zur Übersichtlichkeit einmal teilen.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Paddler
23.05.2007, 21:09
Hallo Andreas,

nun kenne ich das Konzept nicht, jedoch dürften da zwei Welten aufeinanderprallen. Internetcommunity und Vereinsleben sind wirklich nicht zu vergleichen. Mit einer Neugestaltung einer Web-Seite ist es einfach nicht getan, junge Menschen zu binden. Mitgliederwerbung für Vereine über das Internet ist aus heutiger Sicht ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn im Internet kostenfreie Informationen zu erlangen sind. Nicht umsonst haben gerade diese offenen Community`s eine große Reichweite im Internet erlangt. Über Foren und Chats werden heute die themenspezifischen Fragen behandelt und es entstehen Freundschaften, die dann meistens in Treffen münden.

Zu den Themen "Kakteen und Sukkulenten" existieren schon eine größere Anzahl von Foren und warum soll dann ein neues der große Wurf werden. Ein Überblick mal:

http://www.kakteenforum.de/

http://www.fguenther.de/forum/index.html

http://www.forum-kakteenschmidt.de/

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/

http://forum.der-kaktus.de/phpBB2/index.php

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_8165&onsearch=1&threadid=2

http://www.pflanzenforum.mn-24.de/board.php?boardid=7

http://www.kaktussteiermark.at/homepage/Mitgliederbereich/Forum/wbb2/index.php

http://f2.webmart.de/f.cfm?id=205362&

http://www.blumenland-baruth.de/content/phpBB2/index.php

Was wirklich überlegt werden sollte, wie kann das Erfahrungswissen der DKG mit den freien offenen Formen im Internet verbunden werden. Es gibt genügend Leute, die dieses Hobby betreiben, jedoch nicht in einem Verein verstauben wollen. Dazu zähle ich mich auch.
Was für mich etwas ärgerlich ist, das doch einige Forumsmitglieder hier in Berlin waren und es nicht geschafft worden ist, ein Treffen dieser zu organisieren. Das nächste mal muss dann ein Thread eröffnet werden, wer an solchen großen Veranstaltungen noch teilnimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

volker61
23.05.2007, 21:34
Hallo Ralf

kann deiner Meinung nur zustimmen. Mir ging es vor Jahren ähnlich. Da ich in Thüringen direkt an der hessischen Grenze wohne und in Fulda eine Austellung war dachte ich mir auch da kannst du den Verein gleich mal beitreten. Leider kam es mir auch so vor als ob ich nur störte und bekam keine vernünftigen Auskünfte oder Gesprächskontakte. Was solls man will ja nicht stören und so habe ich es dann gelassen.
Ich bin froh das ich hier auf das Forum gestossen bin. Nette Leute und Anfragen und Wünsche werden auch gleich beantwortet.

Herzliche Grüße aus der Rhön und ein schönes Pfingstfest an alle hier wünscht euch :D Volker

Andreas Lochner
24.05.2007, 21:09
Solche Kritik gegenüber der DKG musste ich leider schon öfters lesen bzw. hören. Es ist extrem schade, dass so etwas in einer Liebhabergesellschaft passiert. Ich will und kann dies nicht entschuldigen, ich kann nur versuchen daran etwas zu verbessern. Aus diesem Grunde schaue ich mir gerne andere Kakteenseiten/foren an, da kann man nur lernen. Auch ist unter anderem dieses Forum ein Zeichen dafür, einerseits das es sehr viele Pflanzenfreunde gibt, andererseits das es für die DKG gilt hier gewaltig aufzuholen und neue Wege zu gehen.

Die neue Seite wird nicht nur ein Forum enthalten, sondern weitere oft geforderte Tools wie Pflanzendatenbank etc. Lasst Euch überraschen und vor allem, wer Lust hat mitzugestalten, ist herzlich willkommen.

So, und nun wieder viel Spaß an und mit unseren Pflanzen.
Grüße
Andreas Lochner

Andreas Lochner
25.05.2007, 13:54
Hi Klaus,

ich bin gerade etwas zusammengezuckt. Ich darf klar betonen dass ich gerade eben nichts abwürgen möchte und für jede Idee, sachliche Kritik offen bin.

Ich darf jedoch auf den Beitrag von Herrn Holzheu verweisen, der schrieb: "Und solche Themen gehören ins Forum der DKG". (Da sich da nichts tut, gehe ich halt auf die Leute zu...)

Wenn wir hier weiter diskutieren dürfen, dann gerne, jedoch bin ich hier Gast und wenn ein Moderator diesen diskreten Hinweis gibt, dann möchte ich die Gastfreundschaft nicht missbrauchen.

Sonnige Grüße aus Frankfurt
Andreas

Hartkerius
25.05.2007, 14:45
Lieber Andreas,

Ralf hat in seinem Beitrag ganz deutlich geschrieben: «Dies ist meine persönliche Meinung und soll nicht in Verbindung mit meinem Moderatorenposten hier im Forum gebracht werden.» Also sehe ich seinen ganzen Beitrag als persönliche Meinung, auch seine Bemerkung «Und solche Themen gehören ins Forum der DKG. Denn hier im Forum spielt es keine Rolle wer dort Mitglied ist oder nicht.»

Es ist nach meiner persönlichen Meinung richtig: Solche Themen gehören in ein Forum der DKG, aber das gibt es ja derzeit gar nicht. Was sich laut DKG-Seite Forum nennt, ist doch nur eine Mailingliste.

Hier im Forum ist es tatsächlich völlig unwichtig ob man irgendwo Mitglied ist und wo man Mitglied ist. Wir haben hier DKG-Mitglieder, Mitglieder der Trubinicarpus-Gruppe, Mitglieder verschiedener Ortsgruppen, aber wahrscheinlich zum grössten Teil «vereinsfreie» Mitglieder. Das macht nichts. Ich bin Mitglied der DKG weil es Arbeitsbereiche gibt, die nur ein Verein leisten kann, z.B. ein gedrucktes Medium herauszugeben (= Zeitschrift Kakteen und andere Sukkulenten, die ich sehr gut finde und immer ruckzuck durchlese) oder, weil die DKG als Verein Rechtspersönlichkeit besitzt, gegenüber Behörden, Politikern, Verbänden und so weiter als berechtigte Vertreterin der Interessen ihrer Mitglieder aufzutreten; dies tut sie meines Erachtens viel zu wenig, etwa wenn es um solche Dinge wie Artenschutzbestimmungen und deutsche Behörden (Zoll, Staatsanwaltschaften etc.) geht. Da hört man recht wenig. Ich bekomme mehr Informationen durch direkte Anfrage beim Bundesamt für Naturschutz oder hier im Forum, als wenn ich die KuaS regelmässig lese.
Warum schtreibe ich das? Weil ich dieses Forum für unverzichtbar halte und die DKG ebenso. Weil es kein DKG-Forum gibt, kann ich diese Meinung nur hier äussern. Und ich äussere sie hier ganz bewusst, da ich damit zeigen möchte, dass es keine Widerspruch sein muss, Mitglied bei kakteenforum.de zu sein und in der DKG. Ich wünsche mir aber auch ganz klar, dass sich die DKG mal mehr bemüht, in Ihren Gremien (Vorstand und Beirat) den Altersdurchschnitt, sagen wir mal auf unter 50 Jahre, zu senken. Gut, ich habe mich bisher auch noch nicht um eine Kandidatur beworben, was vor allem daran liegt, dass ich den Eindruck hatte, dafür viel zu jung zu sein.

So, das ist nun genug zu diesem Thema.

@ Ralf: Ich will Dir nicht in den Rücken fallen! Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass Du als Mitglied, nicht als Moderator geschrieben hast!

@ Alle: Ich habe diesen Beitrag auch nur als Mitglied geschrieben, nicht als Moderator.

