PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Spinne?



schneggle
18.05.2007, 13:55
Hallo Forum. Ich hab mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche. War letztens bei mir in der Nähe auf ner Kakteenbörse und hab mir nen Kaktus gekauft. Auf der Heimfahrt sah ich dann diese roten Tierchen über den Kaktus flitzen. Nun hab ich hier die Suche betätigt und auch was gefunden...
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2563&highlight=rote+spinne
Das Bild, so sehen meine Tierchen auch aus. Ist das nun gefährlich oder nicht? Mein Kaktus hat auch so braune hubbelige Stellen. Ich weiß einfach nicht weiter. Bitte helft mir...
LG Evi

Quax
18.05.2007, 15:15
Hallo Evi !

Aufgrund Deines Hinweises auf die Schadstellen gehe ich von schädlichen Spinnmilben aus. Allerdings sind diese mit dem normalen Auge kaum zu erkennen.
Ich habe damals nach Auftreten von braunen Schadstellen an manchen Kakteen bei mir die Pflanzen mit einer Uhrmacherlupe untersucht und die Tierchen entdeckt.
Bekämpft habe ich sie mit einem chemischen Spray aus dem Gartencenter, ich glaube es war Lizetan.
Die Anwendung muss auch ein paar Tage später unbedingt wiederholt werden.

schneggle
18.05.2007, 19:25
Nun ja, aber die Tierchen kann ich schon mit blosem Auge (na ja, mit Brille ;)) sehen und sie sind recht flink. Müßten die Schädlinge nicht "träger" sein?
Weiß ja nicht ob diese braunen Stellen von diesen Tierchen kommen, denn ich hab den Kaktus ja erst ein paar Tage.

JackBauer
20.05.2007, 13:25
Wenn die Tierchen wirklich flink sind und so aussehen wie aus dem von Dir zitierten Thread, dann sind es tatsächlich keine Schädlinge!
Die Schadstellen könnten auch von einem früheren Spinnmilbenbefall oder auch von Kulturfehlern herrühren.
Sind denn Gespinste in der Scheitelregion zu sehen? Spinnmilben halten sich in der Regel in der Scheitelregion bei Kakteen auf, und bilden dort recht schnell diese Gespinste und bewegen sich in diesen sehr langsam. Die müssen auch nicht zwingend rot sein, es gibt sie auch in anderen Farben, z.B. beige- braun.
Würde die Pflanze aber auf alle Fälle mal von anderen isolieren und die nächsten Tage genau beobachten!

eyriesii
21.05.2007, 13:50
Nochmal zur Differenzierung:
Die leicht mit bloßem Auge erkennbaren und recht flinken Roten Spinnen sind nützliche Tiere. Ein Schädling hingegen ist die viel kleinere und sich nur sehr langsam bewegende Rote Spinnmilbe.

schneggle
21.05.2007, 14:11
Hab eins der Tierchen nun auch auf nem anderen Kaktus gefunden und geknipst...

http://i170.photobucket.com/albums/u273/schneggle1976/12242.jpg

es ist etwa 1,5mm groß.

eyriesii
21.05.2007, 14:13
Das ist die Rote Spinne. Die hilft Dir eher die Spinnmilben im Zaum zu halten.