PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knopsen gehen nicht auf



Roland150
22.07.2013, 11:50
Hallo,
meine Echinopsis und Astrophytum myriostigma haben vor vielen Wochen Knospen gebildet, die leider nicht aufgehen und einige davon sind bereits abgefallen. Was mache ich falsch?
LG
Roland

stachelmaus
22.07.2013, 12:08
ev zu wenig Wasser? Astros sind sonst sichere Blüher.

LG Heike

Andreas75
22.07.2013, 12:13
Hallo Roland,

wie hast Du die Pflanzen denn gewässert?

Bei meinen Astros und Echinopsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie, wenn ich sie während des Knospens lange kaum gewässert habe, und dann in die vollen ging, sie die Knospen kurzerhand stecken ließen und lieber wuchsen.
Bei Echinopsen ist eine relativ gleichmäßige milde (!) Feuchtigkeit zur Blüte besser, als sie trocken/ wässern/ trocken/ wässern zu pflegen, wobei das eher humose Substrat, das Echinopsen bevorzugen, dabei hilfreich ist und das Wasser besser hält.
Astrophyten hingegen möchten's mineralischer, doch auch hier ist lange trocken und dann auf's Mal viel wässern eher kontraproduktiv. Man muss bedenken, dass es in den Heimatgebieten zwar auf's Mal auch viel regnet, aber dass dort die Feuchtigkeit in den tieferen Erdschichten natürlich besser hält als in einem kleinen Topf. So haben sie im Habitat gleichmäßige Feuchtigkeit, auch wenn's oben rum trocken erscheint, und diese Feuchtigkeit müssen wir nachzustellen versuchen.
Was kleine, aber häufige Wassergaben nötig macht, und ein mineralisches Substrat.
Und so habe ich meine Astros (hauptsächlich capricorne und senile- Formen) immer ganz gut zum Blühen bekommen.

Roland150
06.08.2013, 12:43
Ok. Ich werde sie mehr gießen bzw. gleichmäßig leicht feucht halten.
Ich habe aber dabei immer die Befürchtung, dass die Knospen sich in Ableger umwandeln.

Dicksonia
06.08.2013, 17:43
Ableger sind natürlich schlimmer, als wenn die Knospen abfallen. ;)


lg