Ich würde mich freuen, weitere Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Schöne Grüsse und viele Blüten
Niko

Helga
25.05.2007, 15:32
Hallo Niko

Ich fand es nur schade, aber bei der nächsten Berliner Veranstaltung können wir ein Treffen nachholen.
Ich werde das Treffen dann auch hartnäckig ankündigen :-)

Lieber Andreas

Ich bin schon sehr lange Mitglied der DKG.
Vor dem Internet war die Zeitschrift eigentlich die einzige Möglichkeit für mich Informationen über Kakteen und andere Sukkulenten zu erhalten. Da ich im Ausland gelebt habe hatte ich auch keine Möglichkeit an Bücher zu kommen so wie heute.
Also die Zeitung finde ich absolut gut, und sicher gibt es viele Mitglieder so wie ich die nur die Zeitung erhalten und lesen, aber sonst nichst zum Verein beitragen.

Ich finde es sehr gut das Sie auf Kritik reagieren und versuchen etwas zu ändern.

Eine Erweiterung der HP kann nur Vorteile bringen und vieleicht kann mann ja alles miteinander verbinden. Die verschieden Foren für allgemeine Fragen und zb. eine Datenbank auf der HP der DKG fände ich absolut gut.

Was sie auch immer Vorhaben, eine Altersgrenze finde ich unmöglich, bei unserem Hobby spielt Alter keine Rolle.

MfG
Helga

Ralf Holzheu
25.05.2007, 19:27
Hallo Niko,

auf keinen Fall verstehe ich Deine Meinung so als ob Du mir in den Rücken fällst. Viel eher fühle ich mich in meinem Postig von Dir bestätigt.

@ Andreas

Das meine persönliche Meinung nun doch mit meinem Moderatorenposten in Verbindung gebracht werden soll, muss ich entschieden zurückweisen. Wer lesen kann und das gelesene auch wirklich versteht ist hier klar im Vorteil.
Im großen und ganzen kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen, wenn der Geschäftsführer der DKG im Kakteenforum.de seit fast einem Jahr registriert ist und bis dato noch nie in Erscheinung getreten ist, fühle ich mich da doch etwas hintergangen und ausspioniert. Wenn man behauptet das man in allen großen deutschsprachigen Foren Mitglied ist, dann doch sicherlich um dort auch einen Gewissen Beitrag zu leisten. Denn stille Mitglieder sind wie Karteileichen, die braucht niemand.
Wenn in einem Verein ein massiver Mitgliederschwund herrscht, es gab 2006 bei der DKG ca. 290 Austritte!! (Info aus sicherer Quelle), dann sollte man sich doch sicherlich einmal überlegen warum dies geschieht.
Die Form der Meinungsforschung von Dir in diesem Forum kann sicherlich nicht dazu beitragen dies zu stoppen. Vielmehr sollte doch die DKG mehr Präsenz in vorhandenen Foren zeigen, anstelle ein eigenes auf die Beine zu stellen und zu hoffen das die Mitglieder aus anderen Foren scharenweise überlaufen.

denn dazu ist diese Gemeinschaft zu lange gewachsen.Wenn von Seiten der DKG wirklich ein Interesse besteht neue Mitglieder zu werben und auch von nicht Mitgliedern auf eine Zusammenarbeit hofft und bauen möchte, dann sollte man doch eine Diskussion auch austragen und nicht nach dem ersten Schlagaustausch alles abbrechen und sich zurück ziehen wollen. Dann kann man schnell den Eindruck gewinnen das die Meinungen von vielen Erfahrenen Kakteen- und Sukkulentenfreunden nicht wirklich wichtig ist. Schließlich kochen wir alle nur mit Wasser und unter den nicht organisierten Kaktophilen gibt es auch viele Experten die ihr Wissen sicherlich weitergeben möchten.

Ich hoffe das sich nun eine vernünftige Diskussion entwickelt und nicht alle Beleidigt sind wenn es für den Anfang ein harscher Umgangston ist. Auch in einem Forum können zuweilen einmal die Fetzen fliegen.

MfG vom Südharz
Ralf

Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bildergalerie.html)

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/)

Paddler
26.05.2007, 11:27
Hallo,

ich möchte mal den Thread trennen und hier die Aussagen, die mir zur Verfügung standen, einfügen.

Konzept so wie es auf der Web-Seite der DKG steht :

"25.2.2007: Projekt „Internet-Gestaltung“

In der Vorstandssitzung vom 17. und 18. Februar 2007 in Berlin wurde beschlossen, den Internetauftritt der DKG komplett neu zu gestalten. Für diese Aufgabe wurde die Projektgruppe „Internet-Gestaltung“ ins Leben gerufen. Der Vorstand beauftragte Dr. Andreas Mordhorst in Zusammenarbeit mit Bernhard Wolf für die Realisierung dieses Vorhabens. Seitens des Vorstandes nimmt Andreas Lochner an dieser Arbeitsgruppe teil.

Die Ziele des modernisierten Internetauftrittes sind:

* Schaffung einer zentralen Plattform für alle Kakteen- und Sukkulentenfreunde
* Neuausrichtung des DKG-Internetauftrittes am veränderten Kommunikationsverhalten
* Verbessertes Angebot für DKG-Mitglieder
* Gewinnung neuer Mitglieder
* Arbeitserleichterung/Effizienzsteigerung bei der Geschäftsstelle und anderen Einrichtungen
* Funktionierender Internetshop
* Inhaltliche Mitgestaltungsmöglichkeit/Interaktive Nutzung des Internets
* Kostendeckende Unterhaltung des Internetauftrittes

Für das Erreichen dieser Ziele wird eine Portallösung (Portal Content Management System) anvisiert. Ein derartiges Portal bietet u. a. die Möglichkeit, zeitnahe Informationen von und für die Mitglieder in Form von Web-Artikeln in Netz zu stellen. Weiterhin besteht die Möglichkeit verschiedenen Nutzerkreisen (DKG-Mitglieder/Nichtmitglieder/DKG-Geschäftsstelle/Vorstand) verschiedene Rechte zuzuordnen.

Die Neugestaltung des Internetauftritts soll das bisherige Serviceangebot der DKG für ihre Mitglieder stark erweitern, und gleichzeitig Nichtmitgliedern einen Anreiz bieten der DKG beizutreten. Damit stellt der anvisierte modernere Internetauftritt eine Ergänzung zu den bisherigen Einrichtungen dar. Deren Existenz wird damit auf keinen Fall infrage gestellt oder gar ersetzt. Weitere Einzelheiten zu den geplanten Veränderungen werden auf der JHV in Berlin vorgestellt.

Für den Vorstand
Andreas Lochner

Hi,

mich würde mal interessieren was Ihr von der vorgesehenen neuen Homepage, sowie der Erweiterung der Jugendbeitrages für Leute bis 27 Jahren haltet. Immerhin wollen wir alle jungen und junggebliebenen Sukkulentenfreunde damit ansprechen.

