Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia
JulienJasper
22.07.2013, 11:46
Hallo,
mein kaktus hat komische hellgrüne flecken, die ohren wachsen nicht richtig (sieht für mich so aus), und zudem sind jetzt noch blattläuse an meiner Opuntia.
kann mir da jemand helfen??
vielen dank
1423514236142371423814239
Dicksonia
22.07.2013, 15:22
Der ist zwar gesund, könnte aber etwas flotter aussehen.
Hast du ihn mal gedüngt?
Die Blattläuse kriegt man mit einem scharfen Wasserstrahl weg.
lg
JulienJasper
23.07.2013, 15:24
danke für die antwort.
lso die hellgrünen flecken sind normal?
das mit dem wasserstrahl hab ich gemacht, sie waren weg
aber kommen jeden tag wieder.
habs sogar mit kernseife in wasser gemischt versucht, ohne erfolg.die kommen immer wieder
Dicksonia
23.07.2013, 16:04
So wirklich beunruhigend finde ich die hellgrünen Stellen nicht. Ich würde den mal düngen, damit genug Stickstoff da ist. Das macht die Pflanzen sehr grün.
Aber....
Wenn du die Blattläuse nicht los wirst, dann kauf mal besser Stäbchen gegen Schädlinge, z.B. von Lizetan.
Die Stäbchen steckst du laut Anweisung in die Erde, die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf und tötet so die saugenden Insekten.
Diese Stäbchen enthalten meist auch Dünger, so daß du dir die Extra-Düngung, wie oben empfohlen, sparen kannst.
lg
JulienJasper
24.07.2013, 11:51
nochmals danke für die schnelle antwort.
ich habe immer mit normalen flüssigdünger gedüngt, also kein kaktus dünger.is das auch ein problem?
wie oft muss ich den düngen, und von wann bis wann?
sry für die vielen fragen, hab den kaktus erst geschenkt bekommen, und hab keine ahnung :-)
Dicksonia
24.07.2013, 18:18
Du kannst den alle zwei Wochen mit Blühpflanzendünger düngen, wie´s auf der Flasche steht.
Opuntien sind gefräßig und für soviel Zuwachs in einem Jahr brauchen sie Futter.
Das Düngen beginnt, sobald du eine Regung im Frühjahr siehst, und es endet ungefähr Ende September, wenn die Triebe fertig sind.
lg