PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche humosen Bestandteile in der Erde?



kliffoth
20.05.2007, 15:19
Ich frage mich, welche humosen Bestandteile am besten für ein "gutes" Substrat sind, ich denke jetzt insbesondere an Pflanzen, die in Gegenden mit eher wenig mineralischen Böden wachsen (Notos, Gymnocalycien, Parodien..).
Ist da eher Torf geeignet oder Rindenhumus?
Habe auch einmal in einem älteren Kakteenbuch gelesen (Kakteen von Hans Hecht), dass Lauberde eine hervorragende Grundlage humoser Substrate wäre. Leider kenne ich keine Bezugsquellen für diese...

Reviger
20.05.2007, 16:19
Ich frage mich, welche humosen Bestandteile am besten für ein "gutes" Substrat sind, ich denke jetzt insbesondere an Pflanzen, die in Gegenden mit eher wenig mineralischen Böden wachsen (Notos, Gymnocalycien, Parodien..).
Ist da eher Torf geeignet oder Rindenhumus?
Habe auch einmal in einem älteren Kakteenbuch gelesen (Kakteen von Hans Hecht), dass Lauberde eine hervorragende Grundlage humoser Substrate wäre. Leider kenne ich keine Bezugsquellen für diese...


Hi kliffoth

Also das ist schon so das Buchenlauberde das Beste was du verwenden kannst und du kannst Sie dierkt Hier im Shop von Haages bestellen :D :jo:

PS: Ich habe etliche Melocacteen und die fühlen sich sichtbar wohl darin !

gruss Reviger