Für jede sachliche Kritik hier oder per Mail an meine Adresse bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße aus Frankfurt
Andreas Lochner

Hallo Andreas,

ich kann jetzt nur für mich sprechen und mein erlebtes mit der DKG wiedergeben.
Vor einigen Jahren, ich glaube vor 4 Jahren, hatte ich den Beschluss gefasst in die DKG einzutreten. Als erstes habe ich per Email bei der DKG angefragt ob in meiner Nähe Mitglieder wohnen, bzw ob es in der näheren Umgebung eine Ortsgruppe gibt um einen ersten Erfahrungsaustausch zu beginnen. Diese Email blieb lange unbeantwortet und wurde nach vielen Wochen in einem nicht besonders freundlichen Ton beantwortet. Als nächstes habe ich per Email bei der Ortsgruppe in Erfurt angefragt und mich erkundigt ob aus dieser Ortsgruppe Mitglieder in meiner Nähe wohnen. Fehlanzeige, die Email blieb auch für längere Zeit unbeantwortet und die späte Antwort brachte mich auch nicht weiter.
Zur 1. Kakteen- und Raritätenbörse auf der Erfurter ega sah ich einen Informationsstand der DKG, der nicht einmal diese Bezeichnung verdiente. Dort stand ein Tisch, muss wohl einer aus einem Imbiss gewesen sein, auf dem ein paar Flyer der DKG lagen. Daneben einige Leute die einen Gesichtsausduck machten nach dem Motto, sprich mich bloß nicht an.
Ich tat es dann trotzdem und nach einer weile stellte sich heraus das ich bereits mit einem den zögerlichen Emailverkehr hatte aus der Erfurter Ortsgruppe.
So richtig brachte mich das Gespräch nicht weiter und Auskunft über Mitglieder der DKG in meiner Nähe konnte er mich auch nicht richtig geben. Dabei wollte ich doch gerne mit einigen Kakteenfreunden einen Erfahrungsaustausch beginnen. Leider war dies nicht möglich.
Mittlerweile habe ich hier im Forum einige Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen können. Wozu brauche ich dann noch die DKG oder deren HP? Warum sollte ich mich in einem Verein organisieren, der nicht einmal Interesse daran hat Leute die von sich aus auf die DKG zugehen in ihren Verein aufzunehmen. Tut mir leid, deswegen ist es für mich belanglos was die DKG macht oder nicht. Und solche Themen gehören ins Forum der DKG. Denn hier im Forum spielt es keine Rolle wer dort Mitglied ist oder nicht.
Da fahre ich lieber einmal im Jahr zum Forumtreffen nach Erfurt, welches immer eine sehr lockere und lustige Veranstaltung ist und unterhalte mich dort mit Leuten mit denen ich es möchte.
Weiterhin konzentriere ich mich lieber auf meine Sammlung und meine private Homepage, denn dies soll nicht nur eine HP zum zeigen meiner Pflanzen sein. Ich bin eher bestrebt ein kleines Online-Kakteenlexikon mit vielen Gattungen und Arten in Bild und Wort zu erstellen. Und die Zustimmungen vieler Leute bestätigen mich in meiner Arbeit das ich genau das richtige begonnen habe.

Dies ist meine persönliche Meinung und soll nicht in Verbindung mit meinem Moderatorenposten hier im Forum gebracht werden. Jeder sollte da für sich selber sprechen, evtl haben einige hier andere Erfahrungen mit der DKG gemacht und es wäre schön wenn sich diejenigen hier evtl auch einmal zu Wort melden.

Ggf. kann auch ein zuständiger Mod dieses Thema zur Übersichtlichkeit einmal teilen.

MfG vom Südharz
Ralf

Hallo Andreas,

nun kenne ich das Konzept nicht, jedoch dürften da zwei Welten aufeinanderprallen. Internetcommunity und Vereinsleben sind wirklich nicht zu vergleichen. Mit einer Neugestaltung einer Web-Seite ist es einfach nicht getan, junge Menschen zu binden. Mitgliederwerbung für Vereine über das Internet ist aus heutiger Sicht ein hoffnungsloses Unterfangen, wenn im Internet kostenfreie Informationen zu erlangen sind. Nicht umsonst haben gerade diese offenen Community`s eine große Reichweite im Internet erlangt. Über Foren und Chats werden heute die themenspezifischen Fragen behandelt und es entstehen Freundschaften, die dann meistens in Treffen münden.

Zu den Themen "Kakteen und Sukkulenten" existieren schon eine größere Anzahl von Foren und warum soll dann ein neues der große Wurf werden. Ein Überblick mal:

http://www.kakteenforum.de/

http://www.fguenther.de/forum/index.html

http://www.forum-kakteenschmidt.de/

http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/

http://forum.der-kaktus.de/phpBB2/index.php

http://www.forumromanum.de/member/fo...h=1&threadid=2

http://www.pflanzenforum.mn-24.de/board.php?boardid=7

http://www.kaktussteiermark.at/homep...wbb2/index.php

http://f2.webmart.de/f.cfm?id=205362&

http://www.blumenland-baruth.de/cont...pBB2/index.php

Was wirklich überlegt werden sollte, wie kann das Erfahrungswissen der DKG mit den freien offenen Formen im Internet verbunden werden. Es gibt genügend Leute, die dieses Hobby betreiben, jedoch nicht in einem Verein verstauben wollen. Dazu zähle ich mich auch.
Was für mich etwas ärgerlich ist, das doch einige Forumsmitglieder hier in Berlin waren und es nicht geschafft worden ist, ein Treffen dieser zu organisieren. Das nächste mal muss dann ein Thread eröffnet werden, wer an solchen großen Veranstaltungen noch teilnimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Hallo Ralf

kann deiner Meinung nur zustimmen. Mir ging es vor Jahren ähnlich. Da ich in Thüringen direkt an der hessischen Grenze wohne und in Fulda eine Austellung war dachte ich mir auch da kannst du den Verein gleich mal beitreten. Leider kam es mir auch so vor als ob ich nur störte und bekam keine vernünftigen Auskünfte oder Gesprächskontakte. Was solls man will ja nicht stören und so habe ich es dann gelassen.
Ich bin froh das ich hier auf das Forum gestossen bin. Nette Leute und Anfragen und Wünsche werden auch gleich beantwortet.

Herzliche Grüße aus der Rhön und ein schönes Pfingstfest an alle hier wünscht euch Volker

Solche Kritik gegenüber der DKG musste ich leider schon öfters lesen bzw. hören. Es ist extrem schade, dass so etwas in einer Liebhabergesellschaft passiert. Ich will und kann dies nicht entschuldigen, ich kann nur versuchen daran etwas zu verbessern. Aus diesem Grunde schaue ich mir gerne andere Kakteenseiten/foren an, da kann man nur lernen. Auch ist unter anderem dieses Forum ein Zeichen dafür, einerseits das es sehr viele Pflanzenfreunde gibt, andererseits das es für die DKG gilt hier gewaltig aufzuholen und neue Wege zu gehen.

Die neue Seite wird nicht nur ein Forum enthalten, sondern weitere oft geforderte Tools wie Pflanzendatenbank etc. Lasst Euch überraschen und vor allem, wer Lust hat mitzugestalten, ist herzlich willkommen.

So, und nun wieder viel Spaß an und mit unseren Pflanzen.
Grüße
Andreas Lochner

Lieber Andreas,

Ralf hat in seinem Beitrag ganz deutlich geschrieben: «Dies ist meine persönliche Meinung und soll nicht in Verbindung mit meinem Moderatorenposten hier im Forum gebracht werden.» Also sehe ich seinen ganzen Beitrag als persönliche Meinung, auch seine Bemerkung «Und solche Themen gehören ins Forum der DKG. Denn hier im Forum spielt es keine Rolle wer dort Mitglied ist oder nicht.»

Es ist nach meiner persönlichen Meinung richtig: Solche Themen gehören in ein Forum der DKG, aber das gibt es ja derzeit gar nicht. Was sich laut DKG-Seite Forum nennt, ist doch nur eine Mailingliste.

