PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen bei starker Sonne besser nicht gießen?



Sebright
22.07.2013, 12:43
hi,

Ich weiß, dass Pflanzen sich verbrennen können, wenn Wassertropfen auf ihnen liegen und da die Sonne drauf scheint. Ich habe nun aber einen Pachanoi Kaktus gegeossen, als er in der prallen Sonne stand. Extra so, dass der oben nicht nass wird, halt nur die erde. Jetzt ist er ganzflächig leicht braun geworden. Können kakteen das nicht vertragen, Wasser zu bekommen, wenn gerade Mittagssonne auf sie scheint?

kaktusberlin
22.07.2013, 13:58
Hallo Sebright,

Wenn möglich sollte man Kakteen nur an trüben Tagen gießen. Auf jeden Fall nicht, wenn sie in der prallen Sonne stehen.

Ob diese braune Farbe von der Sonne kommt, kann ich die leider auch nicht sagen. Wenn dein Kaktus aber nicht nass geworden ist, glaube ich nicht, dass es ein Sonnenbrand ist. Könnte aber mit der Sonne zu tun haben.

Bin auch mal gespannt was es nun ist
Viele Grüße
kaktusberlin

rainer33
23.07.2013, 00:47
Hallo Sebright,
am besten früh morgens oder abends wenn die Sonne fast weg ist giessen-da macht man am wenigsten falsch.
Gruß Rainer

Hardy_whv
23.07.2013, 08:45
Ich giesse meine Kakteen, wenn ich Zeit dafür habe. Und zwar bevorzugt an sonnigen Tagen; an trüben Tagen eher nicht. Ich gieße die Pflanzen von oben, also direkt über den Kakteenkörper (mit Ausnahme einiger Kakteen mit wolliger Bedornung, sowie blühender Echinocereen). So wäscht sich Staub ab, und Spinnmilben mögen kein Wasser. So ne Art Wellnessprogramm für die Kakteen. Ich habe dadurch noch nie Verbrennungen erlebt.

Wenn Feuchtigkeit sich länger auf den Pflanzen hält, begünstigt das die Verbreitung von Pilzen. Insofern gieße ich nicht spätabends, sondern in jedem Fall so früh, dass das Wasser auf den Kakteenkörpern noch bis Sonnenuntergang verdunstet ist.


Gruß,

Hardy 8)

docbrown76
23.07.2013, 09:07
Sonnenbrand durch Wassertropfen auf Kakteen und bei Pflanzen allgemein gibt es nicht.
Das mit dem Brennglaseffekt ist eine immer wieder auftauchende Legende die aber nicht haltbar ist.
Ich habe mal eine Studie gelesen welche dies näher untersucht hat.
Fazit war, daß der nötige Brennpunkt (also da wo es heiß werden würde) überhaupt nicht im Bereich des darunterliegenden Kakteenkörpers oder Blattes liegen kann, ergo pasiert auch nichts.
Hier steht auch etwas dazu. (Link (http://platonisch.wordpress.com/2010/05/04/populare-irrtumer-i/))

Grüße

Hardy_whv
23.07.2013, 10:21
Hier gibt es einen Artikel, der die Verbrennungsgefahr unter bestimmten Verhältnissen bestätigt:

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/995638/

Nun muss man aber berücksichtigen, dass das Sonnenlicht im GWH diffuser ist und somit nicht mehr die volle Leistung erreicht.


Gruß,

Hardy 8)

kaktusberlin
23.07.2013, 10:25
Wenn es also kein Sonnenbrand ist, was ist dann diese braune Verfärbung?

Hardy_whv
23.07.2013, 10:33
Der Fragesteller hat ja extra geschrieben, dass der Kaktus nicht nass geworden ist. Also kann es eine Verbrennung duch 'Brennglaseffekt' gar nicht sein. Was den Kaktus natürlich nicht davon abhält, einen normalen Sonnenbrand zu kriegen. Steht dann aber in keinem kausalen Zusammenhang mit dem Gießen.

Was gegen Sonnenbrand spricht, ist, dass er sich anscheinend ganzflächig verfärbt hat. Sonnenbrand bildet sich einseitig Richtung Sonne.

Ein Photo wäre für eine weitere Diagnose hilfreich.



Gruß,

Hardy 8)

Dicksonia
23.07.2013, 11:27
Ja, ein Foto bitte!

Dieser Mythos mit den Verbrennungsflecken hält sich wirklich hartnäckig. Ich hab´s noch nie gesehen, nicht mal bei weichblättrigen Pflanzen.
Es kann aber sein, daß die Mär daher kommt, weil ständig gewässerte Pflanzen mitunter kreisrunde braune Blattflecken durch Pilze bekommen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Wenn eine Pflanze schlappt, dann gieße ich und warte sicher nicht bis zur richtigen Tageszeit.


lg

Slurm McKenzie
23.07.2013, 13:13
Eine rotbraune Verfärbung des gesamten Pflanzenkörpers kann, durch starke Sonneneinwirkung bei gleichzeitigem akutem Wassermangel bedingt, eintreten. Wenn man die Pflanze aus der Prallsonne nimmt und ausreichend gießt, bildet die Epidermis meist recht schnell wieder ihre normale Farbe aus.
Die Verfärbung kann in Einzelfällen allerdings auch auf ungenügende Wurzeltätigkeit und somit auf Erkrankungen des Wurzelsystems hindeuten. So wie hier beschrieben, denke ich aber, es liegt einfach an zuviel Sonne und zu wenig Wasser. In diesem Falle ist die Verfärbung nicht weiter bedenklich, wenn man ihre Ursachen umgehend beseitigt.

Sebright
23.07.2013, 23:50
Der Kaktus ist neu in meiner kleinen Sammlung. Ich habe ihn in einem extrem kleinen Topf erhalten, jedoch sah er gesund aus und ich habe ihn sofort in einen größerden Topf umgetopft. Außerdem soll er laut Verkäufer immer eine "harte Freilandsommerkultur" gehabt haben. Als ich ihn nun einmal gegossen habe, als es sehr sonnig war, hatte er am Abend bis auf ausschließlich die Spitze eine leichte aber deutlich sichtbare, ganzflächige braun Fährbung. Nun hat sich das zu meiner Verwundereung gegeben und er sieht wieder saftig grün aus. Also scheint es so zu sein wie Slurm (willkommen im Forum) das beschreibt. Ich habe leider kein Foto, wo er braun war. aber ich habe ein Foto, wie er vorher aussah und jetzt wieder aussieht.


14252Außerdem habe ich noch eine Frage zum gießen. Und zwar gieße ich grundsätzlich immer, wenn der Boden schon 4-5 tage richtig trocken war (jetzt wo es so sonnig ist). Das ist immer so nach ca. 7-8 tagen. ist das in ordnug so oder kann man das besser machen. (die 3 kakten sind neu und ich bin mir da noch nicht so 100% sicher)

elkawe
24.07.2013, 09:08
Die sollen nicht nur haben, sondern haben auch eine Freilandkultur. Da ich der VK bin, kann ich das bestätigen:

http://www.bildercache.de/bild/20130724-090443-473.jpg

Gegossen werden sie, je nach Witterung, manchmal jeden Tag, weil sie es einfach brauchen.

PS.: Beim nächsten Mal bitte nur eigene Bilder einstellen. So was nennt man auch Bilderklau.

Sebright
26.07.2013, 23:28
Entschuldigen Sie bitte, Bilderklau kam mir nicht in den Sinn, aber das kommt nicht wieder vor.
Vielen Dank für den öfter-gießen-Tipp.