PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulcorebutia steinbachii bald Weingartia ??



KKlaus
23.07.2013, 11:08
Hallo Sulcorebutienfreunde !! Sulcorebutia steinbachii soll bal zu Weingartia gerechnet werden?
wer weiß mehr darüber? z.b. warum... ist das nötig? :roll::zupf ( Der Name Sulcorebutia steinbachii ist sowieso nur Schall und Rauch, bald wird die ganze Gattung zu Weingartia gehören. ) Schrieb Markus
Gruß Klaus aus Glauchau:smile:

Andreas75
23.07.2013, 13:19
Ist nicht wahr, oder?
Auf welchen Grundlagen basiert denn das? Phylogenetische Untersuchungen, oder wieder eine Profilneurose irgendeines "Profis", der sich auch mal in den Annalen der Wissenschaft verewigt sehen will?
Im Falle von phylogenetischen Grundlagen will ich nix gesagt haben...

Grüße,
Andreas

micha123
23.07.2013, 19:14
Diesmal wollte sich wohl nicht nur jemand wichtig machen.

Dass Cintia, Sulcorebutia und Weingartia eine Einheit bilden wurde schon 2007 aus den Untersuchungen von Dr. Ritz abgeleitet. Siehe hier:
http://ssk-kaktus.org

Es wurde auch festgestellt, dass Aylostera und Mediolobivia zusammengehören, aber nicht näher mit Rebutia verwandt sind.

Vielleicht kann da jemand anders noch was genaueres dazu sagen.

Gruß,
Micha

Andreas75
23.07.2013, 23:36
Eine sehr interessante Seite, danke für den Link =)!

Gruß,
Andreas

CABAC
24.07.2013, 06:36
Hallo zusammen, ob diese Veränderung notwendig oder sinnvoll war,mag dahin gestellt sein. Feststeht aber, dass im Mitteilungsblatt der Arbeitsgruppe Gymnocalycium in der Ausgabe 21(2)2008 durch Karl Augustin und Dr. Günther Hentzschel Sulcorebutia und auch Cintia zur Gattung Weingartia gestellt wurden. SL CABAC

KKlaus
24.07.2013, 07:14
Da müßen wir Umschreiben und wenn man mal ne Sulco steinbachii haben will kann es dann wohl passieren das man was anderes bekommt? Warum läßt man es nicht wie es war? War doch gut... Klaus

micha123
25.07.2013, 12:27
Da müßen wir Umschreiben und wenn man mal ne Sulco steinbachii haben will kann es dann wohl passieren das man was anderes bekommt?


Hallo Klaus,
ich sehe das Problem nicht. Sulcorebutia steinbachii ist halt nun ein Synonym, aber doch nichts "anderes". Es wird auch nie etwas "anderes" werden, d.h. dieses Synonym wird auch in Zukunft mit genau dieser Pflanze verbunden bleiben.



Warum läßt man es nicht wie es war? War doch gut...


Die Namen sollen die Verwandschaft der Pflanzen abbilden. In sofern finde ich es richtig wenn man hier umgruppiert nachdem es auf diesem Gebiet neue wissenschaftliche Erkenntnisse gegeben hat.
Diese furchtbare Splitterei nach minimalen optischen Differenzen, so dass am Ende auf jedem Hügel in Bolivien angeblich eigene Sulcorebutia-Arten vorkommen sollen, fand ich schon immer albern. Dass die genetischen Unterschiede nun aber wohl so gering sind, dass man nichtmal die gesamte Gattung aufrecht erhält, das hat mich aber auch überrascht.

Wie CABAC schon schrieb kann man verschiedener Meinung sein, ob diese Vereinigung gerechtfertigt ist. Wenn man nun aber so eine Vereinigung durchführt, hat man beim Namen keine Wahl. Es gibt die Regel, dass dafür dann der älteste gültige Name verwendet werden muss (hier war das offensichtlich Weingartia).

Gruß,
Micha

KKlaus
26.07.2013, 06:24
Hallo Micha!! Danke für deine Antwort. Alles klar... Gruß Klaus