Hier im Forum ist es tatsächlich völlig unwichtig ob man irgendwo Mitglied ist und wo man Mitglied ist. Wir haben hier DKG-Mitglieder, Mitglieder der Trubinicarpus-Gruppe, Mitglieder verschiedener Ortsgruppen, aber wahrscheinlich zum grössten Teil «vereinsfreie» Mitglieder. Das macht nichts. Ich bin Mitglied der DKG weil es Arbeitsbereiche gibt, die nur ein Verein leisten kann, z.B. ein gedrucktes Medium herauszugeben (= Zeitschrift Kakteen und andere Sukkulenten, die ich sehr gut finde und immer ruckzuck durchlese) oder, weil die DKG als Verein Rechtspersönlichkeit besitzt, gegenüber Behörden, Politikern, Verbänden und so weiter als berechtigte Vertreterin der Interessen ihrer Mitglieder aufzutreten; dies tut sie meines Erachtens viel zu wenig, etwa wenn es um solche Dinge wie Artenschutzbestimmungen und deutsche Behörden (Zoll, Staatsanwaltschaften etc.) geht. Da hört man recht wenig. Ich bekomme mehr Informationen durch direkte Anfrage beim Bundesamt für Naturschutz oder hier im Forum, als wenn ich die KuaS regelmässig lese.
Warum schtreibe ich das? Weil ich dieses Forum für unverzichtbar halte und die DKG ebenso. Weil es kein DKG-Forum gibt, kann ich diese Meinung nur hier äussern. Und ich äussere sie hier ganz bewusst, da ich damit zeigen möchte, dass es keine Widerspruch sein muss, Mitglied bei kakteenforum.de zu sein und in der DKG. Ich wünsche mir aber auch ganz klar, dass sich die DKG mal mehr bemüht, in Ihren Gremien (Vorstand und Beirat) den Altersdurchschnitt, sagen wir mal auf unter 50 Jahre, zu senken. Gut, ich habe mich bisher auch noch nicht um eine Kandidatur beworben, was vor allem daran liegt, dass ich den Eindruck hatte, dafür viel zu jung zu sein.

So, das ist nun genug zu diesem Thema.

@ Ralf: Ich will Dir nicht in den Rücken fallen! Ich wollte nur noch einmal klarstellen, dass Du als Mitglied, nicht als Moderator geschrieben hast!

@ Alle: Ich habe diesen Beitrag auch nur als Mitglied geschrieben, nicht als Moderator.

Ich würde mich freuen, weitere Meinungen zu diesem Thema zu hören.

Schöne Grüsse und viele Blüten
Niko

Lieber Andreas

Ich bin schon sehr lange Mitglied der DKG.
Vor dem Internet war die Zeitschrift eigentlich die einzige Möglichkeit für mich Informationen über Kakteen und andere Sukkulenten zu erhalten. Da ich im Ausland gelebt habe hatte ich auch keine Möglichkeit an Bücher zu kommen so wie heute.
Also die Zeitung finde ich absolut gut, und sicher gibt es viele Mitglieder so wie ich die nur die Zeitung erhalten und lesen, aber sonst nichst zum Verein beitragen.

Ich finde es sehr gut das Sie auf Kritik reagieren und versuchen etwas zu ändern.

Eine Erweiterung der HP kann nur Vorteile bringen und vieleicht kann mann ja alles miteinander verbinden. Die verschieden Foren für allgemeine Fragen und zb. eine Datenbank auf der HP der DKG fände ich absolut gut.

Was sie auch immer Vorhaben, eine Altersgrenze finde ich unmöglich, bei unserem Hobby spielt Alter keine Rolle.

MfG
Helga

Hallo Niko,

auf keinen Fall verstehe ich Deine Meinung so als ob Du mir in den Rücken fällst. Viel eher fühle ich mich in meinem Postig von Dir bestätigt.

@ Andreas

Das meine persönliche Meinung nun doch mit meinem Moderatorenposten in Verbindung gebracht werden soll, muss ich entschieden zurückweisen. Wer lesen kann und das gelesene auch wirklich versteht ist hier klar im Vorteil.
Im großen und ganzen kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen, wenn der Geschäftsführer der DKG im Kakteenforum.de seit fast einem Jahr registriert ist und bis dato noch nie in Erscheinung getreten ist, fühle ich mich da doch etwas hintergangen und ausspioniert. Wenn man behauptet das man in allen großen deutschsprachigen Foren Mitglied ist, dann doch sicherlich um dort auch einen Gewissen Beitrag zu leisten. Denn stille Mitglieder sind wie Karteileichen, die braucht niemand.
Wenn in einem Verein ein massiver Mitgliederschwund herrscht, es gab 2006 bei der DKG ca. 290 Austritte!! (Info aus sicherer Quelle), dann sollte man sich doch sicherlich einmal überlegen warum dies geschieht.
Die Form der Meinungsforschung von Dir in diesem Forum kann sicherlich nicht dazu beitragen dies zu stoppen. Vielmehr sollte doch die DKG mehr Präsenz in vorhandenen Foren zeigen, anstelle ein eigenes auf die Beine zu stellen und zu hoffen das die Mitglieder aus anderen Foren scharenweise überlaufen.
Zitat:
denn dazu ist diese Gemeinschaft zu lange gewachsen.
Wenn von Seiten der DKG wirklich ein Interesse besteht neue Mitglieder zu werben und auch von nicht Mitgliedern auf eine Zusammenarbeit hofft und bauen möchte, dann sollte man doch eine Diskussion auch austragen und nicht nach dem ersten Schlagaustausch alles abbrechen und sich zurück ziehen wollen. Dann kann man schnell den Eindruck gewinnen das die Meinungen von vielen Erfahrenen Kakteen- und Sukkulentenfreunden nicht wirklich wichtig ist. Schließlich kochen wir alle nur mit Wasser und unter den nicht organisierten Kaktophilen gibt es auch viele Experten die ihr Wissen sicherlich weitergeben möchten.

Ich hoffe das sich nun eine vernünftige Diskussion entwickelt und nicht alle Beleidigt sind wenn es für den Anfang ein harscher Umgangston ist. Auch in einem Forum können zuweilen einmal die Fetzen fliegen.

MfG vom Südharz
Ralf

Paddler
26.05.2007, 12:23
Sehr geehrter Herr Andreas Lochner,

ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt. Gegen die Neugestaltung und dem Einsatz einer Portallösung ist nichts einzuwenden. Nur die Art und Weise dürfte jetzt in der Internetgemeinde für Aufregung sorgen. Den Eintrag von Ihnen habe ich als unverfänglich betrachtet und erst jetzt ist mir klar geworden, das Sie der Geschäftsführer der DKG sind.
Ihr Angebot zur Mitgestaltung lehne ich unter diesen Umständen ab. Dies möchte ich auch begründen. Einerseits haben Sie den Trend verschlafen und versuchen nun dies aufzuholen. Sich in Foren einzuloggen und zu beobachten, ohne selbst konstruktive Beiträge zu liefern und dann zu hoffen, das aktive Leute ihre Erfahrungen aus der Internetgemeinde zur Lösung beisteuern sollten, funktioniert so nicht. Außerdem stört mich der Anspruch von Ihnen für ALLE eine "zentrale" Plattform zu bilden ohne mal über eine sinnvolle Vernetzung nachzudenken.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pech

BerndF
27.05.2007, 01:18
Moin zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Internet falsch verstanden wird. Insbesondere, wenn es um eine "Community" geht, eine Gemeinschaft, die an einem Thema interessiert ist und daran arbeitet und sich austauscht, dann geht das nicht quasi über Vorstandsbeschluss.

Selber habe ich bis vor wenigen Monaten die letzten 6 Jahre damit verbracht für einen Verband der Gesundheitsselbsthilfe den Internetauftritt nach vorne zu bringen. Das ist harte Arbeit.

So etwa geht nur erfolgreich, wenn man sachliche Inhalte bereitstellen kann sowie "ein Händchen" für die Community im interaktiven Bereich hat. Spätestens dieser Thread hier (und einige andere in einem anderen Forum) zeigt mir aber, dass hier offensichtlich versucht wird, die Leitfunktion (die die DKG zweifellos haben könnte) in den Vordergrund zu stellen. Eine Chance die schon im Vorfeld verpasst wird.

Internet funkioniert nämlich nicht so. Es ist jedem Leser egal, ob er bei der DKG ist oder sonstwo. Ich weiß aus dem eigenen Bereich dass unter 10% der Nutzer solcher Angebote auch Mitglieder sind, meistens sogar deutlich darunter. Jedenfalls wenn das Angeobt erfolgreich im Sinne von vielen Besuchern ist. Besucher kommen, wenn sie finden, was sie suchen. Selbst intensive Nutzer von Community-Angeboten sind sehr oft nicht Mitglied der tragenden Vereine.

