PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blütendauer bei Echinopsis



stachelmaus
21.07.2013, 16:27
Hallo,
dieses Jahr blühen meine Echinopsen noch kürzer als sonst. Teilweise nur 12 Stunden. Die gleichen Pflanzen haben sonst immer 2 Nächte geblüht, also mindestens 36 Stunden. Jetzt ist schon morgens nach der ersten Nacht Schluß.

Zuerst dachte ich es sei Wassermangel, aber auch mit mehr Wasser wollen die nicht länger.

Kann das an der Hitze liegen? Habe tagsüber über 30°C im Schatten. (War es sonst nicht auch so heiß?) Stehen alle sonnig.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Werden die etwa alt ;) (naja, die jungen Kindel blühen auch so kurz...)

sonnige Grüße
Heike

Dicksonia
21.07.2013, 17:06
Hallo Heike!

Das ist normal bei der Hitze. Bei mir sieht´s auch nicht anders aus.
Wenn sie länger halten sollen, stell sie ins Kühle, sobald sich die Blüte öffnet.
Ich habe den Eindruck, sie blühen etwas länger, wenn man einen Tag vor Erblühen die Pflanzen nochmal wässert, kann aber auch Einbildung sein. ;)


lg

Kakteenfreund12345
21.07.2013, 17:14
Ich bin einfach mal so frech und stell die Frage hier anstatt ein neues Thema aufzumachen :D
Und zwar, gibt es da eine Faustregel wann Echinopsen das erste mal Blühen, oder ist das immer verschieden?
Grüße
Robin

Dicksonia
21.07.2013, 17:27
Ich bin einfach mal so frech und stell die Frage hier anstatt ein neues Thema aufzumachen :D
Und zwar, gibt es da eine Faustregel wann Echinopsen das erste mal Blühen, oder ist das immer verschieden?
Grüße
Robin

Nach dem Alter oder der Größe kann man nicht gehen. Also nein, es gibt keine Faustregel. Es gibt einfach zu viele verschiedene Kreuzungen.


lg

stachelmaus
22.07.2013, 11:10
hm, dachte ich mir schon, daß es an der Hitze liegt... ich werde die nächste Blüte kühler stellen.

Und ja, die erste Blüte bei Echinopsen ist wirklich sehr verschieden, das kann ich bestätigen. Manche sind so mini und blühen bereits, andere brauchen Jahre...

Andreas75
22.07.2013, 12:03
Hy!

Ja, es ist die Wärme. dass sie so kurz blüht.
Bei meinen E. subdenudata habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei eher kühlem Regenwetter eine Blüte bis zu 3 Tage (und die dazugehörigen Nächte) hält. In warmen Phasen hingegen gingen die abends auf (kurz vor Sonnenuntergang), und waren am Morgen schon welk.

Aber das ist ja das schöne an dem "Kopfschuß", den wir Kakteenfreunde so haben: Uns macht es nichts aus, eine unscheinbare kleine Pflanze das ganze Jahr liebevoll zu pflegen, um dann zwei/ drei Tage Freude an der Blüte zu haben :D.
Ich selbst habe auch noch Bart- Iris. Bei denen ist es zwar nicht ganz so schlimm wie bei manchen Kakteen, da blüht ein Blütentrieb immerhin bis zu zwei Wochen lang, aber die einzelne Blüte hält auch nur zwei/ drei Tage. Da frage ich mich manchmal auch, warum man sich das jahraus, jahrein antut, so komische graugrüne Schwertblätter in der Gegend rumstehen zu haben.
Aber wenn se denn mal blühen, ist doch alles wieder wett gemacht ;).

Grüße,
Andreas

Der Kaktusfreund
22.07.2013, 19:30
Aber das ist ja das schöne an dem "Kopfschuß", den wir Kakteenfreunde so haben: Uns macht es nichts aus, eine unscheinbare kleine Pflanze das ganze Jahr liebevoll zu pflegen, um dann zwei/ drei Tage Freude an der Blüte zu haben :D

Hi Andreas,

auch wenn's jetzt Offtopic ist, das kann ich voll unterschreiben. :jo:

LG
Der Kaktusfreund