PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein Kaktus?

Petro Leum
21.07.2013, 16:01
Hallo Leute.

Ich bin neu hier und habe meine Leidenschaft für Kakteen erst neu entdeckt. Ich hoffe hier viele Tipp´s und Hilfen zu finden.

Die erste Hilfe könnt ich schonmal gebrauchen. Was zum Henker hat mein Kaktus nur?

14233

Danke schonmal im Voraus.

micha123
21.07.2013, 16:42
Was zum Henker hat mein Kaktus nur?

Der Kaktus dürfte ein Pilosocereus sein (vermutlich P. pachycladus).
Ein Trieb ist offenbar abgestorben. Das kann verschiedene Ursachen haben, eine wäre "weggefault wegen zu nassem Substrat".

Nimm ihn mal aus dem Topf, mach die Erde weg und schau ob da was fault. Falls ja, schneide alles faulige weg und lasse die Schnittstellen ein paar Tage trocknen. Danach wieder einpflanzen in ein Substrat mit mehr mineralischem Anteil (was du jetzt hast sieht extrem humushaltig aus) und mindestens eine Woche lang nicht gießen.

Gruß,
Micha

Petro Leum
21.07.2013, 17:24
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werd es so machen. Aber ich denke, er ist eher etwas zu wenig gegossen worden. War da sehr vorsichtig. Welchen "Boden" empfiehlst Du? (habe den Guten so bekommen und hoffe er ist zu retten)

stachelmaus
21.07.2013, 17:33
bemühe mal die Suchfunktion zum Thema 'Substrat', jeder hat da so sein eigenes Rezept. Du kannst auch ein gutes Kakteensubstrat bei Profis wie Haage oder Uhlig bestellen, ist ev am einfachsten. Nur die sogenannte Kakteenerde aus dem Baumarkt ist eher ungeeignet, da sie viel Torf enthält. Die meisten Kakteen aus Baumarkt und Supermarkt stehen in so einer torfhaltigen Erde und die meisten hier aus dem Forum enttorfen dann erstmal. Kannst Du alles im Forum nachlesen...

Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach!

LG Heike

stachelmaus
21.07.2013, 17:35
PS: schau mal unter 'FAQ' - da ist fast alles erklärt.