Versuche das wesentlich zu ändern, führen in aller Regel zu Frust bei den Verantwortlichen und Wegbleiben der Nutzer, da die Motivation zur Nutzung eines Internetangebotes und zum Beitritt in einen Verein durchaus unterschiedlich sind. Zumal die Konkurrenz von "freien" Anbietern (+ in meinem Bereich kommerzielle Anbieter mit millionenschweren Etats) schneller und oft eleganter reagieren kann, als das ein Verein der Größenordnung der DKG tun kann.

Auf der anderen Seite wird von den Mitgliedern eines Vereins erwartet, dass ein vernünftiges Internetangebot vorhanden ist. Dieser Bereich ist also kaum diskutierbar, sondern wird in den kommenden Jahren verstärkt darüber entscheiden, ob ein bundesweit tätiger Verein weiter arbeitfähig bleibt.

Wenn sich also die DKG für die Neugestaltung des Angebotes entscheidet, dann macht es Sinn, das mit Blick auf diese internen Anforderungen zu machen. Was braucht der Verein ist entscheidend.

Was darüber hinaus geht ist die Kür. Schaffung einer Community und Aktivitäten zur Mitgliedswerbung ist nachhaltig nur schaffbar, wenn das Fundament steht. Einen kranken Gaul schickt man nicht unbedingt in ein Rennen.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass die aktiven Leser in den derzeitigen besucherstarken Foren eine hohe Schnittmenge haben. Sprich die meisten lesen deutlich mehr als eines der bekannten Foren. Was zum Schluss führen kann, dass die Zahl der potentiellen "Community-Nutzer" sehr viel begrenzter ist, als man gemeinhin annimmt.

Hmm ... ich habe jetzt etwas viel über Community geschrieben. Das war bis vor ca. 4, 5 Jahren tatsächlich eine entscheidende Frage. Mittlerweile ist der Zug aber weiter gefahren. Web 2.0 ist zwar erstmal nur ein Schlagwort, aber ein wichtiges, wenn man sich mit der Entwicklung zukunftstragender Strategien beschäftigt.

Mein Rat ist darum, Hausaufgaben und eine sinnvolle Vereinsseite machen. Fremde Foren die Denkarbeit machen zu lassen ist eher schlechter Stil und macht keinen überzeugenden Anreiz sich mit der Geschichte inhaltlich zu beschäftigen.

Kostendeckende Unterhaltung des InternetauftrittesDieser wirklich auserlesene Ausbruch feines Humors und Satire war der einzige Grund warum ich mich animiert fühlte, mich zu äußern. :lol:

Viele Grüße

Bernd

Tobias Wallek
27.05.2007, 09:20
Hallo zusammen !

Ich möchte mich hier auchmal zu Wort melden.
Auch als Nicht-Mitglied kann man ja durchaus eine Meinung haben;)
Ich habe Andreas Lochner vor einiger Zeit in einem anderen Forum kennengelernt. Auf mich macht er den Eindruck, das er wirklich was in der DKG bewegen will.
Es ist ja noch garnicht solange her, das er in den Vorstand gewählt wurde und ich finde man sollte solchen Leuten auch etwas Zeit einräumen um Veränderungen durchzubringen.
Warum hier eine Neugestaltung der DKG-Homepage incl. Forum gleich so negativ aufgefasst wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltet ihr erstmal abwarten wie das alles am Ende aussieht.
Ich gehöre übrigens zu den, von BerndF erwähnten, Leuten, die sich in diversen Foren engagieren. Ich sehe die Situation auch nicht als Konkurenz sondern eher als Ergänzung.

@Paddler:
Um hier mal eins klarzustellen, Andreas hat den Trend nicht verschlafen, das waren viele Generationen von Vorständen vor ihm. Also lass hier nicht jemanden für etwas büßen, wofür er garnichts kann.
Warum soll man denn nicht in den diversen Foren verfolgen dürfen, wie sowas funktionieren kann ?
Es ist ja auch alles eine Zeitfrage. Andreas macht diesen "Job" ja ehrenamtlich. Daneben gibt es halt noch einen normalen Beruf, die Familie und die Pflege der eigenen Pflanzen. Wenn man sich dann noch in den Foren aktiv beteiligen soll, müßte der Tag bedeutend mehr als 24 Stunden haben.

Ciao Tobias

Andreas Lochner
27.05.2007, 17:39
Ich bin schon fasziniert, welche Aggressionen eine kleine Nachfrage auslösen kann. Da wird man fast schon als Spion deklariert, wenn man ohne Beiträge zu schreiben sich in ein öffentliches Forum anmeldet. Kleine Anmerkung, ich habe mir als Epi-Liebhaber die herrlichen Aufnahmen angeschaut. Und ich muss nicht immer was schreiben, einerseits, weil es Leute gibt, die manches besser wissen oder erklären können, andererseits weil man - wie Gott sein Dank von Tobias geschrieben - es auch noch andere Dinge auf der Erde gibt und man leider nicht immer so viel Zeit hat, wie man gerne hätte.

Das ich ehrenamtlich für die DKG aktiv bin, weiß nun schon mal jeder. Dazu kann ich nur erwähnen. Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht so scharf sind auf Titel, ich zähle mich dazu. Ich bin einer von zigtausend Kakteenfreunden und das langt. Nur weil ich sogenannter Vizepräsident bin, stelle ich nichts anderes dar wie Ihr/Sie, wir haben das gleiche Hobby, okay vielleicht hat nicht jeder eine Privatsammlung von 7000 Pflanzen, aber jede einzelne Pflanze (ob pflanzlich oder menschlich) zählt und ist mir wichtig.

Das ich mich seit rund einem Jahr bemühe, die DKG in die Realzeit zurückzubringen, das mag man mir doch hoffentlich auch nicht übel nehmen. Ich zumindest bin der Auffassung das dies nur sinnvoll geht, wenn man sich (auch im Internet) sachlich informiert und einfach auch mal zuhört, was die anderen meinen und denken. Ob dies so verfänglich ist wage ich zu bezweifeln.

Nich zuletzt bin ich gewaltig erschrocken, welche Aggressionen das Stichwort DKG auslöst. Haben Sie ggf. vergessen, das es hier um ein Hobby geht, ein Hobby wo viele Leute begeistert?

Zum Schluss darf ich gerade die Kritiker auffordern, sich sachlich an neuen Ideen auszutoben. Klar ist es, nur wer möchte. Schimpfen ist eine Sache, jedoch was verbessern erscheint mir die bessere. Lassen Sie uns gemeinsam eine Gesellschaft aufbauen, wo sich jeder Sukkulentenfreund wohlfühlen kann.

Wenn manche dies nicht verstehen können, dann finde ich es einfach schwach, weil meckern kann jeder, aber es zumindest versuchen was besser zu machen, dafür bin ich angetreten.

Beste Grüße
Andreas Karlheinz Lochner
Vizepräsident/Geschäftsführer der Deutschen Kakteengesellschaft
1. Vorsitzender der Kakteenfreunde Hanau und Umgebung
Technischer Redakteuer und Homepagebeauftragter der AG Echinopsishybriden
Betreiber der Homepage www.kaktus-und-kuebel.de
Ehemann
Familenvater von drei Töchtern
Stabsangestellter mit zwei Abteilungen, Datenbankbetreuer und Ersteller von Statistiken

so geht auch, lieber aber Euer Kakteenfreund, der am liebsten ganz Deutschland zu einem botanischen Garten machen möchte.

mike184
27.05.2007, 17:39
Hi!

