magnificus
23.05.2007, 02:49
Der Beitrag von Marc zum Thema Hypokotylpropfung hat mir dann doch keine Ruhe mehr gelassen , so dass ich endlich selbst einen Versuch unternehmen musste. Da mir im Moment nichts bessere zur Verfügung stand wurde ein etwas zurückgebliebener Encephalocarpus auf ein Hypokotyl von Astrophytum coahuilense plaziert - immerhin, nach jetzt 5 Tagen sind die Beiden noch am Leben.
Nun bin ich erst recht auf den Geschmack gekommen und möchte Euch bitten mir bei der Auswahl einer geeigneten Unterlage hilfreich zu sein.
Zwei Anforderungen sollte die Unterlage erfüllen:
1. Ein relativ großes Hypokotyl und
2. später ein robustes Wurzelsystem ausbilden.
Vermutlich produzieren die größten Samen auch das größte Hypokotyl, jedenfalls traf das bei meiner Aussaht von Astrophyten und Echinocactus horizonthalonius zu. Dagegen waren die Trichocereen, die vom Wurzelwerk sicherlich geeignet wären, leider ziemlich mickrig.
Astrophytum myriostigma wäre sicherlich ein geeigneter Kandidat, aber wie sieht es z.B. mit Echinocactus grusonii, Selenicereus und Eriocereus aus, wie groß sind deren Samen und welches sind die richtig großen Wuchtbrummen ?
Nun bin ich erst recht auf den Geschmack gekommen und möchte Euch bitten mir bei der Auswahl einer geeigneten Unterlage hilfreich zu sein.
Zwei Anforderungen sollte die Unterlage erfüllen:
1. Ein relativ großes Hypokotyl und
2. später ein robustes Wurzelsystem ausbilden.
Vermutlich produzieren die größten Samen auch das größte Hypokotyl, jedenfalls traf das bei meiner Aussaht von Astrophyten und Echinocactus horizonthalonius zu. Dagegen waren die Trichocereen, die vom Wurzelwerk sicherlich geeignet wären, leider ziemlich mickrig.
Astrophytum myriostigma wäre sicherlich ein geeigneter Kandidat, aber wie sieht es z.B. mit Echinocactus grusonii, Selenicereus und Eriocereus aus, wie groß sind deren Samen und welches sind die richtig großen Wuchtbrummen ?