Ich war vor über 20 Jahren mal Mitglied der DKG, habe es dann aus Zeitmangel aufgegeben. Damals war das die einzige Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit für Kakteen, nutze aber erstmal die Möglichkeiten des Internets.
Zu den letzten Beiträgen: Ich denke, niemand hat etwas dagegen, daß sich die DKG mit einem neuen und besseren Internetauftritt präsentieren will. Die Frage ist jedoch, wie man das anstellt. Sich mal kurz als neuer Geschäftsführer der DKG in ein, zwei erfolgreichen Foren präsentieren, in denen man zuvor nicht mitgearbeitet hat, in der Erwartungshaltung, daß einem jetzt das ganze Knowhow in den Schoß fällt, ist sicher nicht der richtige Weg und dürfte kaum den gewünschten Erfolg bringen. Dieses "wie" ist doch der Punkt und nicht, jemand "büßen" zu lassen, für das, was vorhergehende Vorstände bislang jahrelang verschlafen haben.
Da ist es schon geschickter, sich einmal selbst Gedanken über ein vernünftiges und tragfähiges Konzept zu machen. Realistische Gedanken, denn "kostendeckende Unterhaltung" erreicht man nur, wenn man viele motivierte, ehrenamtliche und vor allem gute Mitarbeiter hat, und das Projekt mit einem intelligenten Konzept zu einem großen Erfolg bringt. Nur dann lassen sich wenigstens die Serverkosten u. U. wieder reinholen(durch Werbung) und dann lassen sich vieleicht auch ein paar neue Mitglieder für die DKG werben.
Ein eigenes Forum(keine Mailingliste) wäre ein Anfang und sollte heutzutage kein technisches Problem darstellen. Eine Online-Datenbank wäre auch ein attraktives Angebot, zumal man nur die Pflanzensteckbriefe aus der "KuaS" digitalisieren müßte. Eine Seite, die Anfängern einen einfachen Einstieg in die Botanik bietet, eine Liste/ein Lexikon verständlich erläuterter botanischer Fachbegriffe, Änderungen/Aktualisierungen der Taxonomie, Möglichkeiten für ein attraktives Angebot gibt es viele, man sollte einfach mal anfangen.

Paddler
28.05.2007, 15:58
Hallo Tobias,
gleich vorweg

Zitat:
Warum soll man denn nicht in den diversen Foren verfolgen dürfen, wie sowas funktionieren kann? Es ist ja auch alles eine Zeitfrage.

und genau an diesem Punkt setzt die meiste Kritik an. Denn viele Leute haben in ihrer Freizeit ein Forum geschaffen, das von vielen genutzt und mitgestaltet wird. So eine Community entsteht nicht im Selbstlauf, wie manche behaupten, sondern ist auch eine harte Arbeit der Moderatoren und Administratoren sowie aktiver NutzerInnen. Selbst dieses Forum ist in der Vergangenheit nach den Wünschen der NutzerInnen neu gestaltet worden.

Hallo Andreas,
Du musst Dich als Privatperson hier nicht rechtfertigen. Deine Anfrage hier ist aber als Vertreter der DKG gewertet worden und wird mit den Zielen der Umgestaltung gemessen. Die beiden folgenden Ziele klammere ich erstmal aus, da könnte ich so viel dazu schreiben.
* Schaffung einer zentralen Plattform für alle Kakteen- und Sukkulentenfreunde
* Gewinnung neuer Mitglieder
Die jetzt folgenden Ziele sind eher einer Intranet-Lösung zuzuordnen und sind die Innenansicht des Vereines. Ich sehe ja ein, daß der Vorstand auf Grund fehlender Internetkommunikationsmöglichkeiten andere Wege nutzen möchte. Nur - sie sind nicht da und eine Mailing-Liste reicht nicht aus.
* Verbessertes Angebot für DKG-Mitglieder
* Neuausrichtung des DKG-Internetauftrittes am veränderten Kommunikationsverhalten
* Arbeitserleichterung/Effizienzsteigerung bei der Geschäftsstelle und anderen Einrichtungen
Dies sind interne Diskussionen und dazu möchte ich mich auch nicht äußern, ich bin nicht Mitglied. Jedoch kann eine Intranet-Lösung nur empfohlen werden. Kleiner Tip am Rande, ich könnte mir vorstellen, das in Zusammenarbeit mit einer UNI eine interne Plattform geschaffen werden kann.

Außenansicht:
Eine Umgestaltung einer statischen Web-Seite zu einer dynamischen (CMS) bringt neue Möglichkeiten, aber auch einen gewissen Mehraufwand mit sich. Die Rubrik "News" wird dann zentraler Bestandteil der Startseite und die Kalenderfunktion darf hier nicht fehlen.
* Funktionierender Internetshop - na klar
- Datenbank - Hier dürfte wohl der größte Beratungs-und Abstimmungsbedarf liegen. Auf Grund der Diskussionen über die Nomenklatur, welche Schlüsselkriterien, welche Grundinformationen müssen enthalten sein, u.s.w. Klar ist, dies wissen die Datenbankadministratoren, eine Datenbankstruktur muss stehen, bevor losgelegt werden kann. Jegliche Änderungen sind dann mit großen Zeitaufwand verbunden.
- Publikationen - Hier würde ich die gängige Praxis aufheben wollen. Wenn man die Zeitschrift KuaS stärker verbreitern möchte und dies auch für Nichtmitglieder, dann reicht es nicht aus, die Inhaltsübersicht ins Netz zu stellen, dann gehört zu jedem Artikel ein kleiner Abstrakt. Weiterhin sollte mindestens ein Artikel pro Ausgabe in voller Länge und Pracht zu sehen sein.

Rechtestruktur eines CMS
* Inhaltliche Mitgestaltungsmöglichkeit/Interaktive Nutzung des Internets, sowie die Möglichkeit verschiedenen Nutzerkreisen (DKG-Mitglieder/Nichtmitglieder/DKG-Geschäftsstelle/Vorstand) verschiedene Rechte zuzuordnen. Im Intranet sind diese eindeutig geregelt, will man aber ein offenes, dann wird es schon schwieriger. Der Administrative Aufwand wird wesentlich größer.

* Kostendeckende Unterhaltung des Internetauftrittes
Aus eigener Erfahrung, wenn der Vorstand eine große Lösung möchte, dann kostet es richtig Geld. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Andreas Lochner
29.05.2007, 09:30
Mit einem Contentmanagementsystem erhoffen wir uns, das viele Internetstandards bereits mit enthalten sind. Ein Internetshop sollte auch funktionieren, was derzeit leider nicht der Fall ist und auch ist mir wichtig das unsere Geschäftsstelle durch dieses Forum entlastet wird. Auch hier wird dann gespart werden können, denn eine Erweiterung des Personals wäre zu teuer.

Was mir fehlt, sind noch weitere Ideen, die über das bereits vorgestellte hinaus gehen. Wer hat da noch Ideen?

Mein erstes Anliegen ging jedoch noch über die Neugestaltung des Internetauftrittes hinaus. Ich hatte angedeutet, dass der neu formierte Vorstand gerne neue Wege gehen möchte, um Versäumnisse oder Fehler der Vergangenheit wieder aufzuarbeiten. "Gutes Bewahren und Neues schaffen".

Was müsste nach Ihrer/Eurer Meinung eine Sukkulentengemeinschaft der Zukunft haben, um attraktiv zu sein? Dies ist mir ein zweiter sehr wichtiger Punkt. Ich persönlich bin der Auffassung, daß wir von der Vereinsmeierei des letzten Jahrhunderts dringend wegmüssen, da brauche ich nur mit meinen Töchtern zu diskutieren, um die Antworten zu bekommen. Jedoch wie kriegen wir die Zukunft geregelt? Unverbindliche Diskussionen im Internet sind okay, aber der persönliche Kontakt mit Gleichgesinnten ist mir dennoch lieber.

Zuletzt wollte ich noch erwähnen, das meine persönlichen Anmerkungen meines Erachtens schon wichtig waren. Manch einer vergisst doch allzuleicht, dass Menschen hinter einem Titel stehen, die wie jeder andere auch seine privaten Dinge und Probleme zu regeln haben. Ich für mich sage, ich möchte was bewegen und nicht nur ne Amtszeit absitzen. .. und dazu brauche ich die Meinung der Andersdenkenden.

Schöne Zeit
Andreas Lochner

Paddler
31.05.2007, 15:34
Hallo Andreas,

eine kleine Anmerkung sei noch gestattet. Dies trifft auch für Ihren Internetauftritt zu. Die Vereine verlinken gerne auf die Vereine, was bei den meisten fehlt, sind die Links zu den existierenden Foren und Kakteen-WebSeiten von Kakteenliebhabern, die nicht organisiert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Andreas Lochner
01.06.2007, 08:52
Hi,

ich hatte gestern Abend einen netten Besuch von einem Forumsmitglied. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das es schöner gewesen wäre, wenn ich mich erst einmal vorgestellt hätte. Nun dies habe ich ja oben getan, wenn weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Das es von meiner Seite nicht geschehen ist, tut mir leid und war in keiner Weise boshaft gemeint.

Auch sollte ich mein persönliches Verständnis kurz ausführen. Wie bereits geschrieben, sehe ich mich in erster Linie als Kakteenliebhaber, daher habe ich den "Titel" nicht erwähnt, zumal ich halt mit Titeln so meine Probleme habe und ein Titel einen Menschen nicht wertvoller macht. Dem Kakteenliebhaber ist es jedoch sehr wichtig einen starken Verband zu haben, denn nur mit einem solchen kann man meines Erachtens in unserer Gesellschaft auch etwas für alle erreichen. So genug davon.

Die ersten inhaltlich wertvollen Beiträge habe ich gerne zur Kenntnis genommen und werde die für unsere Weiterentwicklung gerne mitnehmen. Es kann aber gerne noch weiter sprudeln....

Schönes Wochenende
Andreas

Paddler
08.09.2007, 17:20
Still ruht der See.

Andreas75
08.09.2007, 19:53
Hallo!

Nun, ich hoffe sehr, daß in der DKG etwas in Bewegung kommt, denn das ist bitter nötig...

Die Gründe meines Ausscheidens waren zweierlei Natur:

- Die Samenliste: Sehr reichhaltig und günstig, aber!
Was haben im Sukkulententeil solche Sachen wie Gleditsia triacanthos, Agrostemma githago, Eschholtzia californica, Papaver rhoeas zu suchen?
Ich habe Herrn Schwirz mehr als zweimal darauf hingewiesen, nur um im Folgejahr festzustellen, das diese nun wirklich Nicht- Sukkulenten noch immer in der Liste standen, zudem waren 3/4 der georderten Samen nicht/ nicht mehr keimfähig...

- Der Kontakt/ bzw. die Präsentation auf Events:
Sowohl der Kontakt mit Herrn Schwirz bezüglich der Samenliste, obwohl von mir in freundlichem und zuvorkommenden Ton verfasst, als auch Versuche, an Ständen Kontakt zu bekommen, erfolgten unwirsch, knapp angebunden und unbefriedigend.

- Das Forum: War ein totaler Witz, meiner Ansicht, denn bereits 2003 gab es genügend phpp- Foren etc., die solch einem großen Verein weit eher würdig sind/ gewesen wären als diese etwas klägliche Mailingliste, wo man auf Fragen hin kaum Antworten bekam, sondern immer mehr so als fünftes Rad am Wagen mitlas...

- Kontakt zu anderen Mitgliedern:
Anläßlich eines Kakteentages im Botanischen Garten Berlin hatte ich als DKG- Neuling voll Stolz meine DKG- Anstecknadel an, auch extra sichtbar gesteckt, und hoffte auf frohe und reichhaltige Unterhaltung... Was geschah?
Gesichter wie beim Saure- Gurken- essen, fast durchweg Opas und Omas, die einen ankuckten nach dem Motto: Bleib mir bloß vom Leib, ich trinke Kaffee, oder was weiß ich, kurzum, extrem unfreundlich und keinesfalls einladend für Neumitglieder...

- Die absolute David Hunt- Hörigkeit...

So war ich denn auch nur knapp 3 Jahre Mitglied...

Das einzig positive war die KuaS. Die war stets topp, erschien stets pünktlich, doch reicht eine Zeitschrift allein nicht, um Mitglieder zu binden...
Ich wollte wie gesagt in der Berliner Ortsgruppe mitmachen, aber was fand ich vor, als ich zur Vorinformation benannten Kakteentag besuchte?
Verbiestert dreinblickende, durchweg ältere Leute, die ihre Cliquen eifersüchtig zu hüten versuchten, bloß keine Fremden ranliessen, und auch die Präsentation der Ortsgruppe am Stand war von Langeweile und Desinteresse geprägt. Das nahm mir als begeistertem Neumitglied rasch den Wind aus den Segeln, und von da an, nun ja, war mir irgendwo schon klar, daß das nix für mich ist, ließ die Ortsgruppe bleiben, und nach weiteren anderthalb Jahren auch die DKG...
Nun, jetzt habe ich zwar keine KuaS mehr, bin aber trotzdem recht glücklich...
Ist schade, weil man als so großer Verein eigentlich richtig was leisten könnte, aber da einzelne, vor allem Neulinge, nur auf geringe Willkommensfreude seitens der Alteingesessenen trafen, hm, sollte es nicht sein...

Grüße, Andreas

elkawe
09.09.2007, 11:19
zudem waren 3/4 der georderten Samen nicht/ nicht mehr keimfähig...

Hallo Andreas,

sicher wird jetzt der Eine oder Andere hier nur ein paar Ortsnamen austauschen brauchen und es ist sein Bericht.

Bei Herrn Schwirz und "dessen" Samen kann ich dir so aber nicht ganz zustimmen.

Die Samen die er verteilt, kommen ja nicht von ihm, wie du weißt, sondern sind Spenden von anderen Mitgliedern. Nachprüfen kann er die wohl kaum und kann sich auch nur darauf verlassen, was ihm geschickt wird. Und was die Unsukkulenten Samen betrifft, wenn ja, warum nicht - man kanns ja auch ignorieren.
Meine Erfahrungen mit diesen Samen sind auch nicht gerade die Besten, vor allem was nicht nur die Arten- sondern die GATTUNGSreinheit betrifft.

http://www.bildercache.de/bild/20070909-101330-21.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Ausgesäter DKG Samen von 2004 als Denmoza, wobei die zwei größeren länglichen wohl kaum dazu gehören können.

Trotzdem bin ich noch bei der DKG, schon wegen der monatlichen KuaS.

Andreas75
09.09.2007, 16:03
Hy!

Weiß ich, das die nicht von ihm kommen, und das er in die Samen nicht reinsehen kann...
Explizit meinte ich ihn auch bloß wegen den nicht hinzugehörigen Samen...
Es sollten in einer ausdrücklichen Kakteen- und Sukkulentengesellschaft- Samenliste, wo so einige Leute mit viel Ahnung drin sind, auf mehrmaligen Hinweis nicht trotzdem immer wieder irgendwelche Feldblumen und Bäume auftauchen, die mit Sukkulenten gar nix zu tun haben. Es sind schlichtweg keine, und deshalb haben die da auch nix verloren, ganz einfach.

Wenn die Gesellschaft schon sonst in jedem Bereich Wert auf möglichst große Korrektheit legt, und stante pede zu Lobivia wrightiana Echinopsis backebergii sagt, wenn irgendein Engländer das schlau vom Stapel läßt, kann man sicherlich auch den Anspruch stellen, daß es in der Samenliste auch so gehandhabt wird, und nur drin steht, was auch rein gehört... Meine ich jedenfalls...

Grüße, Andreas

PS: Sicher hätte ich das Ignorieren können, aber stammen nicht gerade von jahrelangem Ignorieren so diverser Dinge die Probleme in der DKG?

Andreas Lochner
12.09.2007, 17:54
Ich finde es schön, das die Diskussion über die DKG weitergeht. Leider habe ich dies erst heute mitbekommen, da irgendwie die automatische Benachrichtigung nicht mehr funktioniert hat (habe ich jetzt wieder eingestellt).

Für meine Sammlung habe ich jahrelang Samen von der DKG-Samenverteilung ausgesät. Als erklärter und bekennender Hybridenfreund habe ich mit den Ergebnissen auch kein Problem. Je mehr die Samen aus privaten Sammlungen kommen, um so höher ist das Risiko Hybriden zu erhalten. Mir kommt es auf die Schönheit einer Pflanze an und weniger auf die korrekten Namen. Will man die, sollte man sich an Samenlieferanten aus den Heimatländern wenden und nicht an eine Organisation, die aus Liebhabern besteht. So ist mir der falsche Samen z.B. auch schon von sogenannten Fachgärtnereien geliefert worden.

Wie soll ein Mensch an Hand von kleinen Samen garantieren können, ob der artenrein ist?

Die Samenverteilung der DKG ist von Liebhaber für Liebhaber. Das seit einigen Jahren auch Samen von Kübelpflanzen etc. dabei sind finde ich nicht übel, denn es gibt viele Pflanzenfreunde, die nebenbei auch Kübel pflegen.

Wie wir künftig die ganze Samenverteilung neu organisieren,daran arbeiten wir gerade.

Die Zusammensetzung der Mitglieder ist tatsächlich innerhalb der DKG liebevoll als etwas älter zu bezeichnen. In verschiedenen Briefen und Mailings habe ich mehrfach aufgefordert neue Ideen mir zu unterbreiten, damit wir wieder jünger werden. Mein Resumee aus 11/2 Jahren Vorstandsschaft ist diesbezüglich:

Jeder kocht seine eigenes Süppchen, viele Meckern, wenn man nachfragt kommt nichts oder wenig. Neulingen wird erst einmal eine Ohrfeige erteilt, wer bist du überhaupt und ich bin der Größte und weiss eh schon alles. Das sind meine bisherigen Erfahrungen und das wird manche hier nicht erfreuen, das gilt genausso für die sogenannten Jungen. Sobald es gilt Verantwortung zu übernehmen ist es meistens aus (bis auf wenige Ausnahmen).

So hatte ich bei der letzten Diskussionsrunde hier mehrere Angebote zur Mitarbeit, übrig geblieben ist kein einziger. Ich darf zitieren, still ruht der See.

Ich versuche meine eigenen Wege zu gehen, manchmal vielleicht auch etwas unbeholfen, gebe ich zu, jedoch maße ich mir auch nicht an, perfekt zu sein. Mir schwebt eine Gemeinschaft aller Sukkulentenfreunde vor, wo jeder selbstlos mithilft, wo an statt vernichtender Kritik sachliche und kontruktive Kritik Einzug hält. Diesen idealistischen Weg möchte ich gehen und wenn mir das bis 2010 (Ende der ersten Wahlperiode) nicht gelingt, mache ich gerne wieder den Platz frei, für eine(n) der es hoffentlich besser kann.

Zum Schluß für heute, ich hatte letzte Woche Besuch von zwei Studenten. Wir haben zwei Stunden über Kakteen palavert, über die Schönheit der Pflanzen und was man alles in einer Gemeinschaft machen könnte. Die beiden haben eine Beitrittserklärung mitgenommen, ich hoffe das sie mitmachen. Das sind Highlights und das sind Momente warum ich das mache. Gehen wir aufeinander zu, der Sache wegen.

Beste Grüße
Andreas Lochner

elkawe
12.09.2007, 19:55
Wie soll ein Mensch an Hand von kleinen Samen garantieren können, ob der artenrein ist?

Hallo Andreas,

nicht dass Du das jetzt falsch verstehst. Herr Schwirz KANN das nicht wissen und es ist auch nicht seine Schuld.
Für Freunde der Hybriden sicherlich spannend, aber wenn man bestimmten Samen sucht... Und Schuld der DGK als Dachverband wohl gleich gar nicht.

Andreas75
12.09.2007, 20:08
Hy!

Ich meinte auch keine Hybriden etc. !
Die kommen eben vor, wenn da mal ein Bienchen oder eine Hummel hungrig ist, und ich bastel mir ja auch gerade eine Gymnocalycium- Hybride zurecht, die a, klein und kompakt sein soll, b, eine geile Blütenfarbe haben soll, und sich c, durch Sprossung vermehren läßt. Einige Tripelhybriden- Sämlinge stehen, ich hoffe, in zwei Jahren sind sie blühreif, und dann sehen wir weiter ^^...
Deswegen also gar kein Vorwurf von mir!

Ich meinte nur (ich weiß ja nicht, ob es heute noch so ist), daß in der Samenliste, im Sukkulententeil während meiner Mitgliedschaft über drei Jahre hinweg trotz ca. 2- 3maligem Hinweis an Herrn Schwirz jedes Jahr aufs neue Samen von Feldblumen und Bäumen auftauchten, die da absolut null zu suchen haben, als da wären Klatschmohn, Kornrade, Lederhülsenbaum und noch was, daß ich jetzt nicht mehr spontan benennen kann, jedenfalls auf jeden Fall Samen, die nun wirklich nicht von Sukkulenten stammen, und deshalb NIX DA DRIN zu suchen haben!
Ich bin ja nun schon, glaube ich, zwei Jahre raus aus der DKG, und sollten genannte Blumen/ Bäume NOCH IMMER in der Samenliste stehen, würde ich mal anfangen, mich zu fragen, was der Käse soll...

Zum einen werden Samen dieser Pflanzen ja sicher nicht jedes Jahr neu zur Verfügung gestellt, und wenn dies nicht der Fall ist, tut sich mir gleichzeitig unwillkürlich die unangenehme Frage auf, wie es mit der Frische der wirklichen Sukkulentensamen bestellt ist, vor allem von "üblichen" Arten...

Grüße, Andreas

Andreas Lochner
12.09.2007, 21:33
Ich hatte schon angedeutet, das wir da schon im Gespräch sind, um die Liste aufzupolieren oder besser eher zu optimieren. Wie aber in meinem Seufzer von heute Mittag angedeutet, dauert dies, wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr. Ich darf betonen, auch mir schon viele zu lange.

Das ist jedoch einer der wesentlichen Punkte in eben meinem Seufzer, ich brauche da aktive Leute die die Ärme hochkrempeln können und sich aktiv engagieren. Manchmal kommt man sich nämlich vor, als wäre man der einzige Sukkulentenliebhaber in ganz Deutschland.

Ich will hier nicht auf die Tränendrüse drücken, versteht dies nicht falsch, aber aktive Unterstützung wäre schon was feines. Stellt euch doch einfach mal vor, was man alles für unser Hobby machen könnte, wenn es wirklich mal läuft. Ich habe es schon an anderer Stelle öffentlich geschrieben, die DKG ist über 100 Jahre alt, da gilt es viel Staub wegzuräumen, aber alleine oder mit ein paar wenigen, ist dies als würdet Ihr mit zwei Händen den Rhein aufhalten wollen.

Grüße
Andreas Lochner

Thelocactus
12.09.2007, 22:41
Das ist jedoch einer der wesentlichen Punkte in eben meinem Seufzer, ich brauche da aktive Leute die die Ärme hochkrempeln können und sich aktiv engagieren.

Hab' ne Email geschrieben!

Gruß

Thelo

Hartkerius
13.09.2007, 02:27
Hallo Andreas,

PN ist abgeschickt!

Schöne Grüsse
Niko